EVGA 970 - Taktfrequenz Fragen

multitronic

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
181
Hallo,

mir fällt bei meiner neuen 970GTX (EVGA) auf dass sich beim Starten von AC4 Black Flag (wenn der PC zuvor aus war) der Boosttakt einstellt (angezeigt über das OSD vom MSI Afterburner) ... innerhalb von 1-2Minuten sinkt der Takt dann auf den Standardtakt (1165MHz) und verbleibt ab da immer dort. Auch ein Neustart des Spiels ändert daran nichts mehr. Ich habe mal spaßenshalber im Afterburner den Core Clock Schieberegler um +50MHz erhöht. Nach Starten des Spiels ist dann der Boosttakt tatsächlich 50MHz höher, jedoch sinkt der Takt ebenfalls auf 1165MHz und verbleibt dann so. Mit anderen Worten, nach 1-2Minuten Betrieb läuft die Karte konstant auf 1165MHz.

Ist das so gewollt?

Danke für Infos ...

Nachtrag: Leider kann man den Beirag nicht wieder löschen ... jetzt hab ich es gerade selber gerafft ... die Lüfterkurve wohl doch etwas zu gutmütig von mir eingestellt ... ab 80°C geht die Karte auf den Standardtakt. Bei 79°C taktet sie den Boosttakt. Ok ... müsste man die Lüfterkurve also so einstellen, dass die GPU Temp. so max. 77-78°C warm wird ... allerdings merke ich schon wieder deutlich stärkeres Spulenfiepen wenn die Karte mit 1450MHz läuft statt mit 1165 ... werde sie wohl reklamieren. Das Gezirpe nervt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit MSI Kombustor ob er hoch geht.
Vieleicht brauch ja das Spiel nicht so viel Leistung, das kann ja auch sein.
 
Steht doch auch im CB Test das die EVGA 970 Spulenfiepen hat, warum kaufst du sie dann erst?:rolleyes:

@EDIT: Sry wer lesen kann ist klar im Vorteil: Waren die Palit und die Zotac, sryyyyy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint sehr temperaturabhängig zu sein.

Bei mir taktet sie ( Phantom ) bis 65 C° auf 1366,

ab 65 C° gehts auf 1353 Mhz runter , wo sie auch bei Maximaltemperatur ( 75 C° ) bleibt.
 
Ähm, möchte jetzt nicht rumflamen oder so! Aber denkst du nicht dass eine GTX970 für den X4 etwas "overpowered" ist?

Mit der GTX660, weiss jetzt nicht ob die aktuell bei dir ist, bist du eigentlich ziemlich gut dabei für deinen Prozzi!

Kann auch gut möglich sein dass deine CPU die Graka bremst, und deshalb die GTX970 nicht voll hoch taktet!

Kommt auch immer auf das Spiel drauf an.

Bei meinem "Zweitsystem" hab ich auch ne GTX660 verbaut, die taktet auch nicht immer voll hoch!; Bestes Beispiel Serious Sam 3 BFE; je nach dem wieviel Takt das Spiel halt brauch, ist aber auch normal ab Kepler GPU!
 
Hallo Übersoldier75,

ja, durchaus ... die 970er zu holen war so ein bisschen AC Unity geschuldet. Eigentlich wollte ich mir ne 760 oder 770 holen, dann kam aber nun diese Aktion mit dem beigelegten Spiel zu einer 970. Also dachte ich mir, dass ich eine 970 jetzt hole und dann später Mainboard+CPU mal switche ... so die Gedankengänge ...

Dass sich das aber erledigt hat kannst du - wenn du magst - im Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-gtx-970.1393166/page-102#post-16619685

nachlesen. Ich muss die Karte leider zurücksenden ... die Geräuschkulisse ist unter aller Kanone.

Insofern bleibt es bei meiner Signatur :-)
 
Zurück
Oben