Beyerdynamic DT 880 Edition 600Ω Welche/r Soundkarte/Kopfhörerverstärker

conkuist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo

habe mir gestern das Beyerdynamic DT 880 Edition 600Ω bestellt.
Leider habe ich in meinem PC noch keine Soundkarte verbaut.
Da ich bisher den Sound nur mit einem TOSLINK Kabel und DTS Connect
an meine Logitech Z 5500 übertragen habe.

Nun überlege ich mir welche Soundkarte für mich am sinnvollsten ist.
Profitieren meine aktuellen Lautsprecher überhaupt von einer Soundkarte?
Wenn Nein, sollte ich mein Geld vielleicht besser in einen Kopfhörerverstärker investieren?

Allerdings bietet natürlich eine Soundkarte auch noch andere Vorteile.
Ein besseres Upmixing von Stereo auf 5.1 wäre für mich ein Grund der dafür spricht.
Dolby Headphone oder ähnliches wäre auch nicht schlecht.
Dolby Digital Live oder DTS Connect sollte die Karte auch können am besten beides.

Habe mir schon die
Asus Xonar Essence STX II 7.1, die Asus Xonar Phoebus und die Creative Sound Blaster ZxR
angeschaut.

Der Preis dieser Karten ist zwar sehr hoch
aber ein guter Kopfhörerverstärker ist wegen der 600Ω empfehlenswert.

Hoffe ihr könnt mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
Bin für jeden guten Rat Dankbar.
 
Asus Phoebus reicht vollkommen.

Ich habe zwischen dieser, und einem Yulong u100 (200€ reiner DAC/KHV, qualitativ mindestens auf Essence STX2 / ZxR niveau) keinerlei Unterschied gehört.
Der verbaute Kopfhörerverstärker in allen 3 genannten Karten wäre gleich^^

Je nach onboard, wirst du mit den Lautsprechern höcshtens ne schippe besseren sound erwarten können, aber eher weniger. Der Kopfhörer profitiert weit mehr davon, als Lautsprecher dieser Klasse.
 
Würde auch Xonar Phoebus (Solo) vorschlagen.
 
Die Xonar Phoebus scheint den besten Treiber
der Drei Karten zu haben könnt ihr das bestätigen?
Habe gelesen das DHTv4 auch mit ein paar tricks mit der Essence möglich sein soll.

Außerdem ist sie 50€ günstiger als die restlichen beiden.

Habe derzeit meine GTX780 über HDMI mit meinem Yamaha RX771 verbunden

Der Unterschied war schon krass vor allem bei der Sourroundsimulation. Die war echt super.

Leider kann ich das nicht ewig so lassen (viel zu umständlich) weil das Kabel der DT 880 nur 3 Meter lang ist und so zur Stolperfalle wird.
Bietet die Phoebus da oder die anderen erwähnten ähnliches gutes wie mein AVR oder werde ich da entäuscht?
Mir ist es wichtig das alles sofort funktioniert und ich nicht ewig lang alles einstellen muss.

Von den Anschlüssen gefällt mir die Essence am Besten allerdings scheint der Treiber
optisch etwas in die Jahre gekommen zu sein.
Man liest auch häufiger über Propleme mit den Treibern bei Xonar Karten. Ist das wirklich so schlimm?

Die Zxr ist von den Anschlüssen auch ok.
Und bietet zusätzlich noch eine Controlleinheit.
Die um einiges besser aussieht als die der Xonar Phoebus.

Allerdings ist das nicht wirklich ein Kriterium da ich diese wohl eh nie benutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
conkuist schrieb:
Die Xonar Phoebus scheint den besten Treiber
der Drei Karten zu haben könnt ihr das bestätigen?

Was die Soundblaster angeht, weiß ichs nicht. Ich finde den Treiber aber wesentlich besser strukturiert als den alten Xonar treiber.
Umschaltung zwischen LS und KH ist z.B. im hauptmenü des Treibers mit einem klick möglich. Im Xonar treiber musst du im Hauptmenü noch in ein untermenü (sprich das feld anklicken und DANN auswählen, damit ein klick mehr). Letztendlich für die funktion machts aber kein unterschied.

conkuist schrieb:
Habe gelesen das DHTv4 auch mit ein paar tricks mit der Essence möglich sein soll.
jo, wurde bissl gemoddet, damit es auch an xonar karten läuft. Glaube aber auch nur in verbindung mit dem uni treiber...? Weiß da keine details.

