Lohnt sich das Warten auf gtx 960 oder r9 380?

jancg

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe derzeit eine Radeon HD 5770 mit nem i3-530 und komme langsam an die Grenze des erträglichen bei mehreren Spielen. Laut meinen Messungen limitiert vor allem die Graka. Mein Budget für eine neue liegt bei 150-200euro. Im Moment würde ich mir also eine R9 270x oder R9 280 kaufen.
Leider habe ich gelesen, dass diese Karten in Wirklichkeit Technologie von vor zwei Jahren ist, und dass jetzt im Frühjahr 2015 eine neue Generation rauskommen wird, also R9 380 oder GTX 960.
Glaubt ihr, es lohnt sich das Warten, oder sollte ich lieber jetzt schon bei einem Schnäppchen zuschlagen?

Vielen Dank schonmal
Jan
 
In Anbetracht deiner Frage glaube ich, dass du eine absolute Antwort erwartest. Daher gebe ich dir die Empfehlung "Warten lohnt sich auf jeden Fall."

In der Realität ist es aber so, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann, da noch nicht bekannt ist, wie die Leistung der kommenden Teile aussehen wird. Daher kann man nur folgendes sage:
- Wenn du JETZT eine Grafikkarte willst, kannst du dir die bestehenden Benchmarks ansehen und das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für dich aussuchen.
- Wenn du noch warten willst, kannst du auf die neuen Karten warten und dann beurteilen, ob diese besser sind.
 
wenn du leistung Jetzt brauchst kauf jetzt, wenn du warten kannst dann warte. aber die neue generation um ca 200€ rum wird dann wahrscheinlich plus minus die leistung einer gtx770 oder eben wahrscheinlich plus minus 280x ansiedeln mit dem vorteil eben das es ein gutes stück effizienter eben ist als die jetzige generation. denk der echte wirkliche sinnvolle zeitpunkt wird erst ne native DX12 Karte und 20nm
 
Ich glaube der technologische Unterschied zwischen hd5770 und r9 280 ist groß genug um ein Upgrade zu rechtfertigen. Damit sollte ich dann wohl die nächsten ein-zwei Jahre auskommen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben