Phenom X2 955 BE undervoltet auf 1,275 dauerhaft unproblematisch?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

das betagte System aus eben jenem Phenom und ner 7870 stößt bei aktuellen Games teils an seine Grenzen.

Die Karte ist schon undervoltet und läuft stabil, der Phenom ist nun auch von auto (1,35 wohl maximal), auf 1,275 im Bios.

Cool and Quet ist an, dass heißt die 1,275 sind nicht konstant sondern er taktet schon auch runter auf die 0,9xx im idle?

Hwinfo bescheinigt während dem Tippen hier im zweiten Fenster 0,972 current, 0,964 min, 1,292 max, 1,134 average.

Kann man also so eingestellt lassen ohne dass etwas zu Schaden kommt?

Solange beim Zocken nichts abstürzt, das System einfriert etc einfach so lassen bedenkenlos?

Hab dann statt 51 Grad nur 47 max wenn mal alle Kerne in nem Spiel ran müssen und fände das feiner.

Danke
 
Das macht absolut keine Probleme, bringt nur Vorteile...weniger Verbrauch und kühlere CPU;)
Im Idle kannst du ca 0,7V für 800MHz anpeilen, so habe ich es bei mir laufen.
 
undervolting ist für die hardware nie schädlich
 
Also ich hab meinen PII 965 auf
3,4 ghz - 1,175V
2,4 ghz - 1,000V
2,2 ghz - 0,900V
0,8 ghz - 0,675V

da sollte noch etwas mehr gehen und schädlich ist es auf keinen Fall.

Einfach K10Star oder PhenonTweaker benutzen.
 
Also auf unter 1,275 hat es mir online beim Ballern geruckelt, und gefühlt mehr als es das sonst manchmal tut.

Dachte schon liegt an der Spannung statt an den lags.

Aber solange trotz Wärme von der GPU auf Durchzug die CPU nun max 47 Grad macht lass ich das so.
 
Nicht? Dachte wenn der Prozessor den takt nicht mehr schafft weil zu wenig Volt, dann....ruckelt es.
 
Zurück
Oben