Windows startet nicht mehr, files in per live Linux nicht kopierbar

Venturina

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
240
Hi,
Ich habe ein Notebook einer Freundin bei mir, welches nicht mehr bootet.
Es hängt ständig bei "windows starthilfe wird ausgeführt" fest.
Als erstes erstes wollte ich die Datein sichern um beim reparieren von Windows nichts ausversehen zu löschen.
Leider lassen sich nicht anzeigen. Die Festplatte ist gemountet, die Ordnerstruktur sehe ich auch, aber die Files selber werden nicht angezeigt und ich bekomme einen I/O fehler, wenn ich einen Ordner mit files öffne.

Was als nächstes?
Platte prüfen?
Wenn ja, mit welchen tools?

Liebe grüße,
Ventu
 
Tesdisk ist ein tool das sowas möglicherweise retten kann.

Würde, wie der Vorposter meint nicht gleich neu formatieren, imho ist die platte hinüber aber vlt kann man noch was retten.
 
Hi

klingt doch sehr nach einem HDD defekt.
Wenn du einen I/O Fehler unter Linux bekommst dann hilft dir bei einem HDD defekt Format C: auch nicht weiter.
Boote mal von der Ultimate Boot CD ein HDD Test und führe den aus

Grüße
 
HeinzNeu, wenn man mit einem Hammer auf dei Platte schlägt ist Sie auch zu 100% hinüber, aber ich denke es geht eher um die Daten die drauf sind.
 
ist der Lappi mal runtergefallen beim laufenden Betrieb? Könnte an der HDD liegen. Kannst ja mal veruschen das Win neu aufzusetzen wenns nicht geht ist die HDD kaputt. Wenn eine kaufen musst nimm gleich ne SSD.
 
Keine ahnung..
Meine Freundin hat nur gemeint, das er im Betrieb aufeinmal aus ging und dann nur noch diese Win Starthilfe kam.

Ich wer heut nacht mal nen testdisk oder so drüber laufen lassen..
Obwohl sichs für mich auch eher nach kaputt anfühlt..
 
14173403501371736182704.jpg
Mache gerade einen plattencheck.

Sieht nicht so gut aus oder?

Jetzt sind schon 150 Fehler und wir sind noch nicht bei 3 mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so gut ist übertrieben. Die Platte ist in den ewigen Jagdgründen.
Künftig eine SSD nutzen.;)
 
Du kannst in diesem Fall noch probieren, die HDD mit "ddrescue" unter Linux zu klonen - je nachdem wie viele defekte Sektoren vorhanden sind, kann man vielleicht noch einige Dateien retten. "ddrescue" ist speziell für fehlerhafte Sektoren entwickelt, andere Programme können mit fehlerhaften Sektoren nicht wirklich umgehen.
 
Ich hab nur leider keine Platte, auf die die ganze Kapazität der defekten Hdd drauf geht -.-''
Und meine Freundin hat keine externe Festplatte.
 
Venturina schrieb:
Ich hab nur leider keine Platte, auf die die ganze Kapazität der defekten Hdd drauf geht -.-''
Ohne diese wird es aber schwer, denn bei solchen Lesefehlern macht es nicht viel Sinn, weitere Versuche auf der Original-HDD zu machen - besser wird dieser nicht mehr.
 
Ja, ich denks mir schon.
Dann werd ich der guten das Notebook einfach zurückgeben.
Hab den Test auch abgebrochen, dacht mir da geht nur noch mehr kaputt.
Aber ich kauf mir keine Platte um für jemanden nen Notebook zu reparieren.

Jetzt noch ne Frage zum Verständnis: Aus der Dokumentation von ddrescue
Never try to repair a file system on a drive with I/O errors; you will probably lose even more data.
Wäre das dann in meinem Fall nicht genau das Problem?
 
Zurück
Oben