2x GTX 680 verkaufen, 1x GTX 980 kaufen. Leichtes Geld?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

so gebrauchte gtx 680s gehen im schnitt mit 300 bis 350 euro weg.
meine asus karten sind technisch absolut top. wurden nie übertaktet oder sonstiges und arbeiteten in einem äußerst gut belüftetem gehäuse.

laut benchmarks ist eine 980 so schnell wie zwei 680s. manchmal 5% langsamer, mal 5% schneller.
der stormverbrauch wäre denke ich aber deutlich niedriger, genau so wie abwärme und lautstärke.

außerdem ist eine vernünftige 980 schon für knapp 500 euro zu haben, kann also dabei noch 100-200€ (im absoluten idealfall) verdienen. ein verlustgeschäft wäre denke ich relativ unwahrscheinlich...

was meint ihr? spricht was dagegen? hab ich was vergessen?

kleiner topic 2:

ich habe ein altes windows 8 (punkt 0) übrig. habt ihr verkaufsfördernde tipps für mich? evtl original-dvd mit key aber auch ne gebrannte dvd mit aktuellem offiziellen windows 8.1 iso? da muss man danach ja einfach den key eingeben. zumindest funktionierte das bei mir.


danke im voraus für eure hilfe!
 
auf welchem mond bekommst du denn 300€ für eine gebrauchte 680 ???

680+5% = 770 und die gibts neu für 240€

für eine 680 bekommst du vielleicht noch 150€, 160€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Das können ja nur irgendwelche Verrückten sein, die nicht wissen, dass die GTX 770 die gleiche Karte ist.
Nichtmal die 4GB-Karte kommt annähernd in diese Regionen.
 
also beim ebay überfliegen haben die alle 300+ gehabt. ^^ aber jetzt wo ihrs sagt, ja schon etwas utopisch.
 
Wenn du mal max. 200 eur pro 680 einrechnest, kämst du mit leichtem Verlust an eine 980..(imho utopisch)

In dem Fall, wenn wirklich kein Geld übrig ist, dann ließen sich beide 680 sagen wir mal für 350-400 verkaufen. Je nach Glück kanns dauern, einen guten preis zu erzielen. (wohl eher weniger)

Dann wäre ne gescheite 970 drin, die mit ein wenig OC etwa die gleiche Leistung haben sollte (minus 5-10%), bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Wenn dann wieder Geld locker sitzt, und die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, kann man ja ne zweite 970 dazugesellen.

ot: und wenn ne 970 schon nicht genug fps liefert, dann wird ne einzelne 980 wohl auch kaum reichen. (eigene meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auf einen teuren Aftermarket-Kühler umgebaute GTX670 OC ging vergangene Woche für 120 inklusive raus. Und jetzt rechne noch mal genau durch. ;)

Du wirst jedoch pi mal Daumen für 2 GTX680 in gutem Zustand knapp EINE GTX970 erhalten. Diese lohnt sich, wenn deine Software mehr als 2GiB Grafikspeicher "benötigt" - will sagen anwenden kann.
 
risingSilence schrieb:
also beim ebay überfliegen haben die alle 300+ gehabt. ^^ aber jetzt wo ihrs sagt, ja schon etwas utopisch.

Also ich hab jetzt mal durchgeschaut, der Großteil liegt bei 150-170€.
Ein paar seltene Exemplare, die EVGA mit 4GB oder MSI Lightning liegen über 200€.
 
Seit wann ist eine GtX 980 so schnell wie zwei GTX 680er? Hab ich was verpasst oO. Ja, absolutes Paradebeispiel ist BF 4, aber selbst da sind es nur um die 60 %. In anderen Spielen oft weniger.
 
eine gebrauchte gtx 770 die schneller und neuer ist bekommst du mittlerweile für max. 210€ los, das mit den 300€ ist utopisch...
 
ok, da hab ich mich etwas blenden lassen und zu oberflächlich gesucht. und nur das teuerste gesehen... wahnsinn. wenn ich jetzt keine grafikkarten hätte, würde ich mir zwei 680er für unter 400 holen, statt eine 980er :D
 
Was auch Schwachsinn wäre mMn.

Behalte die Konfig bis zur neuen Grakageneration.
 
Was raucht ihr hier eigentlich?