conkuist schrieb:
Habe derzeit meine GTX780 über HDMI mit meinem Yamaha RX771 verbunden
Öhm... dann würde ich den nutzen, und keine Soundkarte mehr kaufen. Das teil dürfte mindestens genau so gut sein. Dank seiner vermutlich 100 Ohm Ausgangsimpendanz für beyerdynamic kopfhörer sowieso besser geeignet, da Beyer seine kopfhörer für solche ausgänge abstimmt ^^

conkuist schrieb:
Leider kann ich das nicht ewig so lassen (viel zu umständlich) weil das Kabel der DT 880 nur 3 Meter lang ist und so zur Stolperfalle wird.
Bietet die Phoebus da oder die anderen erwähnten ähnliches gutes wie mein AVR oder werde ich da entäuscht?
Mir ist es wichtig das alles sofort funktioniert und ich nicht ewig lang alles einstellen muss.
Die gleiche surround simulation eher nicht. Wäre das problem nicht mit einem 3-5m Verlängerungskabel gelöst? Könntest das um den Raum herum verlegen, und am Tisch befestigen oder so? :p


conkuist schrieb:
Man liest auch häufiger über Propleme mit den Treibern bei Xonar Karten. Ist das wirklich so schlimm?
Ich hatte ne xonar DX. hatte nicht ein einziges problem, oder irgendwas, was nicht funktioniert hat.

conkuist schrieb:
Die Zxr ist von den Anschlüssen auch ok.
Und bietet zusätzlich noch eine Controlleinheit.
Die um einiges besser aussieht als die der Xonar Phoebus.

Aber funktionial nicht besser ist. Das mikro ist nicht wirklich besser (und dürfte nichtmal auf zalman mic1 niveau sein).
Die box der Phoebus hätte zumindest noch den Vorteil, einen Stummschalter für den kompletten Mikro-kanal zu haben (indem man den lautstärkeregler reindrückt). Das findet man außer bei der Phoebus sonst bei keiner anderen soundkarte soweit ich weiß
 
Den Treiber der ZxR finde ich wesentlich besser, als den der Phoebus. Zumindest was die Übersichtlichkeit angeht, etc -
Vom Klang konnte ich bei beiden Karten keinen großen Unterschied feststellen.

Die Kontrollboxen von beiden Karten sind bei notwendiger Benutzung sicher sinnvoll, haptisch liegt die ZxR vorne - von den Bedienmöglichkeiten die Phoebus. Das integrierte Mikro ist bei beiden nicht zu gebrauchen.

Ich hatte bisher bei keiner meiner Soundkarten, egal ob Creative/ASUS und Win7/Win8.1, Probleme und behaupte einfach mal, dass da zu 80% der Benutzer unfähig ist.
 
Öhm... dann würde ich den nutzen, und keine Soundkarte mehr kaufen. Das teil dürfte mindestens genau so gut sein. Dank seiner vermutlich 100 Ohm Ausgangsimpendanz für beyerdynamic kopfhörer sowieso besser geeignet, da Beyer seine kopfhörer für solche ausgänge abstimmt ^^

Hatte eigentlich gedacht das z.B. die Essence STX 2 besser ist als
mein RX 771. Aber vielleich hab ich mich da auch ein wenig blenden lassen.

Leider kann ich die verbauten DACs und KHV auch nicht vergleichen
Da über den RX771 leider keinerlei Daten darüber zu finden sind.

Aber so wie es jetzt gerade ist möchte ich es auf keinen fall lassen
Ist mir viel zu umständlich. Der AVR muss dann ja auch immer an und aussgeschaltet werden.

Eine Sounkarte wäre für mich derzeit einfach die optimale Lösung.

Habe mir auch schon mal gedanken über einen zweiten AVR gemacht.
Da ich derzeit aber leider kein Platz dafür habe wird daraus wohl auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
conkuist schrieb:
Hallo

habe mir gestern das Beyerdynamic DT 880 Edition 600Ω bestellt.
Leider habe ich in meinem PC noch keine Soundkarte verbaut.

Ernst gemeinte Frage: Wieso holt man sich einen Kopfhörer mit einer Impedanz von SECHSHUNDERT Ohm?
Habe die DT 770 mit 80 Ohm.
 
weil die leistungsanpassung dann besser wäre und man keinen Verstärker benötigt.
Ich muss mir keine Gedanken um einen Verstärker machen.

Welche Vorteile hat also ein 600 Ohm Kopfhörer
 
verglichen zum selben Kopfhörer mit weniger Ohm (also dt 880 mit 32/250/600 ohm) z.B. ausgewogenerer, präziser, Höhen besser kontrolliert, impulstreuer bei höheren Lautstärken.

Ob die unterschiede nun hörbar sind, oder kaum, liegt erstmal an jedem selbst^^
 
Jeder der einen Kopfhörer über einer gewissen Euromarke besitzt, hat auch gleichzeitig einen DAC + KHV.
Da ist es keine Schande einen DT880 mit 600 Ohm zu besitzen.
 
Die Lautstärke ist mehr als ausrreichend trotz 600Ω egal ob Onboard am PC oder am AVR.
Mir geht es lediglich darum das Potenzial der DT880 auch auszureitzen.
Bin wirklich mehr als zufrieden mit den DT880 am AVR machen sie ein wirklich guten Job.

Aber meine eigentliche Frage hat keiner beantwortet

Ist eine Oberklasse Sounkarte nun besser oder schlechter als mein AVR (Yamaha RX771) ?
 
conkuist schrieb:
Ist eine Oberklasse Sounkarte nun besser oder schlechter als mein AVR (Yamaha RX771) ?

Müsste man im Detail mal vergleichen... die Yamahas sollen wohl recht gute Kopfhörerausgänge haben. Ich schätze aber mal das sich kein großer Unterschied ergibt.
 
die Yamahas sollen wohl recht gute Kopfhörerausgänge haben. Ich schätze aber mal das sich kein großer Unterschied ergibt.

Das stimmt der Kopfhörerausgang meines RX771 ist wirklich nicht schlecht
allerdings weiß ich vielleicht auch nicht was gut ist :D

Da ich diesen nur mit dem Onbordsound meines PCs vergleichen kann.
Welcher in meinem Fall ein ganz normaler Realtekchip ist.

Werde mir jetzt einfach mal eine Asus Xonar Essence STX II 7.1 bestellen
und testen ob sie mit gefällt.

Auch wenn die vielleicht etwas teuer ist.
Aber wenn ich mir schon einen Beyerdynamic DT 880 Edition 600Ω kaufe
dann ist die STX II wohl auch noch drin. ;)

Leider musste ich auch feststellen
das der onboardsound was die maximale Lautstärke angeht
sehr schnell an seine Grenzen stößt.
Hatte zuvor nicht bemerkt das der Onbordsound
bei etwa Zimmerlautstärke schon voll aufgedreht war.
Da hatte mein AVR deutlich mehr Leistung.
Alles in allem waren die Details und der Bass besser
auch die Lautstärke ist für mich entscheiden
das sind letzten Endes die Gründe für mich
warum eine Sounkerte Pflicht ist.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich weniger sinnvoll...

Bevor du, in anbetracht der Tatsache dass du nen teuren AV-R besitzt, einen 250€ DT 880 kaufst, + eine 200€ STX 2, solltest du lieber einen beyerdynamic T90 nehmen, und den am AVR lassen. Das klingt mindestens 1-2 ecken besser, als das erste. Und kostet 80€ weniger ^^

Aber wie gesagt, du kannst die soundkarte halt mal ausprobieren. Wenn du aber keinen DEUTLICHEN mehrwert merkst, würde ich beim AV-R bleiben.
 
Hab meine STX II 7.1 heute bekommen und gleich eingebaut
und sie erfüllt ihren Zweck.

Klarer Sound ohne das leichte Hintergrundrauschen das ich beim AVR hatte.

Sicher hätte auch ein günstigeres Modell seinen Zweck erfüllt
aber das bleibt wohl mir überlassen was ich mit meinem Geld mache;)

Werde die Sounkarte erstmal richtig testen
Aber zurückschicken werde ich sie nicht das ist sicher.

Außer mehr Bass und minmale verbesserungen bei den Details habe ich bei meinen Z5500 nichts feststellen können aber das habe ich auchn icht erwartet.
Ein Haken hat die sache aber trotzdem statt dem TOSLINK Kabel habe ich jetzt eben wieder 3 Kabel
was aber nicht weiter stört da diese zusammenhängen und so keinen unötigen Kabelsalat verursachen

Wenn ich Lautsprecher finde die mir gefallen werde ich diese vieleicht auch mal ersetzen.
Aber das hat ja noch Zeit.
 
Wenn ich Lautsprecher finde die mir gefallen werde ich diese vieleicht auch mal ersetzen.
Aber das hat ja noch Zeit.
Das bringt weit mehr als eine Soundkarte. Und um die Logitech weit zu übertreffen, muss man nicht einmal viel ausgeben.

Die Karte würde ich zurück geben und mir für die 200€ lieber Lautsprecher kaufen.
 
Werde die Sounkarte erstmal richtig testen
Aber zurückschicken werde ich sie nicht das ist sicher.

Ich hab schon richtige Lautsprecher genauer ein 5.1 Heimkino mit Standlautsprecher
Und ja ich weiß was du mir sagen willst.

Aber mein Schreibtisch ist eben etwas zu klein um ordentlcihe Lautsprecher aufzustellen
Da müsste erst mal ein neuer Schreibtisch her
Und bis ich einen finde der mir gefällt kann es noch etwas dauern:D
Ergänzung ()

Mal ne Frage an alle Essence STXII Besitzer

Wo ist die Raumkorrektur wie ich sie vom Onboardsound kenne

Hab schon bei Wiedergabegeräte geschaut aber der Reiter Erweitert
wo sich normal auch die Windows Funktion zum einmessen versteckt fehlt auch komplett
Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ist das normal bei Sounkarten das die Raumkorrektur fehlt?
Hab gedacht das wäre Standard.
 
Zurück
Oben