iMac - welches Apps/Programme sind Pflicht? Verzeichnisstruktur u. Installation

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

um Weihnachten herum würde mein iMac Retina eintreffen.
Weil ich jetzt über Jahrzehnte Windows-User war, kommt hiermit mein erstes Mac-OS ins Haus.

Daher wollte ich zum Einen einmal fragen, welche Apps und Programme Pflicht sind? Wie schaut es z.B. mit Codecs und Runtime Environments wie z.B. Divx, Flash, Shockwave und Java aus? Ist alles integriert? Benötige ich etwas davon auf einem Mac?
Was ist mit Packern wie Rar oder Zip?
Welches Microsoft Office nehme ich? Die 2011er Version oder die 365er? Sollte ich vielleicht bis Anfang 2015 mit dem Office Paket warten? Benötige ich extra Software zum Brennen von CDs und DVDs?

Zum Grundliegenden Verständnis würde mich interessieren, wie die Verzeichnisstruktur unter dem Mac-OS aufgebaut ist.
Unter Windows habe ich Software entsprechend ihrer Funktion sortiert (z.B. C:\Bildbearbeitung\Adobe\Adobe Photoshop CS 6; oder C:\Internet\Kommunkation\Skype\; etc. ...)
Ist dies beim Mac überhaupt möglich oder "nötig"? Soweit ich gehört habe gibt es nur ein Standardverzeichnis für Software, welches man auch nicht ändern kann, ist das korrekt? Das würde zumindest einiges einfacher machen...

Ich Danke im Voraus für eure Tips und Antworten.

Viele Grüße
Lawrence
 
Rein was das Installieren von Applikationen angeht musst du dir weniger Gedanken machen, da diese sowieso in den "Applications"-Ordner installiert werden (meist direkt drag&drop aus dem dmg-Image heraus).
Was sind Pflichtapps? Schwer zu sagen, kommt auf dein Nutzungsverhalten an.
Als MediaPlayer nutze ich persönlich weiter den VLC.
Wenn du Fragen hast, darfst du mich aber auch gerne anschreiben und ich beantworte sie so gut es geht.

Zum Thema Office: Ich nutze derzeit nur die iWork-Suite, die ja inzwischen inklusive ist. Nutze diese Apps jedoch nur mehr im Hobby-Bereich, ob es für professionellere Anwendungsfälle ausreicht weiß ich nicht.

Gruß
 
Was Du brauchst ein vernünftiges Brennprogramm für Dein iMac rar und zip gibt es bei Apple nicht .
Du wirst Dich wundern wie einfach Apple ist einmal Apple immer Apple das andere ist Windov.
 
ottkog schrieb:
Was Du brauchst ein vernünftiges Brennprogramm für Dein iMac rar und zip gibt es bei Apple nicht .
Du wirst Dich wundern wie einfach Apple ist einmal Apple immer Apple das andere ist Windov.

Ich nutze hierfür z.B. Toast und Entropy - bin zufrieden ;)
 
Hi,

uh da haust Du ja gleich in die vollen mit dem iMac Retina. Kurz am Rande: den RAM kannst Du gut beim iMac selber aufrüsten, da Apple hier unverschämte Preise hat. Falls Du noch 8GB hast - die sind meiner Meinung knapp für Mac OS. In unserem 2012er 27er iMac habe ich den RAM damals auf 16 erweitert.

Für ICQ und sowas nutze ich Adium als Client - ist ein Multi-Messenger.
Für Temp/Lüfterüberwachung ist App Hardwaremonitor oder iStats Menus gut.

VLC geht. Für Bluray gibt es auch ein Macgo Bluray Player.

Normal sieht man die Verzeichnisstruktur nicht wie bei Windows. Ein Programmsymbol ist bei Mac ein kompletter Contrainer in dem das ganze Programm ist. Im Terminal (Kommandozeile) ist es es dann wie beim Linux eine Wurzelstruktur.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Packern wie Rar oder Zip? -> brauchst du nicht zwingend, OSX kann das ohne Zusatzprogramme.

Die 2011er Version oder die 365er? -> Ich benutze Word und Excel 2011 und Outlook 2015 im 365 Abo, das ist so ganz brauchbar. iWork tut es aber (für den Anfang) aber auch.

Benötige ich extra Software zum Brennen von CDs und DVDs? -> brauchst du auch nicht zwingend, OSX kann das ohne Zusatzprogramme. Eine gute Alternative wäre z.b. Burn

Ist dies beim Mac überhaupt möglich oder "nötig"? -> ist nicht nötig, Programme kommen in den Ordner Programme und gut ist.
 
Programme die ich empfehlen kann:

- Better Touch Tool (Heftet Fenster an, wie bei Win)
- Smoothmouse (Nimmt die OSX Mausbeschl. raus)

...Sonst denk an das Dateiformat bei ext. HDDs, die du per Win und Mac verwenden möchtest.
 
Hallo,

danke für die Tips.

Da fällt mir in der Tat noch mehr ein.
Benötige ich auch ein Programm, welches alle erdenklichen Dokumente, Tabellen und Bilder in pdfs umwandelt oder gibt es das auch direkt onboard via MacOs?
Und wenn wir schon einmal beim Umwandeln sind, womit betrachte ich die pdfs?

Zum Thema Browser habe ich ebenfalls noch eine Frage:
Ich nutze seit jahren den Firefox unter Windows, ist die Nutzung beim Mac weiterhin sinnvoll oder sollte ich auf Safari umsteigen?

Gruß
Lawrence
 
Benötige ich auch ein Programm -> nicht wirklich, geht auch ohne



womit betrachte ich die pdfs?

Das macht Vorschau und ist auch in OSX integriert.


Ob FF oder Safari, das ist Geschmacksache.
 
hmm okay... ziemlich nette Sache, scheint ja wirklich alles Wichtige bei Yosemite dabei zu sein. :-)
 
Es ist fast alles richtig was hier steht. Nur Winrar kann OS X vom Werk aus nicht. Aber Winzip.
 
Stimmt, dafür gibt es das kostenlose Programm: The Unarchiver, das kann dann aber so zimliche jedes gepackte öffnen.


Bildschirmfoto 2014-12-07 um 17.38.12.png
 
Zurück
Oben