IGMPv3 für Media Streaming erforderlich?

MediaDrive

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich war erst am überlegen hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/tv-und-media-streaming.53/ zu posten, aber da es meines Erachtens mehr um das Netzwerk geht, dachte ichm dass ich hier am Besten aufgehoben bin.

Und zwar ist es so, dass ich hier im Heimnetz drei Switches (bisher von TP-Link) habe, allerdings nur mit 100 MBit. Eigentlich war es schon längst an der Zeit, nun will ich es aber wirklich machen: Gigabit muss her!
Kabel sind schon alle gekauft (CAT 6 S/FTP Twisted Pair), nur bei den Switches bin ich jetzt unsicher. Ich hatte zunächst auch wieder einen recht günstigen von TP-Link gefunden, habe aber zufällig fast zeitgleich recherchiert was für Anforderungen das Heimnetz haben muss, um Meiden zu Streamen, da ich mir einen PLEX Medienserver installiert habe und auch ein WDTV Live demnächst in Betrieb genommen werden soll.
Jetzt bin ich auf das sog. IGMPv3 gestoßen, und angeblich muss ein Switch das können, damit DLNA richtig funktioniert (sonst kann es häufiger zu Fehlern kommen, so habe ich das zumindest verstanden aus vielen nicht viel Aussagenden Kommentaren bei Amazon bzw. ein Artikel den ich gefunden habe (http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html), der sich allerdings nur auf Telekom Entertain bezieht).

Stimmt das nun also? Muss ich darauf achten? Ich würde dann die schon recht teure Variante (vor allem wenn sie gleich 3 mal angeschafft werden muss) Netgear GS108E bzw Netgear GS105E nehmen, weil die sehr oft in Zusammenhang mit IGMPv3 genannt wurde und sehr gut funktionieren soll.
Falls das nicht stimmt bzw. es egal ist, dann würde ich natürlich lieber die günstigere Variante Netgear GS108GE bzw. Netgear GS108GE nahemen.

Was haltet ihr davon?


Wäre Nett wenn ihr mir helfen könnt.
Schönes Wochenende und Gruß,
MediaDrive
 
Probleme bereitet Multicast. U.U. geht es auch mit billgen Switches (oder du vermeidest Multicast), da musst du einen Blick ins Datenblatt werfen ob die das vernünftig Unterstützen. Und ob 30€ pro Switch jetzt "recht teuer" sind liegt im Auge des Betrachters (ich habe mehrere 8-Port und einen 24-Port managed in Betrieb).
 
Hallo e-Funktion,
naja die Sache ist die dass ich momentan 3 8-Port Switches im Einsatz habe die wirklich recht billig waren.
Allerdings dient einer davon (und den neuen den ich auf jeden Fall brauche) nur um jeweils zwei (statt einem) Gerät in diesem Raum ans Netzwerk anbinden zu können. In dem Fall gibt man natürlich ungern 30€ für einen neuen Switch aus ;) Bzw. Ich müsste dann alle ersetzen (denn es bringt ja nix wenn irgendwo ein Switch zwischen dem DLNA Server und dem WDTV Live wieder son billiger ist) und dazu bräuchte ich dann 2x 5-Port und 2x 8-Port = 2*30+2*36=132€ - und das ist für ein "normales" Heimnetz schon recht teuer.... ;)
Aber du hast recht, es geht natürlich noch viel viel teurer, gerade im Bereich der managed Switches, aber in den Bereich brauche ich für zu Hause gar nicht erst reinscheuen ;)

Ich habe nun mal etwas umgestöpselt hier und brauche jetzt doch nur noch 3 Switches, ich hatte zwischendruch nochmal mit einem von Cisco geliebäugelt, aber der war natürlich gleich wieder ne ganze Ecke teurer.
Ich habe jetzt einfach mal die im Eingangspost genannten Netgear Switches (1x5 & 2x8) bestellt, auch wenn dadurch DLNA nicht unbedingt besser laufen MUSS, aber die haben für den Preis ja auch noch andere tolle Funktionen, wie VLAN, QoS usw.
Zur Not kann ich die ja immernoch zurückschicken (bei Amazon bestellt)....


Danke und MfG.
 
Zurück
Oben