Win 8.1 Lizenzverhalten bei wechselweisem Betrieb als VM auf zwei Rechnern?

Johannes66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo,

wie verhält sich eine für die VM eigene Win 8.1 Lizenz, wenn ich die VM mit VMWare wechselweise auf verschiedenen Rechnern verwende, also portable?
Das grundsätzlich das Mitnehmen - übersiedeln - funktioniert, weiß ich. Hab es aber bis jetzt nur mit unlizenzierten Win 7 VMs versucht.

Und welche Linux Version ermöglicht in VMWare ein Auflösungseinstellung ab "Werk"?
Bei der Version die ich versucht habe, hab ich nach 2 Stunden Konsolentippen aufgegeben.
 
Umsiedeln kannst du das wie du willst, davon bekommt die VM garnichts mit (Hardware IDs und so bleiben gleich), weswegen auch keine Neuaktivierung oder ähnliches nötig wird. Du darfst natürlich dennoch nur eine Instanz der VM laufen haben.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir nicht helfen.
 
VMs kann man nicht lizenzieren. Es wird bei Windows immer der Host der die VM ausführt lizenziert. Du brauchst für so ein Szenario also für jeden Rechner eine Windows Lizenz.
 
Evil E-Lex schrieb:
VMs kann man nicht lizenzieren. Es wird bei Windows immer der Host der die VM ausführt lizenziert. Du brauchst für so ein Szenario also für jeden Rechner eine Windows Lizenz.

Die zwei Hosts haben ja eine Lizenz. Aber die VM braucht ja eine eigene Lizenzierung, vor allem wenn ich sie mitnehme, oder?
 
Bei meinen VirtualBox VMs passiert es, dass nach dem "Umzug" auf einen neuen Host der Gast eine neue Aktivierung möchte, da sich die Hardware geändert hat. Insoweit kann ich persönlich das gesagte nicht bestätigen.

Passiert mir sogar, wenn ich eine VM auf dem XenServer kopiere (klone), sogar auf dem gleichen SR. Der Klon möchte gelegentlich neu aktiviert werden.
 
Johannes66 schrieb:
Die zwei Hosts haben ja eine Lizenz. Aber die VM braucht ja eine eigene Lizenzierung, vor allem wenn ich sie mitnehme, oder?
Nein, du kannst bei Windows nur physische Rechner lizenzieren. Wenn du eine Windows-VM zwischen beiden Rechner verschieben willst, muss du für beide Rechner eine Windows-Lizenz kaufen. Soll das Hostsystem ebenfalls Windows sein, benötigst du noch zwei weitere Lizenzen, da die Clientversionen nur noch in der Volumenlizenzvariante die Installation einer Windows-VM zusätzlich zu der physichen Variante erlauben..
 
Also ich hab jetzt gerade bei meinem 8 Pro im Lizenzabkommen nachgeschaut, und da steht Computer = Virtuell. Nichts davon, dass das nur für physische Rechner gilt.
Abgesehen davon, könnte ich ja wenn ich die VM mitnehme, nicht jedes mal eine neue Lizensierung durchführen.
Und so wie ich das lese, ist nur eine Lizenzsierung erforderlich.

Steht das was du schreibst wo zum nachlesen?
 
Das was ich schrieb, ist Käse. :) Das gilt nur für Server. Die Lizenzbedingungen sagen klar:

Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Wenn Sie Virtualisierungssoftware, einschließlich Hyper-V für Clients, zum Erstellen von einem oder mehreren virtuellen Computern auf einem einzelnen Computerhardwaresystem verwenden, gelten jeder virtuelle Computer und der physische Computer als separate Computer im Sinne dieses Vertrages. Diese Lizenz erlaubt es Ihnen, nur eine Kopie der Software zur Verwendung auf einem Computer zu installieren, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Computer um einen physischen oder virtuellen Computer handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Computern verwenden möchten, müssen Sie separate Kopien der Software sowie eine separate Lizenz für jede Kopie erwerben.
 
Zurück
Oben