Speicher nur teilweise verwendbar

Computer_Nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
660
Hallo,

folgendes Problem:

Laut Windows Systemsteuerung werden von meinem Arbeitsspeicher nur 3,13 GB verwendet trotz 64-Bit Systems:

System.png

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mehr Module (Single oder Dual Channel) einbaue oder nicht.
Zur Verfügung stehen mir 3 x 2 GB Mushkin enhanced 998659es PC3-12800 CL9 Module.

Baue ich alle drei gleichzeitig ein, erhalte ich bei dieser Anzeige das gleiche Resultat.

CPU-Z zeigt mir folgendes an:

CPU-Z.png

Grundsätzlich müsste ich doch auch noch im Bios mit dem Takt nach oben gehen können, oder? 12800er müssten doch bei den vorgegebenen Latenzen mit 800 MHz laufen?!!

Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich den kompletten Arbeitsspeicher nutzen kann. Andererseits besteht die Frage, ob es dann sinnvoller ist 3x2 GB im Single oder 2x2 GB im Dual Channel laufen zu lassen?
 
Vielen Dank, dann werd ich mich mal an die Lektüre machen. ;)
Ergänzung ()

Leider kann ich sämtliche Punkte, die dort aufgeführt sind, ausschließen.

Mainboard ist das Gigabyte H97-D3H, das bis zu 32 GB Arbeitsspeicher unterstützen sollte.
Richtig verbaut sollte er sein (Dual Channel wird erkannt).
Im Bios wird er auch korrekt erkannt (bei zwei Modulen 4096 MB).
Unter Windows / CPU-Z überall die gleiche Anzeige.
Unter msconfig alles so wie es sein soll.
In einem anderen PC liefen die Speicher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Ressourcenmonitor(Taskmanager/Leistung) > Arbeitsspeicher, ob da bei "Für Hardware reserviert" deine fehlenden MB stehen.
 
Tatsache, darin scheint der Hund begraben zu liegen. Ich habe auch nochmal die 3 DIMMs reingesteckt und der Anteil "Für Hardware reserviert" wächst mit.

Taskmanager.png

Woran liegt das und v.a. wie lässt sich das beheben?

Vllt am Prozessor, der eine Grafikeinheit integriert hat? Habe einen i5 4460 installiert. Schaltet die sich nicht automatisch ab, wenn eine PCI-E Karte installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der iGPU liegt es ncht

Ansonsten steht "für Hardware reserviert" für alle möglichen Fehler oder Defekte.

Probier doch mal ein frisch installiertes Windows aus.
Oder ist das noch neu?



3x2 GB im Single oder 2x2 GB im Dual Channel laufen zu lassen?

Du kommst bei beden Varianten auf 2x2GB im Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist durchaus schon älter. Momentan will ich aber ungern das System neu drauf installieren, da ich dann wieder alles konfigurieren muss. Das kann ich zeitlich frühestens an Weihnachten machen.

Das mit dem Channel habe ich nicht gewusst. D.h. Single und Dual Channel gehen parallel ohne Probleme und es liegt keine Entscheidung "entweder oder" vor. Ist ja praktisch, dann hat sich die Frage in Luft aufgelöst. :)

Triple Channel wird dann vermutlich nur von bestimmten Boards unterstützt? Oder gibt es einen bestimmten Hintergedanken 2 x 3 GB als Hersteller anzubieten? Hatte mir den Arbeitsspeicher vor ca. 2 Jahren einfach auf Verdacht gebraucht gekauft, ohne die notwendige Hardware zu besitzen. War mit 10 Euro aber damals schon ein Schnäppchen. ;)
 
Triple-Channel gab es beim Sockel 1366.
Und als Nebeneffekt auf einem Quad-Channel 2011 System.


Intel hat für ungerade Bestückung extra einen "Flex-Modus".
Und 6GB sind immer besser als 4GB.

Hast du keine ältere Festplatte rumliegen auf der du Windows mal eben installieren kannst? Evtl. eine leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, vielen Dank für deine Informationen. Ich bin was PC Hardware angeht leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich muss mal schaun, ob sich eine alte Festplatte irgendwo im Keller noch auftreiben lässt.
Sonst versuch ich es mal in meiner freien Zeit an Weihnachten.
Ergänzung ()

Ok bins nochmal durchgegangen. Am Ende war doch der Maximale Speicher bei msconfig des Rätsels Lösung. Hier stand zwar eine Null drin (bei gesetztem Häckchen), ein ungesetztes Häcken hat aber folgendes bewirkt:

System.png

und

Taskmanager.png

Ich denke jetzt sollten die Zahlen korrekt sein. Ob sich dann tatsächlich was verändert hat außer den Zahlen, kann ich nicht beurteilen.
 
Die Limitierung ist jetzt hält weg.