Eine GTX 980 hat sehr viele Vorteile gegenüber zwei alten lahmen 680ern. Ganz klar verkaufen!!!!!!!!!!!!
Besserer Treibersupport. Neuere Technik, sprich bessere Bildqualiät, weniger Stromverbrauch. Keine Microruckler da nur eine Grafikkarte verwendet wird,... Sprich keine typischen SLI Probleme und jedes Game läuft einfach....

Ganz klar eine GTX980 kaufen und weg mit dem alten Rotz,... Die andere Frage, was wird überhaupt für eine CPU verwendet? Bzw wie sieht das restliche System aus?

Würde nicht mal im Ansatz daran denken an 2x 680, wenn ich mir heute eine 980er kaufen könnte!

Mit geringem Aufpreis würde ich eher an sowas wie 2x GTX 970 oder 2x R9 290 anstatt einmal GTX 980 denken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die beiden 680 jetzt noch verkaufen......wenn die 960 Anfang nächstes Jahr kommt ,(Glaskugel sagt : die ist ein Stück schneller als Deine 680 und kostet knapp über 200,- :) ) werden die Gebrauchtpreise für die 680 zumindest nicht steigen!
Für die "dicke" DC2 mit Backplate mM. gebraucht noch ~ 170,-

Besserer Treibersupport. Neuere Technik, sprich bessere Bildqualiät
auch festgestellt das sich 970 Single bis zu einer bestimmten Auflösung(1440p) einfach irgendwie knackiger:) spielt! (zu 780SLI)

Wenn man sich FC4/ACreed und noch Watchdogs anschaut, bei 680SLI und der GPU-Power der 2GB Ram völlig überfordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, neuere Games nutzen immer mehr Speicher und 2GB kommen oft schnell ans Limit.

Watch Dogs in UHD und AA hoch und schon gibts keine Karte, auch keine mit 8GB die das schafft :evillol:
Ist aber zugegeben ein Extrembeispiel...

FC4 is noch immer mit Vorsicht zu genießen. Würde sagen abwarten bis bessere Treiber kommen und eventuell der ein oder andere Patch.

Mit einer 980er ist man jedenfalls viel besser am Start als mit 2x 680... Allein schon wegen 4GB Vram.

Der geringere Stromverbrauch, bessere "Skalierung" da kein SLI, aktuellere Treiberunterstützung, neuere Bildqualitätsunterstützungen,... sind der nette Nebeneffekt,...

Eine 970er wäre jetzt nicht so drastisch langsamer und wenn man aufs PL-Verhältins guckt eher anzustreben.

Würde an sowas hier denken:
GTX 970

GTX 980

Zumindest wenn du auf die Lautstärke wert legen solltest,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich meine 7950 Windforce 3x erst letzte Woche für 130€ ziemlich gut verkauft. -10% Waren das 117€. Da muss doch eine GTX680 deutlich teurer sein...?
 
VAN DOOM schrieb:
Eine GTX 980 hat sehr viele Vorteile gegenüber zwei alten lahmen 680ern. Ganz klar verkaufen!!!!!!!!!!!!
Besserer Treibersupport. Neuere Technik, sprich bessere Bildqualiät, weniger Stromverbrauch. Keine Microruckler da nur eine Grafikkarte verwendet wird,... Sprich keine typischen SLI Probleme und jedes Game läuft einfach....
Was hast du geraucht? Die Bildqualität ist nicht besser, sondern gleich.
 
Eventuell meint er lustige AA-Filter (MLAA oder wie das sich nennt), die die alte Kepler nicht kann.
Allerdings finde ich Beiträge mit vielen Satzzeichen auch nicht sonderlich spannend.
 
Oder auch DSR (Gauss-Filter)... na sowas


@HisN

Lustig finde ich jetzt solche Filter nicht ungedingt. Keine Ahnung woraus man hier seinen Humor ziehen kann.

Vielleicht hm, Antialiasing an machen, Ahahahahah, ist das witzig wie die Kanten geglättet werden.
Echt voll lustig,... :lol:
Lies halt mal einen spannenden Krimi, dann wird´s vielleicht spannender, als wie den ganzen Tag in einem Forum zu verbringen... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Zeiten von DSR haben "ich such mal eine Kante, und hoffe, dass ich eine Finde"-Filter in meinen Augen langsam aber sicher ausgedient. Da brauchen wir nicht noch einen zusätzlichen der nur funktioniert wenn Bewegung im Bild ist^^. Deshalb find ich den lustig.
 
Zurück
Oben