Pc fährt runter, oder die Grafikkarte fällt aus

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen, fällt bei mir immer mal wieder während des ganz normalen arbeitens oder spielens einfach der Monitor aus, also er bekommt kein Signal mehr.
Ich habe den Energiesparmodus abgeschaltet, so dass er sicht nicht von alleine abschaltet.
Irgendwann, völlig willkürlich, bekommt er kein Signal mehr. Der PC scheint zu diesem Zeitpunkt aber noch weiter zu laufen.
Seit ca. einer Woche ist nun das Problem dazugekommen, dass er sich einfach selbstständig abschaltet.
Entweder komplett, oder er geht kurz aus und dann wieder an.

An Überhitzung kann es nicht liegen, da er teilweise Stundenlang unter Volllast läuft, also alle 4 Kerne bei 100 %. Dabei überwache ich die Temperatur. Ab 60 Grad fängt er an aufzudrehen und pendelt sich dann bei 55 Grad ein.

Das Netzteil ist noch keine 2 jahre alt und hat mehr als genug Power für den PC.

Irgendwie habe ich das Motherboard im Verdacht, da es doch sehr ungewöhnlich wäre, dass Netzteil und Grafikakrte zur selben Zeit Probleme machen.
Auf dem Mothernoard läuft jedoch alles zusammen.

Ich habe auch das Gefühl, dass er immer langsamer wird.
Gerade beim surfen im Internet, braucht er ewig, bis er die Seiten zum ersten Mal aufbeit und die Programme bekommen immer öfters " keine Rückmeldung "

Ich habe einen AMD Phenom II X4 955
Mit 4 GB Ram
Windows 7 32 Bit
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 470
Motherboard: ASROCK M3A770DE
Netzteil: LEPA 700 Watt
 
Kein Billignetzteil mit "Viel WATT EY" verbauen. Sondern ein bischen Qualität. Z.b. Ein BeQuiet oder Enermax mit 500Watt..
 
denk da wirst du durch Testen müssen anfangen bei der GK dann NT
 
Ich habe aber keine Ersatzkomponenten. Weder eine GRaka, noch ein anderes Netzteil.
Kann es nicht auch am Motherboard liegen ?
 
Temp der Graka ist soweit ich das sehe in Ordnung.
Wenn sie ausfällt, oder der PC einfach ausgeht, ist sie nicht immer unter Vollast.
Das passiert teilweise auch einfach im Idle, wenn ich nur einen You Tube Film ansehe.
 
Zurück
Oben