Wäre nun nur die Frage wie das Häkchen da hingekommen ist?

Irgendwelche Systemoptimierer?
 
Nein, sowas kommt mir nicht auf den PC. Wenn dann hab ich das selbst manuell vor Urzeiten mal gemacht, aus welchem Grund erschließt sich mir momentan leider nicht mehr. Habe jetzt noch im Bios die interne Grafikeinheit deaktiviert. Jetzt zeigt es in der Systemsteuerung gar nichts mehr mit verwendbar an, sondern nur noch die vollen 6,00 GB. Laut Taskmanager sind weiterhin 70 MB für Hardware reserviert. Ich denke, dass das normal sein sollte oder? Die kann man nicht auch noch wegbekommen?

Stellt sich dann noch die Frage nach den Speichertimings. Die manuell richtig einzustellen. Wenn ich alle drei Riegel drin habe, sind die Timings wie folgt:

Timings.png

Im Vergleich zu oben (erster Beitrag) stellt das Bios die Timings bei Besetzung mit drei statt zwei Riegeln also schlechter ein. Hat das einen Grund bzw. ist das notwendig? Oder kann man die auf den Riegel angegeben 9-9-9 Timings ohne Bedenken einstellen? Die Command Rate muss im Dual Channel Betrieb glaub ich immer 2T sein, oder? Was ist mit tRAS und tRFC? Sollte man da noch was ändern? Oder sind das sowieso nur Spielereien ohne Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Das ist normal, die sind für systemrelevante Sachen reserviert.

Habe meinen vorigen Beitrag noch editiert. Vielleicht kannst du dazu auch noch was schreiben, wenn du darüber Bescheid weißt. :)
 
Naja der Haken kommt in msconfig nicht von allein darein. ;) und den extra oben angepinnten Thread hast du auch nicht sorgfältig abgearbeitet gehabt. ;) Denn das steht ja auch in Punkt 6. drin.

Die Timings kannst du versuchen manuell auf 9-9-9-27 zu setzen, denn mit diesen Timings ist der RAM spezifiziert - siehe http://geizhals.de/eu/mushkin-enhanced-essential-dimm-kit-6gb-998659es-a454227.html. Sollte das damit nicht einwandfrei und problemlos und auch absturzfrei und ohne BSoD funktionieren, wieder die Timings setzen wie in Beitrag #12 setzen.
 
Oben hattest du aber auch nur 1333MHz eingestellt.
Du kannst ruhig das was auf dem RAM einstellen.
Ist der mit 1.65V angegeben?

Sofern es keine Probleme gibt kann man die CR auch auf 1T laufen lassen. Musst du hält testen.
 
Ich hatte die Liste schon abgearbeitet, aber dieser Punkt war für mich missverständlich formuliert (was vielleicht an meinem Zustand liegt, weil ich momentan ein bisschen kränkel).

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Dieses "oder" hat mich irritiert. Bei mir stand ja eine 0 und dann hatte ich diesen Punkt abgehakt. Ich dachte, dass das dann äquivalent ist. Beides auszuprobieren kam mir blöderweise nicht in den Sinn. Sicherlich mein Fehler.

Der Speicher ist mit 1,5V-1,6V angegeben. Per Auto Einstellung werden 1,5V draufgegeben. Dann werde ich das mal mit CR 1 und den 9-9-9-27 Timings versuchen.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe. Es ist immer wieder schön hier im Forum kompotente Hilfe zu bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur aus eigener Erfahrung Hilfe anbieten. Deswegen der Hinweis auf den Ressourcenmonitor. Die Ursache ist dann noch zu lokalisieren.
Ein optimal konfiguriertes System hat eigentlich nicht mehr als 1 MB reservierten Speicher für Hardware(ich nenne jetzt mal einfach meine Systemdaten >> 8GB(4x2) installiert ohne jede Beschränkung), gleichzeitig schränke ich sofort ein, dass meine CPU keine IGP hat und mir deshalb entsprechende Erfahrungen mit diesen neuen CPUs fehlen.
Letztendlich denke ich, dass es entweder an spezifischen Eigenheiten der Hardware, oder an suboptimalen Bioseinstellungen oder an diversen Systemkonfigurationsoptimierungen liegt.
Und bei 8GB installiertem RAM würde ich mir ehrlich gesagt auch keinen großen Kopf machen wegen z.B. 775 MB irgendwo reserviertem RAM. Das wäre mir so ziemlich schnuppe(wahrscheinlich ;))

Ich kann mich noch sehr entfernt an derartige Probleme und Einstellungsoptimierungen erinnern, zB. betreffs memory remappping(was bei deinem Board aber völlig belanglos ist), aber wie gesagt, ist schon Jahre her und "verwendbar" gibt es schon lange nicht mehr in meinem System(auch nach einer Neuinstall des Systems nicht).
RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben