Acer lässt bei GeForce GT 330M nur eigene Treiber zu

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich besitze ein Acer Travelmate 8572TG mit der im Titel genannten Grafikkarte. Nun besteht schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Notebook einfriert (meist nachdem ich den 2. Bildschirm dranhänge, aber nicht ausschließlich). Kein Bluescreen, keine nützliche Fehlermeldung in der Computerverwaltung. Da es außerdem nach Alt+Tab aus Spielen (z.B. League of Legends) meist ~1 Minute dauert, bis ich wieder im Spiel bin (Bildschirm bleibt in der Zeit schwarz), hatte ich gehofft ein neuer Treiber könnte da hilfreich sein.
Acer ist allerdings der Meinung, dass seit 2011 kein neuer Treiber mehr nötig ist. NVIDIA auf der anderen Seite hat diesen Treiber vor einigen Monaten freigegeben. Den würde ich gerne installieren. Allerdings bekomme ich beim Versuch die Meldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Installationsprogramm auszutricksen und doch den Treiber zu installieren?

Vielen Dank und Gruß
cl0udt
 
nein, bei viele notebooks bist du auf den angepassten treiber des herstellers angewiesen
 
Mobile GPUs sind sehr gebunden an spezielle Treiber. Je älter das Notebook ist, desto weniger werden neue Treiber dafür geschrieben. Daher finde ich Laptop nicht gut zum Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Acer-Website gibt es bei deinem Modell Intel und Nvidia Treiber zum Downloaden, dein Laptop hat also vermutlich NVIDIA Optimus, was die Sache schwieriger macht.
Bei meinem Acer Aspire 5755G mit NVIDIA Optimus gibt es aber keine Probleme mit Treiber direkt von NVIDIA.
 
Alles klar, also werd ich wohl mit Leben müssen. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben