Suche sinnvolle Einstellungen in GPEDIT.MSC

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Hey Leute, aktuell suche ich sinnvolle Einstellungen für GPEDIT.MSC zu Windows7.

Aktuell kenne ich nur den Fix für das Thumb.db Problem unter
Benutzerkonfiguration -> Adminstrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Explorer -> "Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in versteckten 'thumbs.db' Dateien deaktivieren" -> AKTIVIERT

Ich hoffe ihr habt noch ein paar andere gute :)
 
@Mr.Nobody:
Leider enthalten die keine neuen Informationen. Die Dienste-Liste ist mir auch bereits bekannt
Nachdem ich dauerhaft täglich mehrmals das thumbs.db Problem hatte mit dem Directory-Lock und mir jemand das Stichwort zur Recherche genannt hat, bin ich mir sicher, dass noch einige andere gute Einstellungen gibt. Aus meiner Sicht war diese Einstellung sogar ein Bugfix.

@E-funktion:
Genau diese Art von Kommentar suche ich nicht. Im anderen Post hab ich das explizit erwähnt, nur hier dann nicht und schwupps kommt so ein Kommentar.
Ich suche konkrete Auflistungen von Personen, die in diesem Bereich Fachspezifische Kenntnisse haben.
 
Ich habe in diesem Bereich Fachspezifische Kenntnisse, da ich über Group Policies u.A. Clients in Domänen manage. Out-of-the-box braucht Windows 7 zuhause kaum bis kein trimming durch irgendwelche "optimierungen" tief im System. Woher sollen wir konkret wissen was bei dir "sinnvoll" sein könnte?

Mach einen Wiederherstellungspunkt und Hangle dich durch wenn du scharf drauf bist ^^
 
Was ich persönlich noch aktiviert habe, ist..
..unter Computerkonfiguration "Systemsteuerung * Anpassungen":
- "Sperrbildschirm nicht anzeigen"
..unter Benutzerkonfiguration "Windows-Komponenten * Dateiexplorer":
- "CD-Brennfunktion entfernen"
- "Nummerische Sortierung im Dateiexplorer deaktivieren"
 
wie e-Funktion schon sagt, kann keiner sagen, was für dich sinnvoll ist.

was ich auf meinen rechnern per gpedit immer setze, sind u.a. das abschalten des papierkorbs für alle laufwerke und die abschaltung der rückfrage beim ausführen von exe und msi dateien.

-andy-
 
Hangel Dich doch mal da durch, da stehen einige Einstellungen drin die man mittels gpedit einstellen kann. Ob sinnvoll, musst Du entscheiden.
 
> "abschaltung der rückfrage beim ausführen von exe und msi dateien."
das klingt doch nach einem brauchbaren punkt :)
hast du zufällig den pfad dafür parat?

Hat einer einen link zur Erklärung wie man das per ".bat" erstellen kann? ich möchte ganz gerne einige optimierungen quasi als ausführbare datei machen.
(hab sonst nur export/import regeln im kopf)
 
> "abschaltung der rückfrage beim ausführen von exe und msi dateien."

Ein virus könnte sich so selbstständig starten.
Die melddung lässt sich auch im win fenster bei der eingabeaufforderung abstellen.

Dein system wird dadurch nicht schneller, einen neuen prozzesor wird es auch nicht ersetzen.

Was du aber machen möchtest bei Win7 und Win8.1 du kannst je nach bedarf die nutzlosen dienste im taskscheduler deaktivieren oder loschen.
Du kannst alle löschen. Da passiert nichts. Solltest aber nur die loschendie du nicht brauchst. Das sind so die dienste die im hintergrund ohne dein wissen werkeln.
http://windows.microsoft.com/en-us/...-task-scheduler-from-windows-vista-inside-out

http://www.drwindows.de/attachments...ent-program-in-der-aufgabenplanung-ceip-3.jpg unter diesen diensten sind viele dienste dabei die statistiken rausschicken auch wenn sie deaktiviert worden sind

Gpedit hat mehr mit gruppenrichtlinien z.b wenn man ein system sicherer machen will, was zu tun.
http://hardenwindows8forsecurity.com/Harden Windows 8.1 64bit Home.html
Auch auf win7 anwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
> "abschaltung der rückfrage beim ausführen von exe und msi dateien."
das klingt doch nach einem brauchbaren punkt :)
hast du zufällig den pfad dafür parat?

lowriskfiles.png

-andy-
 
Jetzt wieder aktuell und vermutlich für jeden hier interessant (Windows 10):
Administrative Vorlagen >Windows-Komponenten > Datensammlung und Vorabversion > Telemetrie zulassen

Hier kann man wählen zwischen:
0 - aus (beschränkt auf die Windows Enterprise-Version)
1 - einfach
2 - erweitert
3 - vollständig

Auch wenn man ein Windows-Insider ist, kann man damit die Einstellung überschreiben.

Kleiner Ausschnitt, welche Daten gesammelt werden (Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx Abschnitt "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen")

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

[...]
2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen;
[...]
Bitte beachten Sie, dass einige unserer Dienste Links zu Diensten von Drittanbietern enthalten, deren Datenschutzpraktiken sich von denen Microsofts unterscheiden. Falls Sie diesen Diensten personenbezogene Daten anbieten, sind Ihre Daten deren Datenschutzgrundsätzen unterworfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben