Neuer Mediaplayer gesucht

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

suche einen neuen Mediaplayer. Er wird hauptsächlich genutzt um Filme, Bilder und Musik vom NAS (derzeit noch QNAP, demnächst Umstieg auf Synology) auf den TV zu streamen. Mein alter Player (PlayOnHD) ist arg in die Jahre gekommen und es funktionieren nicht mehr viele der Apps.
Ich tendiere zum WD StreamingPlayerHD. Allerdings berichten viele das er sehr träge reagiert und häufig abschmiert.

Die Frage ist nun was gibt es für vernünftige Alternativen?
Angeschlossen wird er per wired LAN.

Preislich sollte es sich nicht über 250€ bewegen. Der WD hat mit rund 80€ natürlich einen attraktiven Preis.
 
wenn dir die "Bastelei" nicht zu schlimm ist bzw. sogar gefällt, dann käme auch ein "Mini-PC" (Celeron/Atom Intel NUC oder Zotac Box) mit XBMC/Kodi in Frage.
Da liegst du i.d.R. so um die 200€ (NUC 115€, da fehlt dann noch RAM (ein 4GB Riegel) und ein kleine SSD zum Booten -> 200€)
LAN/WLAN/Bluetooth und IR-EMpfänger ist bereits drin. Eine MCE FB oder etwas anderes für die Bedienung (ich habe eine Logitech Harmony) sollte schon noch dazu.

Dann kannst du alles machen und wenn das erstmal läuft, dann hast du Möglichkeiten, die dir kein anderer Player bietet. Ich lassen mir z.B. gerne beim Musikhören die Texte dazu ausgeben, die sich die Kiste per AddOn aus dem Netz lädt (Cover, Film Infos usw. sowieso).
 
Ich persönlich kann dir die Popcorn-Hour Mediaplayer empfehlen.

Habe selbst ein Synology DS410 und streame aktuell über die Popbox V8.

Hatte auch die A-100 und die A-200, demnächst kommt eine 410 ins Haus.
 
zu den Popcorn Kisten kann ich nur sagen, dass ich mich mehrere Jahre mit einem C-200 und dann C-300 (den habe ich immer noch im Schlafzimmer stehen) rum geärgert habe. "Damals" gab es quasi nix vergleichbares.

Das "Problem" kann man am besten an ein paar Beispielen erklären:
den C-200 hatte ich anfangs an einer schaltbaren Steckdose, weil man ihn damit einfacher resetten kann als ständig aufzustehen und am Netzschalter trennen, 30s warten und wieder einschalten. Es hat über ein Jahr gedauert, bis die FW so einigermaßen stabil lief und man das nicht mehrmals am Abend(!) machen musste.
beim C-300 dachte ich, die hätten auf der inzwischen recht stabilen FW des C-200 aufgesetzt, aber dem war nicht so. Ein Bug nach dem anderen. Die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und selbst in der letzten FW gibt es immer noch Probleme mit dts-HD Ton! Ich meine, das ist ein Media-Player in den man ein BD-Laufwerk einbauen kann und dts-HD Ton geht nicht?!?
Viele Versprechungen (z.B. "sinnvolle" Infos auf dem Farbdisplay vorne) wurden nie eingelöst.
Und "das beste" bei Popcorn ist: sowie der Nachfolger in Arbeit ist, gibt es für die alten Kisten keinen Support mehr!
Und es gibt wohl keinen C-200 Besitzer, der noch das erste Netzteil hat. "Glück" hatten die Leute, bei denen es noch innerhalb der Garantie gestorben ist, bei den meisten kurz danach. Aber kundenfreundlich wie di sind, haben sie das für 50€ als Ersatzteil im Shop angeboten...
 
Gibt es für die selbst gebauten MiniPCs empholene Zusammenstellungen?
Die Mediaplayer scheinen ja alle mehr oder weniger Performance Probleme zu haben.
 
zum Beispiel:
Bay Trail NUC
4GB SO-DIMM Riegel. Hier unbedingt auf DDR3L achten, am besten einen aus der Kompatibilitätsliste von Intel. Am einfachsten erhältlich dürfte der Crucial Speicher sein (ich bin zu faul abzutippen, der Speicher vom Haswell NUC läuft auch im Bay Trail).
stinknormale SATA SSD (kannst auch eine HDD nehmen, würde ich aber nicht machen), s.u.

Das ganze kannst du mit Windows fahren (dann brauchst du natürlich noch die Lizenz dafür) und hast halt die Vorteile, dass dann auch Sachen die Silverlight benötigen (wie Netflix, Amazon Video, Sky Go usw. usf.) laufen. Aber eben auch den Overhead von Windows. Windows würde ICH nicht mit einer 64GB SSD laufen lassen wollen, dann verballert man mehr Zeit mit Aufräumen als mit Filme gucken. Da würde ich 120GB nehmen, aber die kosten heute ja auch quasi nix mehr.

Wenn es um reine Media-Player Dinge geht, wäre z.B. ein OpenElec angebracht. Das ist eine Linux Distribution (also free) mit angepasstem XBMC/Kodi dabei. Hier würde dann auch eine 64GB SSD mehr als reichen, das System ist halt wesentlich schlanker.

Wenn man sich noch nie mit XBMC beschäftigt hat und von einem Plug&Play Medien-Streamer kommt, dann ist das schon ein "Monster". Das System kannst du z.B. mit verschiedenen Skins so "verunstalten", dass die Oberfläche z.B. wie von einem Apple-TV oder einer Xbox One aussieht. Dazu gibt es Unmengen an Plugins. Z.B. welche, die dir zu allen Schauspielern in deinen Filmen die Informationen aus dem Netz laden und bei Bedarf anzeigen usw. usf.
 
Würde das Ganze mit OpenElec realisieren. Die 120GB SSD wäre es mir schon wert.
Insgesamtist das eine sehr interessante Variante. Mit XBMC habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber das sollte ich hinbekommen. Die große unbekannte ist hier die CPU.
In einem anderen Thread wurde geschrieben das dieses NUC System zu wenig Leistung hat. Habe bisher noch keine 3D BR über das NW gestreamt, da er alte Media Player es schlicht weg nicht konnte. Diese Option möchte ich mir bei dem neuen System aber nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe biologisch (nur ein Auge) und auch technisch nicht die Möglichkeiten 3D zu sehen ;)
Dazu kann ich gar nichts sagen. Natürlich ist der NUC keine Rakete, aber in Relation zu einem WD oder RaspberryPi wiederum schon.

Bisher war die BD Unterstützung von XBMC recht bescheiden, aber daran wird inzwischen auch gearbeitet. Z.B. war es bisher kaum möglich eine BD "richtig" (also inkl. Menüs) vom Netz abzuspielen, das scheint sich jetzt zu bessern. Allerdings habe ich den "großen" Haswell NUC (in Passiv Gehäuse) und dafür PowerDVD 14.

ich hatte hier auch mal einen kurzen Bericht von den (frischen) Erfahrungen damit geschrieben.
 
Aber drüben schreibst du doch das mit dem kleinen NUC BRs kein Problem waren?!
 
2D & BD-Lite -> kein Problem!
3D -> kann ich nix zu sagen
"Full" (inkl. Menüs) statt BD-Lite -> wird immer besser

es ist ganz einfach so: wenn du einen Ordner/ISO mit BD Inhalt anwählst, dann kommt eine Abfrage:
a) Hauptfilm abspielen -> BD-Lite
b) inkl. Menüs abspielen
bisher gab es bei b) halt immer mal Probleme (Film startet gar nicht oder startet und bricht gleich ab usw.). Dann macht man das halt nochmal mit a) und alles ist gut.
Dann muss man halt nur während/zu Beginn des Films per Audio/Subtitle Tasten sich seine Tonspur/Untertitel aussuchen (ich gucke wenn möglich immer auf English)
 
Aber das ist doch eine reine Softwarefrage?! Für mich steht erst mal nur die Frage im Raum ob der kleine NUC für mich reicht.
 
das Problem bei der Software Frage ist nur:
reicht dir OpenElec for free?
oder muss es ein Windows sein (mein Händler will für eine "Home Premium" Lizenz (also nichtmal per Remote Desktop zu bedienen) 90€ haben)?
Dazu kommt ein PowerDVD z.Z. im Angebot für 65€. Das sind 155€ die bei einem Budget von 250€ nicht unbedingt vernachlässigbar sind, oder?

Aber ich kann die bei 3D BS leider wirklich nicht helfen, damit kenne ich mich absolut gar nicht aus.
 
OpenElec sollte reichen. Hab mittlerweile auch festgestellt das es die Größere sein muss. Damit hat man streamingtechnisch keine Probleme.
Gibt einige Tests zu dem Thema.
Hast du außer die Intel NUCs auch andere Geräte getestet? Z.B. Zotac Geräte?
 
Ob du die Zotac mit Intel oder AMD oder direkt die Intel NUC nimmst ist Theoretisch das gleiche. Da Primär nur die Ausstattung variiert.

Sprich solange du nicht vor hast Windows zu installieren um auch WebTV aka AmazonPrime, Whatever, Maxdome wiederzugeben. Reicht jedes der Geräte von Zotac oder der Kleinste NUC vollkommen aus. Denn das Proprietäre Silverlight von Microsoft was diese Anbieter aufgrund dem eingebauten Kopierschutz darin nutzen kann nur in Software Decodiert werden. Nur deswegen benötigst du die Mehrleistung der CPU.

Hab mittlerweile auch festgestellt das es die Größere sein muss. Damit hat man streamingtechnisch keine Probleme.

Wieso? Willst du per WLAN streamen? Wenn ja mach es nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es stockt ist extrem hoch sobald du Full HD Inhalte streamen willst. Weich in Fall auf Kabel + PowerLAN Adapter aus.
 
Nein, ich streame über LAN/PowerLAN.

http://www.technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fykh_unter_openelec_xbmc_und_win_7
http://www.technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fykh_unter_openelec_xbmc_und_win_7

Diese beiden Tests sprechen von ruckelndem Bild bei 1080p Videos bspw. über Youtube. Das möchte ich natürlich nicht.
Für mich steht nun im Prinzip nur die Frage tritt das nur unter Windows auf und nicht unter XBMC? Wenn die Video on Demand ANbieter auf HTML5 umstellen schaue ich mir diese dann sicherlich auch mal an. Wird es dann bei FHD Inhalten trotzdem Probleme geben auf Grund der zu schwachen Leistung des Celeron?
 
aggitron schrieb:
Nein, ich streame über LAN/PowerLAN. /QUOTE]

Öhm das ist doch das was ich oben ("Weich in Fall auf Kabel + PowerLAN Adapter aus.") geschrieben hab...

http://www.technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fykh_unter_openelec_xbmc_und_win_7
http://www.technikaffe.de/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fykh_unter_openelec_xbmc_und_win_7

Diese beiden Tests sprechen von ruckelndem Bild bei 1080p Videos bspw. über Youtube. Das möchte ich natürlich nicht.
Für mich steht nun im Prinzip nur die Frage tritt das nur unter Windows auf und nicht unter XBMC? Wenn die Video on Demand ANbieter auf HTML5 umstellen schaue ich mir diese dann sicherlich auch mal an. Wird es dann bei FHD Inhalten trotzdem Probleme geben auf Grund der zu schwachen Leistung des Celeron?

Die Fragen hat dir Mickey Maus doch schon beantwortet und ich hatte es nochmal zusammengefast. Benutzt du OpenELEC als OS läuft alles flüssig.

Benutzt du Windows auf dem kleinsten Intel NUC werden Filme unter XBMC auch alle Flüssig laufen da sie Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden.

Was NICHT flüssig dann läuft ist "UNTER WINDOWS 7/8" die Wiedergabe von Videos über den Browser weil die NATIVE GPU Hardwareunterstützung beim streamen im Browser nicht gegeben ist. Sprich sobald die CPU etwas übernehmen muss ist sie zu schwach. Um das bei allen möglichen Web Quellen zu umgehen müsstest du (siehe Tests bei CB) mal eben das 3 fache alleine für den Intel NUC oder die Zotac ZBox ausgeben weil drunter alle CPU´s zu schwach sind. Bedenke das du die Mediateken von ARD/ZDF, Youtube und viele andere Webseiten und ihre Videos ( MyVideo.de, Bild.de, Gamestar.de usw.) durch die Addons in XBMC/Kodi abspielen kannst ohne das du dazu einen Browser benötigst! Der Browser wird nur für Seiten die nicht per Addon in XBMC/Kodi integriert sind benötigt und für das Silverlight der WEB-TV Anbieter. Die Frage ist nur nutzt du das?

Außerdem reicht für OpenELEC ein simpler 16GB oder 32GB USB3 Stick für das OS zum Betrieb aus. Sprich die SDD wäre nicht einmal zwingend ein muss oder wenn Verbaut kann diese für andere Dateien genutzt werden. Für Windows ist sie dagegen erforderlich und müsste sogar größer ausfallen weil das OS + Auslagerungsdatei + Speicherplatz für Browser und Datenbank von XBMC/Kodi deutlich mehr Platz benötigt. Das ganze gibt es für deutlich unter 200€. Alle Produkte zusammen bei einem Händler = einmalige Versandkosten bist bei etwa ~178€.

Damit WEB-TV Anbieter im Browser gehen und du alle Videos von Belibiger Webseite im Browser abspielen kannst werden dann 430-500€ (plus Windows7/8 Lizenz wenn nicht vorhanden!) je nach NUC/ZBox Modell inklusive Speicher & SSD fällig. Ist es dir den Aufpreis wert?

Oder anders gefragt was willst du nun. Einen Media Player oder einen MiniPC? Denn deine Überschrift sagt das erste und darauf hat Mickey Maus geantwortet. :)
 
@Gamefaq
Danke für die Zusammenfassung. Das ist im Prinzip das was ich wissen wollte. Da ich das ganze mit OpenElec betreiben werde, reicht somit der kleine NUC.

Gestern bin ich noch auf das gestoßen was Mr.nobody geschrieben hat. Der Obsmart S92 ist ab dieser Woche lieferbar und klingt von den Leistungsdaten beeindruckend. Für 150€ wäre das ein Knaller. Ich werde wahrscheinlich noch die ersten Reviews abwarten und mich dann zwischen beiden Systemen entscheiden.
 
Wenn es um aktuelle Android Boxen geht dann: http://www.geekbuying.com/item/Tron...rt-2-4G-5G-Wifi-Bluetooth-OTA-OTG-331614.html

Er hat die gleiche Technische Austattung wie der Orbsmart + Wifi. Sprich der Orbsmart S92 ist die abgespeckte Version. Schätzungsweise will da myhdplayer.de später nochmals an einer weiteren Version dran verdienen.
Wie andere Händler Weltweit haben sie auch Cyber Monday Sale. Das Teil gibt es mit Versand per DHL (Luftpost) nach Deutschland (muss bei Kauf ausgewählt werden, sonnst ist der Versand kostenlos aber per Schiff versendet und wird mindestens einen Monat dauern!) für aktuell nur 94,61€.
Wer es haben will zuschlagen.
 
Zurück
Oben