Dauerhaft Strom an den Usb Ports Asus m4a87td evo

killa123123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Hi Leute,

ich hab da mal eine frage an euch und zwar ist auf meinen USB Ports dauerhaft Strom drauf, auch wenn ich den Rechner herunterfahre. Da leuchtet meine Steelseries Sensei weiter und die Tastatur ebenfalls in den Bios Einstellungen hab ich nichts Gescheites gefunden außer die USB Ports komplett auszuschalten was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Was möchtest du denn hören? Ich glaube nicht, dass das ein Fehler oder Problem in irgendeiner Art ist. Bei manchen Boards ist das ein Feature, damit man z.B. USB Geräte laden kann, während der Rechner nicht läuft.
 
Gerade USB2.0 ist nicht gedacht um Geräte zu laden, sondern entsprechend den ATX-Spezifikationen den Rechner über die Geräte einzuschalten oder aufzuwecken. Will soll das gehen, wenn der Strom weg ist?

Man kann bei manchen BIOS in den APM Einstellungen dafür sorgen, das Geräte am USB nicht mehr den Rechner einschalten können, was dann manchmal dazu führt, das die LED an Maus und Tastatur nicht mehr leuchtet. Aber das heisst nicht das dort kein Strom anliegt. Das ist rein herstellerabhängig.

Das gleiche galt und gilt für die althergebrachten PS/2 Anschlüsse. Oder FireWire oder eSATA oder Netzwerk.

Bei moderneren Boards wurde darauf geachtet den EU-Vorschriften zum Energieverbrauch zu entsprechen. Das führte dazu das ERP-konforme Boards die 5 V Standby-Leitung abschalten, damit hat man keine Wake-on-LAN, keine Maus oder Tastatur zum einschalten etc.

Ob man 2 Watt im Standby braucht oder 0,9 ist nun nicht der Bringer, nur bei Boards die im Soft-Off konstant 10 - 14 Watt schlucken ist es ärgerlich.
 
bei manchen Mainboards hat man auch einen Jumper mit dem man die Standby bestromung der USB Ports abstellen kann, einfach mal das Handbuch abchecken
 
Mit dem Jumper schaltet man in der Regel die Standby-Leitung komplett weg. Dann geht gar nix mehr bezüglich einschalten oder aufwecken (USB, PS2, LAN). Ob das wirklich gewünscht wird?
 
Doch sogar 2 Ideen !

Erste Idee: Handbuch lesen nicht nur Bilder angucken. Abschnitt 2.7.5 APM Configuration
Wenn im BIOS EuP auf Enabled gesetzt wird , gibt es im S5 (Power Off) keinen Standby für USB und LAN. oben schon mal geschrieben.

Zweite Idee:
Netzteil mit Schalter besorgen wenn nicht vorhanden und Rechner komplett vom Strom trennen. Oder eine schaltbare Steckdosenleiste verwenden.

Na ? Ist das nix ? :D
 
Zurück
Oben