Synology DS214play Datendurchsatz langsam

d3praved

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
90
Hi Community,

ich habe eine DS214play im Einsatz. Diese hängt im Gigabit Netzwerk (TP Link 24 port Gbit Switch), und mein Desktoprechner (NIC: Marvell Yukon Gbit PCIE onboard) hängt auch an diesem Switch. Wenn ich nun Daten auf und von der Diskstation kopiere, komme ich maximal auf ca. 60MB/sec. Egal ob ich über eine Windowsfreigabe, FTP oder wie auch immer zugreife. Jumboframes bringen leider auch keine Besserung, und führen des weiteren zu Inkompatibilität mit DLNA Geräten wie zB. Samsung TVs.

Lt. der technischen Daten von Synology soll die Station aber mehr als 100MB/sec bringen:
(Mit einer Dual-Core-CPU und 1 GB RAM bietet die DS214play eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 108,99 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 104,4 MB/s unter RAID 1-Konfiguration in einer Windows®-Umgebung1.)

In der DS sind 2 Platten Seagate 4TB (ST4000VN000) eingebaut, diese laufen im JBOB Mode. Ich hatte schon überlegt ob es am JBOD liegt, jedoch sind die Platten sind selbst schneller als 100MB/sec, können also theoretisch nicht der Flaschenhals sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab eine DS214+; diese soll beim Schreiben 106,86 MB/s und beim Lesen 112,32 MB/s schaffen ... Korrrektur, hab ja Link-Aggregation da sollen es beim Schreiben 140.19 MB/s und beim Lesen sogar 202.56 MB/s sein.
Fakt ist, dass sie es noch nicht geschaft hat; geschrieben wurde heute eine einzelne Windows-Iso mit 1,2 GB Größe mit einer Geschwindigkeit von max. 80 MB/s und gelesen mit 90 MB/s. Eine Verschlüsselung habe ich nicht.
Diese Angaben sind aber auch alle nur Laborwerte, d.h. diese Werte werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht; wie z.B. mit einem super kurzen Kabel.

Lasse mir aber gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind durchaus Realistisch! Die vom Hersteller max. angegebenen Werte, werden eigentlich nie erreicht. Meine DS 213+ schafft auch max. 80MB/s
 
Ich erinnere mich vor einiger Zeit mal einen Bericht hier bei CB gelesen zu haben, als ein Hersteller seine neu entwickelte und damals schnellste W-Lan-Karte vorstellte.
Um die Werte allerdings zu erreichen, wurde aber ein - wie auch auf dem Bild in der News zu sehen und im Text beschrieben - nur wenige cm langes Kabel eingesetzt, dass von einer Karte zur anderen, sprich von einem Rechner zum anderen, verlief.

Daher, realistisch ... ja; aber nicht in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d3praved: Hast du kleine Dateien (nur wenige MB groß) oder große Dateien (500MB oder größer) kopiert?
Bei meiner DS214 erreiche ich ~100MB/s lesend und ~ 75MB/s nur bei größeren Dateien (mindestens 100MB). Kleinere Dateien werden auch nur mit maximal 50MB/s gelesen und geschrieben.
 
Verschlüsselung setze ich auch keine ein.
Die Werte sind schon beim Transfer mit großen Dateien gemessen, so zB. an einem Transfer eines ISO:

Schreiben auf die Station per FTP
Transferred 1 file totaling 3,51 GB in 1 minute 1 second (58,42 MB/s)

Lesen von der Station per FTP:
Transferred 1 file totaling 3,51 GB in 51,34 seconds (70,51 MB/s)

Lesen von der Station ist etwas schneller als Schreiben, aber immer noch weit entfernt von den Herstellerangaben.
 
Zurück
Oben