Programme mit passwort schützen

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Suche eine Möglichkeit beliebige Programme mit einem Passwort beim Start zu schützen.
Gibt es so eine Möglichkeit ? Es sollte auf jeden Fall kostenlos sein.
Eigentlich geht es mir nur um das Email Programm Thunderbird unter Windows 7 x64.
Wenn ich das Programm bevor es startet mit einem passwort schützen kann würde mir das schon reichen.
 
Google bemühen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Barrios schrieb:
Hallo,

Suche eine Möglichkeit beliebige Programme mit einem Passwort beim Start zu schützen.
Gibt es so eine Möglichkeit ? Es sollte auf jeden Fall kostenlos sein.
Eigentlich geht es mir nur um das Email Programm Thunderbird unter Windows 7 x64.
Wenn ich das Programm bevor es startet mit einem passwort schützen kann würde mir das schon reichen.

setz einfach ein Master Passwort in den Einstellungen. Danach muss man zuerst ein Passwort eingeben bevor Thunderbird irgendetwas weiter macht.
 
Sollte man in Thunderbird direkt ein Passwort setzen können, so sollte sich das Thema ja erledigt haben.
Falls das nicht funktionieren sollte, würde ich mal versuchen, das Programmverzeichnis zu verschlüsseln, bspw. mit TrueCrypt. Habe allerdings grade gesehen, dass TrueCrypt mittlerweile eingestellt ist, dann halt mit VeraCrypt o.ä.
 
Ja, Master-Passwort und dieses Addon sollten zumindest minimalen Schutz bieten. Aber dir muss klar sein, dass man das Addon auch einfach löschen kann.

Achso, und es bringt überhaupt nichts, das Programmverzeichnis zu verschlüsseln. Denn die Daten sind woanders gespeichert (unter "AppData\Roaming\Thunderbird" ). Dieses Verzeichnis müsste man also in einen TrueCrypt-Container packen.
 
Ich dachte halt deshalb ans Programmverzeichnis, weil er ja ein Passwort zum Starten von Thunderbird wollte. Und wenn man dann beim Starten Zugriff auf Dateien (z.B. die .exe) im TrueCrypt-Container nehmen will, so fragt TrueCrypt nach dem Passwort, dachte ich. Da ich es selbst nicht verwende, weiß ich aber nicht, ob das so funktioniert.
Die E-Mails, die in AppData liegen, könnten also von jedem mit geringen Computerkenntnisen immmer noch gelesen werden. (Wobei ja auch nichts einen davon abhält, auch diesen Ordner zu verschlüsseln.)
 
Ich vermute das der betreffende PC von mehreren Benutzer benutzt wird, denn sonst wäre das Unterfangen ziemlich sinnlos.

Also, wenn mehrere Leute einen PC nutzen dann könnte auch über mehrere Benutzerkonten nachgedacht werden, denn genau dafür sind sie vorgesehen.
 
Kannst Dateien auch mit WinRar packen und mit Passwort schützen.
Hier kannst du dir z.B. einfache Passwörter generieren lassen, die für die lokale Sicherheit zu Hause ausreichen, sofern du die Dateien nur vor deiner Familie und nicht vor Hackern schützen willst.
 
Zurück
Oben