Windows 7 startet nur mit Bootstick, SSD wird nicht erkannt, UEFI

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.282
Moin,

ich habe ein Fujitsu-Mainboard hier (D3076-S11 GS 3) mit Core i3, Link dazu: http://support.ts.fujitsu.com/Downl...D=974&intlevel2=81898&intFehlercode=0&NavIDs=
Kein gewöhnliches Consumer-Board, sondern Industrie-PC, allerdings im normalen ATX-Format. Lt. Aufschrift sogar made in germany.

Windows 7 64bit wurde im UEFI-Modus auf SSD installiert, Installationsmedium war ein USB-Stick. Startet man ohne den Stick, wird direkt die BIOS-Oberfläche "gestartet" - dort wird keine Festplatte angezeigt.
Mit Stick wird das Windows-7-Setup gestartet, logo - geht man ins BIOS, sind Stick und Festplatte da und man kann aus dem BIOS als Bootmedium die SSD wählen, Windows 7 startet dann ganz normal.

-BIOS-Batterei ist in Ordnung
-SSD ist in Ordnung
-Kabel sind in Ordnung
-der zweite SATA-Port funktioniert genauso(wenig) bzw. das Verhalten bleibt gleich.

Ist das ein Mainboard- oder Bootmanager- bzw. UEFI-Problem? Das ist nicht meine erste Installation, mich überrascht dieses Verhalten. Was kann man da machen?
 
... hatte mal was Ähnliches, da hat das Board aber von anfang an keien SSD gefunden... habe dann im BIOS bei den Storage Options von Auto bzw. Gen3 auf Gen2 gestellt, dann lief alles problemlos...
 
Sowas gibt das BIOS nicht her. Es ist ein AMI-BIOS und hat von der Oberfläche Ähnlichkeit mit konventionellem BIOS, also weder schicke Grafik noch Mausbedienung.
BIOS wurde bereits auf die letzte Version geflasht (unter DOS).
 
Wie hast Du den USB Stick erstellt? Hast du sichergestellt, daß wirklich eine UEFI Installation erfolgt ist (standardmäßig geht da nicht ohne Nacharbeiten).
 
Doch, doch. EFI-Bootloader sind zwar manuell hinzugefügt, gestartet wurde aus der EFI-Shell.

Das Partitionsschema ist genauso, wie bei EFI üblich, also GPT und diese MSR-Partition.
 
Unterstützt das Board denn auch ein UEFI Boot? So oder so. Mit einer UEFI Installation hast Du keine wirklichen Vorteile. Ich würde Win 7 ohne UEFI installieren.
 
Ja natürlich. Sonst würde wohl kein entsprechender Eintrag im BIOS stehen; der Start von im UEFI-Schema installierten Betriebssystemen führt m.W. zum Bluescreen, wenn das Board kein UEFI unterstützt.
 
Er würde gar nicht starten, weil er den Bootloader nicht finden würde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, findet der Rechner die SSD im BIOS-Bootmenü nur, wenn der USB Stick steckt? Also direkt, nachdem der Rechner neu startet?
Und wenn du den abziehst, dann nicht mehr?
 
Richtig. Man kann ohne Stick überhaupt nicht starten, weil die Festplatte nichtmal im BIOS gelistet wird. Startet man mit eingestecktem Stick und geht sofort ins BIOS, werden beide gefunden und man kann wahlweise vom Stick (UEFI oder ohne) oder SSD starten.

Mittlerweile geht nichtmal das: Es werden 8(!) Bootlaufwerke gefunden. Zweimal der Stick, sechsmal die SSD, davon 5 mit "Windows Bootmanager".
Windows startet aber von keinem, selbst abgesicherter Modus endet im Bluescreen. Dabei hats vor paar Wochen noch wie oben funktioniert und es wurde nichts geändert, weder Hard- noch Software. Verficktes Scheißwindows.....
Ergänzung ()

Windows-Setup kann man starten. Es werden drei Partitionen gefunden: EFI-Systempartition (100MB), MSR-Partition (128MB), Primär (GPT-Partitionsschmema, restlicher Festplattenspeicher). Also zumindest ist Windows zu 100% im UEFI-Modus installiert worden.
 
Windows bootet doch bei der Installation zwischendurch mal, wenn ich mich recht erinnere (nach dem Kopieren der Dateien). Hat das denn geklappt?
 
Ja, die Installation war garkein Problem. Auch der Neustart ging problemlos, wenn ich mich richtig erinnere.

Momentan komme ich garnicht ins Windows, weil nur der abgesicherte Modus geht und kurz vorm Anmeldefenster bzw. spätestens nach Anmeldung ein Bluescreen mit Neustart folgt.
Ergänzung ()

Gibts eine Möglichkeit, den Verursacher des Bluescreens zu ermitteln?

Windows ist echt geil programmiert, statt den Fehlercode anzuzeigen, blitzt die Anzeige nur kurz auf und danach sofort Neustart. Gibts irgendeine Fehlerdatei, und wenn ja, wo liegt die und wie kann man sie auslesen?
Die Festplatte kann an einen anderen PC mittels SATA-zu-USB-Adapter gehängt werden. Im Ordner C:\Windows\Minidump liegt übrigens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Mal: Windows ist im UEFI-Modus installiert. Es lief ja bereits vor einigen Wochen, und die Partitionierung (s.o.!) wird sich wohl kaum mal eben ändern können, oder? ;)

Da Windows nicht startet, kann ich nicht in der Ereignisanzeige nachsehen. Es ist mir aber gelungen, die Fehleranzeige mittels Video festzuhalten.
0x000000f4 (0x0ganzvielenullen03, usw.) - lt. google kann es wohl alles mögliche sein.....

-Start von Kaspersky-CD und Virenscan: Alles in Ordnung.
-SSD über USB-Adapter ans Laptop: Es sind keinerlei Dumpfiles zu finden!
-SSD mit HD Tune Pro überprüft: Alles in Ordnung, keine beschädigten Sektoren o.ä.
-Arbeitsspeicher mit Memtest: Beim ersten Durchlauf hat er 17 Fehler gefunden, wäre also schonmal eine wahrscheinliche Ursache. Ich hab den Test nochmal mehrfach laufen lassen, da wurden keine Fehler mehr gefunden :freak:
Anderen Arbeitsspeicher (es ist nur ein Riegel drin) kann ich erst Montag probeweise tauschen. Ev. installiere ich gleich Windows auf einer anderen HDD neu, ev. ist es tatsächlich ein Problem der SSD, Corsair F60.

Was mich dermaßen wundert: Es lief ne Weile problemlos und nur der genannte Fehler mit der nicht erkannten Festplatte trat auf (meine eigentliche Intention, das Thema zu erstellen), was ja vielleicht einfach nur eine verkehrte Einstellung hätte sein können.
Und jetzt kackt das System komplett ab, obwohl garnichts geändert wurde, weder Soft- noch Hardware. :rolleyes:
 
Das Du Windows installiert hattest war mir schon klar. Nur lief es ja nicht einwandfrei.
Das das Windows schon mal lief ging aus deinem Beiträgen nicht so eindeutig hervor, egal viel Glück noch.
 
Auf einer konventionellen HDD installiert, läuft es einwandfrei. Nur eben deutlich schwerfälliger. Ein Test mit Prime95 und Memtest brachten bislang keine Fehler zum Vorschein.

Wahrscheinlich ist die SSD ungeeignet bzw. defekt, denn:
-Wenn man nach der Corsair F60 googelt, kommen etliche Einträge zu Firmware-Problemen und hoher Bluescreen-Tauglichkeit
-Die SSD wird am "neuen" System nur sporadisch erkannt, vom Corsair-Firmwareupdater überhaupt nicht.
-Mit SSD endet der "Save and exit" im BIOS im Freeze, es hilft nur der Netzschalter.
-Mit SSD taucht als Bootlaufwerk im BIOS bis zu 6 Mal auf (wenn sie erkannt wird)
-ein Programm zum einsehen/bearbeiten des UEFI-Bootmanagers erkennt die Partitionen der SSD korrekt (wenn sie erkannt wird)
-HD Tune Pro findet keine defekten Sektoren

Ich denke, die SSD stammt aus einer Zeit, in der Corsair noch viel falsch gemacht hat und viele SSDs dieses Typs zurücknehmen musste.
 
Naja, dann hast du das Problem ja relativ stark eingegrenzt. Gibt es denn ein Firmware Update?
 
Nö, die SSD hat leider schon das letzte Update 2.4 :(
Der Hersteller wird da wahrscheinlich sowieso keine Arbeit mehr reinstecken. Da die Garantie schon abgelaufen ist, geht auch keine Rücknahme/Austausch.
 
Zurück
Oben