Lohnt sich eine neue Grafikkarte oder muss der Rechner getauscht werden?

r3m4

Commodore
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4.542
Hallo zusammen,
wollte gerade mal wieder was aktuelleres als League of Legends spielen und musste leider feststellen, dass das mit meinem System wohl nicht mehr möglich ist ;)

Hier die Daten:
i5 3470 @ 3.20 GHz
ASRock H77 Pro4/MVP
2 * 4 GB DDR3-1333 GEIL RAM
AMD HD 7850 mit 1 GB RAM

Wenn ich das richtig sehe, sind die 1 GB RAM der Graka heute wohl nicht mehr so gut ^^
Der Rechner ist jetzt glaube ich 2 oder 3 Jahre alt. Lohnt es sich, dass ich da nochmal ein paar € in eine Grafikkarte investiere oder ist das Geld rausgeworfen?

Ich werde keine High End Details fahren wollen. Nächste Woche kommt allerdings The Crew. Das würde ich gerne flüssig mit mittleren Details hinbekommen.

Freue mich auf eure Meinung, bin leider komplett raus aus dem Thema Hardware im privaten Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du tatsächlich gesehen, oder vermutest Du nur?

Bei mir braucht das Game selbst in 5760x1600 nur 750MB



Und es läuft in der Regel völlig CPU-Limitiert.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich erst mal BEOBACHTEN (siehe Signatur) bevor Du irgendwas aus dem Bauch raus kaufst, denn nix anderes scheinst Du gerade zu wollen.


Edit: Mein Fehler. Ich glaube ich hab den ersten Satz nicht ganz auf die Reihe bekommen^^

The Crew könnte dann tatsächlich mehr als 1GB VRAM benötigen. Ist sonst aber auch nicht sooo anspruchsvoll, es sei denn die packen den 30 FPS-Lock noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim I5 kann man den Turbo noch anheben, so das der Prozessor grob bis auf 3,8Ghz taktet.
Generell sollte das so aber auch schon reichen.
also eine gtx 970 oder eine r9 290 sollte da durchaus noch spass drin haben.
 
HisN schrieb:
Hast Du tatsächlich gesehen, oder vermutest Du nur?

Bei mir braucht das Game selbst in 5760x1600 nur 750MB



Und es läuft in der Regel völlig CPU-Limitiert.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich erst mal BEOBACHTEN (siehe Signatur) bevor Du irgendwas aus dem Bauch raus kaufst, denn nix anderes scheinst Du gerade zu wollen.

Ich habe etwas ANDERES gespielt als LoL.
Für LoL genügt die Kiste. Das ist auch das einzige Spiel was darauf regelmäßig gespielt wird. Allerdings kommen gerade so viele schöne Titel raus die ich auch gerne spielen würde.

@Lahatiel:
Gute Frage, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Würde mal 300€ sagen. Wenns das der Prozessor noch schafft und nicht die Grafikkarte ausbremst.
 
Eine vernünftige GTX 970 für 300 Euro? Wo gibt es das denn?

Für dieses Budget hat eine R9 290 das beste P/L-Verhältnis.
 
Marc53844 schrieb:
bei 300 würde ich eher zur gtx 970 greifen. Welches Netzteil hast du denn?

Netzteil ist letzt kaputt gegangen. Jetzt ist ein etwas mehr als 500 Watt von Corsair drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Falls ihr mir konkrete Modelle nennen könnt, die im Normalbetrieb (also LoL) nicht laut sind, wäre klasse.
 
Mit 300€ kannst du da schon etwas ordentliches kaufen. Eine r9 290 (vorzugsweise von Sapphire) oder wenn es gar ein paar Gramm mehr sein dürfen: eine 970er von Nvidia (vorzugsweise von Asus oder Msi)

Für ~245€ gäbe es auch gute r9 280xer ( z. B. Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC).

Alle von mir vorgeschlagenen Modelle sind eigentlich die leisesten ihrer Zunft.
 
250€ sind mir jetzt auch nicht unrecht ;-) Wenn sich aber die 50€ Aufpreis zur 290 lohnen soll das begründet sein.

Die schaut nicht schlecht aus. 3 Lüfter machen mir immer einen leiseren Eindruck als ein hochdrehender.
 
Die Rangliste findest du hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Ich persönlich würde schon das eine GB mehr Grafikkartenspeicher und die ~14% Mehrleistung für 50 Euro mitnehmen.
Das kommt aber auf deine Ansprüche an. Du sagtest, dir reichen im Notfall auch mittlere Details?
Ich gehe davon aus, dass die 280x bei the crew zwar mehr schafft, aber wenn es dir nicht weh tut, mal etwas herunter zu stellen... das musst du wissen. :)
 
Naja die mittleren Details schmerzen mir wirklich nicht.
Jedoch schmerzen mir die 50€ mehr, wenn die Karte nächstes Jahr wieder ausgetauscht werden muss als sie jetzt in eine "zukunftssicherere" Grafikkarte zu investieren. Insofern man hier von Zukunft sprechen kann bei den Lebenszyklen
 
Da hast du wohl Recht :)

Wenn es hier bis morgen keine riesigen Einwände gegen die verlinkte Sapphire R9 290 gibt, dann werde ich die bestellen.
Vielen Dank für die wirklich super schnellen guten Beiträge. Ich hätte wohl auf den nächsten jugendlichen Praktikanten bei mir gehofft, dass er mir eine Grafikkarte empfiehlt xD

DANKE!

@Darkscream:
Die 290 ist aber schon weg aus deinem Link, wenn ich das richtig sehe?
 
Die 290er wäre auch - wie gesagt - meine Wahl wenn dann gewesen. Vermeindlich viel Spaß damit! :)

/@ dein edit: es gibt durchaus billigere 290er. Nur war dir der Lärmpegel wichtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lärmpegel ist ein großer Wunsch. Ich werde wie gesagt zur 290 greifen und mich hoffentlich noch ein paar Monate an der Kiste erfreuen ;)

Irgendwas läuft falsch xD
Jetzt will ich mich hier mit Grafikkarten beraten lassen und schwupps hab ich die Ducky aus dem Black Friday Deal gekauft :D Danke Darcscream, die hätte ich sonst verpasst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben