4K Gaming und Transcoding Schlampe

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Huhu!

Bin am überlegen ob ich mein Weihnachtsgeld reinvestieren soll :)

Budget erst einmal bis ca. 1500€. Vorhanden ist:

- Big Tower
- 550W Netzteil (Nen qualitativ gutes)
- Laufwerke (u.A. mit SSD)
- Wasserkühlung mit 1080er Radiator

Meint ihr für das Budget kriegt man schon etwas 4K fähiges? Oder sollte ich lieber nochwas warten?
Sollte man lieber zu den neuen Xenons (https://www.alternate.de/Prozessoren-(CPU)/Server/Sockel-2011-3)
oder zu i7 Prozessoren greifen?
Wie gut ist eigentlich die Single Thread Leistung von so nem "neumodischen" Intel Hexa oder gar Octa Core?
Lohnt es sich noch Quadcore zu kaufen?

Oder gibts im Dual Sockel / Server Board bereich (E-ATX) zurzeit irgendwelche Schnapper?

Fragen über Fragen :(

Schönes Wochenende euch!
 
hm lohnt ist immer so ein begriff, mit drm
man eigentlich nix anfangen kann weils ne subjektive wahrnehmung ist. 60fps auf aktuelle games wie whatchdogs oder assasins creed unity wirst wohl nicht "so einfach" mit dem buget. aber ein sli gtx 970 koennte dich am weitesten bringen. hast du ein 4k monitor schon ? mit 1500€ wirds schon eng. und wenn du sli machst solltest du wenn du mit einem haswell-e liebauegelst dann 5930k nehmen wegen der lanes . wie wichtig ist dir sound z.b?
 
Huhu,

da war aber einer schnell :) Nein ich habe noch keinen Monitor für 4K aber der soll auch (noch) nicht gekauft werden ;)
Was meinst du bei dem Prozessor mit "Wegen der Lanes" ? Meinst du PCIe Lanes? Ich dachte das ist vom Chipsatz abhängig, wie viele PCI Express Lanes ich nutzen kann?

Ach und Sound ist unwichtig.
 
Nein, das ist von der Cpu abhängig.
Der 5820K bietet 28 Lanes -> zu wenig, um 2 Karten jeweils mit den vollen 16 Lanes anzubinden
Der 5930K bietet 40 Lanes -> mehr als genügend, um 2 Karten mit jeweils 10 Lanes anzubinden.
 
denk mit einem 4790k und sli gtx970 bist am
besten dran. den 4790k schoen oc und basis steht !!
 
Was die Grafikkarten angeht, empfehle ich noch 2-3 Monate zu warten. AMD released die neue Serie, welche evtl. noch am ehesten für 4k reichen könnte. 2x 970 haben zwar Potential, jedoch auch alle SLI Nachteile (Fehlende oder spät erscheinende Profile (im Zweifel nur 1 Karte nutzbar), Mikroruckeln usw.). Das größte Problem mit 2x 970 sehen aber bei den 4Gb Speicher (die sich durch SLI auch nicht verdoppeln).
 
Hallo,

das Vorhaben kannst du knicken mit dem Budget, 4K und Wasserkühlung mit 1500 € ist nicht möglich. Für flüssiges 4K existiert noch keine brauchbare Hardware.

Da heißt es noch abwarten und Tee trinken.
 
@PC-Tüftler: Die Wakü ist bereits vorhanden, er bräuchte nur neue Kühlkörper
 
Danke für die Antworten
@PCTüftler:
Die Wakü habe ich doch schon! :)

Was denn nun lieber die neuen Xeons oder nen i7?
 
Aso ok, aber dennoch sind 1500 € für ein flüssig laufendes 4K System zu wenig, wobei es Hardwaretechnisch sowieso schwer zu realisieren ist.

Wenn du eine Waku hast natürlich den i7, denn der Xeon lässt sich ja nicht übertakten.
 
Ex0r, lässt sich dein aktueller Cpukühler eigentlich auch auf Sockel 2011-3 befestigen? Oder hast du nen reinen AMD-Kühler gekauft?
 
Ich hab glaube ich den: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD

Müsste passen (falls ich die Halterungen noch alle hab).
 
Hast Du schon mal an einem 4K-Monitor gesessen?
Deine Programme drauf ausprobiert?

Ich schätze es dauert noch gut 2 Jahre bis die Hersteller gerafft haben, das sie ihre UI jetzt skalierbar designen müssen.
Die Hälfte Deiner alten Games und die Hälfte aller neuen Games kommt damit nämlich mal NULL klar. Da darfste die Buttons suchen bzw. mit der Lupe lesen.

Und was soll mit wieviel FPS in 4K laufen? Für Far Cry4 in High-Settings bist Du mit einer GTX980 in den 30ern bei den FPS. Nur um mal ne Hausnummer zu nennen. An VeryHigh, Ultra oder Nvidia-Settings ist da natürlich nicht zu denken.


Und die Anwendungen müssen genau den gleichen Prozess durchlaufen.

Entweder Du hast ne Anwendung deren UI und deren Kontent nicht skaliert. Dann ist der Kontent prima, aber die UI nicht zu entziffern.
Oder die UI sowie der Kontent wird skaliert. Dann ist zwar alles gut lesbar, aber man sieht genau so (wenig) wie auf einem Full-HD-Bildschirm.
Und die letzte Kategorie fällt dann in: Geht gar nicht. Bei Fraps z.b. ist kein einziger Button mehr zu lesen, weil alles ineinanderläuft.


Nur um mal ein Beispiel zu zeigen.
Dragon Age.



Kann man völlig vergessen. (Nicht großklicken Jungs, die 4K-Monis sind keine 50"-Bretter^^).


Ach ja .. bevor Du Dir einen 5820 zulegst. GENAU die Boardbeschreibung lesen. Da die Dinger zu wenig Lanes haben wird bei vielen Board eine Reihe von "Features" abgeschaltet.
Nativ beschaltete M.2 kann man dann vergessen. Genau so wie eventuell ein ganzer PCIe-Slot nicht beschaltet ist. Und eventuell ein paar USB3-Ports nicht aktiviert werden. GENAU lesen und sich überlegen ob man damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN!

Danke für die Infos mit den Lanes!

Zum Thema GUI und Skalierung: Ist für mich erst einmal uninteressant, da ich ja noch keinen 4K Monitor habe. Die fallen allerdings schon im Preis. Gleiches gilt für TVs. 2 Jahre halte ich hier für etwas hochgegriffen.
Wie siehts eigentlich mit Encoding für 4K aus? Codec wird doch h.265 sein oder? Gibts dafür schon HW Support?
 
Zurück
Oben