GPU überhitzt - kein OC

H

Hunting

Gast
Hey Leute!
Spiele seit einiger Zeit mit dem gedanken meine GTX 760 2GB Jetsream zu übertakten, wollte jedoch an der SPannung nichts ändern, sondern lediglich an der Taktfrequenz etwas spielen.
So hab mir nun MSI Afterburner runtergeladen und mich langsam in 5/10er Schritten an der Frequenz hochgearbeitet, bis der PC instabil gelaufen ist. Hab jedoch danach die GPU wird in "Normalzustand" gebracht!

Der Grund dafür: Ich wollte ersteinmal schaun, wie warm meine GPU unübertaktet läuft. Hab dann MSI Afterburner laufen lassen und ne halbe Stunde FarCry4 gespielt. Spiel pausiert: MSI gecheckt: sagt er mir meine Graka arbeitet momentan mit Spitzenwerten von knapp 100°! Das ist wohl eindeutig zu hoch?

Hab dann das Spielen beendet und nach etwa 5min auf dem Desktop in Ruhe hatte die GPU wieder eine Temperatur von 14°?

Habe die Graka gebraucht gekauft, kann es sein, dass sie bereits OC ist?

Lg!
 
Wird wohl ein Auslesefehler sein, da 14° auch nicht sein können.
Eine normale Luftkühlung kann nicht unter Zimmertemperatur kühlen.
Außerdem müsste die GPU bei solchen Temperaturen drosseln, was du wohl gemerkt hättest.

Lese die Werte nochmal mit einem anderen Programm aus.
 
Ich tippe auf einen defekten Sensor oder falsche Auslesewerte. 14°C können nicht sein wenn dein PC nicht draußen steht. Bei 100°C würde deine GPU massiv runter takten was sich sicher in einer Ruckelorgie bemerkbar machen würde.
 
Resident1985 schrieb:
Da liegt mit Sicherheit nen Fehler vor. 14°C kann nicht sein.

Das würd' ich so pauschal nicht sagen. Vielleicht betreibt der TE seinen PC in diesem "draußen", von dem alle immer reden. Da wäre das schon möglich.


Scherz beiseite, die Temperaturen die du uns gibst schauen arg nach Auslesefehler aus. Wie Resident schon sagt, überprüf das mal mit einem anderen Programm.
 
Hab nun GPU-Z am Laufen und berichte euch nachher welche Werte sich ergeben, danke erstmal:)!

EDIT Hab nun eine Messung in Ruhe durchgeführt und dann eine Messung nach etwa 5-10 Minuten FarCry4 Spielzeit.

Ruhe.gif
FarCry4.gif

Ich weiß natürlich nun nicht, wie die Temp nach längerer Spielzeit hochgeht, das müsste ich die tage einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird nicht mehr stark steigen. Lade dir mal einen GPU Benchmark runter und lass ihn 10-15min laufen. Da die gpu dauerhaft maximal ausgelastet ist, wird sie schnell ihre maximal Temperatur erreichen. ( ein Spiel fordert nicht dauerhaft die volle Leistung)

Während der Benchmark läuft öffnest du wieder gpu-z und siehst dir dann deine Temperatur an. Ich wette mit dir, dass sie nicht nochmal auf 100 Grad kommt ☺️

MfG Thomas
 
Das beruhigt mich auf jeden Fall erstmal:) werde ich morgen versuchen!

Kann mir zudem noch jemand sagen, ob hier eine Übertaktung der GPU etwas bringt? Oder sie schon von Haus aus an ihrer "Grenze" arbeitet? Würde es sich überhaupt lohnen?
 
Kommt drauf an wie stark du sie übertaktest. Aber erhoffe dir nicht zu viel :D

Du wirst je nach oc im Schnitt vllt 2-5 fps mehr haben.
Bei manchen Grafikkarten bringt oc aber durchaus einiges an mehr Leistung! Wie es bei deiner 760 aussieht weiß ich nicht...

Jedenfalls kannst du nicht nur den Takt erhöhen, sondern MUSST auch die Spannung anpassen, um hohe Resultate zu erzielen. Wenn du nur den Takt erhöhst kommst du nicht sehr weit, und du wirst keinen lohnenswerten Leistungsschub bekommen.

Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden.. Gibt es denn jetzt iwelche Probleme, wo du nicht genug Leistung hast?

MfG
 
So hab mir den Benchmark FurMark geholt und diesen laufen lassen, welcher nach 1 Minute automatisch beendet hat. Hierbei hat sich eine maximale GPU Temperatur von 68 Grad ergeben.

Nachtrag: Hab den Benchmark nun 5min laufen lassen, bei einer GPU Auslastung von 98%. Die maximale Temperatur belief sich hierbei am Schluss auf 76/77 Grad, was mir schon deutlich besser gefällt! :D

Zum Thema OC:
Habe noch nie etwas übertaktet, kenn mich hier also nicht aus, weshalb ich mir unsicher bin, ob ich es dann vorerst lieber lassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den MSI Afterburner hast, dann lad dir auch noch Msi Kombustor runter. Der Benchmark läuft unbegrent lange.
Hast du deine Lüfterkurve selbst angepasst, oder sogar auf eine niedrige Geschwindigkeit begrenzt?

Der Jetstream Kühler ist ja nicht der schlechteste...
 
wozu ist diese Software?
Nein habe ich nicht, Lüfter läuft auf Auto, nach MSI Afterburner..
 
Ist ein Benchmark von MSI, der kein Zeitlimit hat.

edit: Habe deinen NAchtrag noch nicht gesehen.

77°C gefällt dir also besser als 67°C? :D ... Kannst ja mit dem Afterburner eine Lüfterkurve erstellen, versuch es mal ungefähr so wie meine:

Lüfterkurve.PNG

Meine HD7950 bleibt damit immer unter 65 °C und gibt wohl um einiges mehr Wärme ab als eine 760 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht es denn Sinn eine Lüfterkurve in Afterburner zu erstellen? Da Afterburner ja bei mir einen Auslesefehler hat?

Nachtrag: Hab die Lüfterkurve manuell angepasst und den MSI Kombustor 5min laufen lassen. Komme wieder auf einen Wert von 77 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben