DNS Zonendatei für Mailserver und einen Webserver

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
bitte prüft für mich einmal folgende DNZ Zonendatei, ob ich diese richtig konfiguriert habe. Server A ist der Webserver und Server B ist der Mailserver. Ich weiß nicht, ob ich beim Mailserver was vergessen habe.

Code:
$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
     2000091604  ; Serial
     14400       ; Refresh
     1800        ; Retry
     604800      ; Expire
     86400  )    ; Minimum

@           IN NS    ns1.first-ns.de.
@           IN NS    robotns2.second-ns.de.
@           IN NS    robotns3.second-ns.com.

localhost   IN A     127.0.0.1
@           IN A     SERVER A
www         IN A     SERVER A
mail        IN A     SERVER B

loopback    IN CNAME localhost
pop         IN CNAME mail
smtp        IN CNAME mail
relay       IN CNAME www
imap        IN CNAME mail
ftp    IN CNAME www

@           IN MX 10 mail

Der Mailserver soll einfach nur alle Mails bekommen und verschicken und der Webserver alle anderen Anfragen übernehmen. Danke!
 
Es klappt schon. Ich war mir nur nicht mit den Zuordnungen von pop smtp und imap sicher. Ich weiß natürlich, dass es Mailprotokolle sind. Ich wusste nur nicht, ob ich das von der Syntax richtig eingetragen habe oder ob es zu Problemen kommen kann. Ich habe es mit ner Testmail nur probiert und es geht. Ich will nur nicht, dass auf einmal Fehler auftauchen wenn ich unterwegs bin und dann nichts ändern kann.
 
Ok,

also die Einträge "smtp", "pop" und "imap" sind im Prinzip ja optional. Die werden normalerweise ja nur von deinem Email-Client genutzt.

Entscheidend ist aber, dass der unten als MX-Eintrag gewählte Hostname existiert. Dieser ist in diesem Falles ja mail.deinedomain.xy, der wiederum auf SERVER B aufgelöst wird. Das ist die Adresse an die sich externe Mailserver wenden, wenn sie an deinen Server eine Mail abliefern wollen.
 
Zurück
Oben