2x Dell U2414H oder 2x S2415H ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi Leute,

ich wollte endlich mein DualSetup Projekt vor Weihnachten fertigbringen und dazu brauche ich verständlicherweise noch 2 Monitore :)
Derzeit habe ich nur einen alten Asus 25" TN-Bildschirm --> steht zum Verkauf :D

Nun, zur Wahl stehen (hauptsächlich wegen des dünnen Rahmens) diese beiden:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
http://geizhals.de/dell-s-series-s2415h-860-bbej-a1160611.html

Hier gibt es ein positives Review:
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2415h/

Vorteile U2414H:
viele Anschlüsse
gefragter (besserer Werterhalt)
längere Garantie (???)
Ergonomie-Funktionen
Nachteile U2414H:
Soundbar benötigt (~ 25 €)
matter Bildschirm

Vorteile S2415H:
integrierte Lautsprecher (sollen recht gut sein)
Glare (kräftige Farben)
bessere Reaktionszeiten (6ms vs. 8ms ???)
Nachteile S2414H
Glare (eventuell Spiegelungen)
keine Ergonomie-Funktionen

Nun ist die Frage, wie stark die Nachteile ausgeprägt sind. Die Höhe des S2415H passt zeimlich gut, Höhenverstellbarkeit wird also eigentlich nicht benötigt. GLare-Bildschirme kenne ich noch (vom HP w2207h) und hatte bei mir keine Probleme mit Spiegelungen.
Kennst sich einer mit dem Preisniveau aus ? Sinkt der S.... typischerweise noch etwas im Preis wie der Vorgänger ?
Wie sind die Garantie-Bedingungen? Bei der U-Serie ist ja nur 1 heller Subpixel erlaubt und bei der S-Serie gleich 6 Stück.

Danke :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matterbildschirm als Nachteil?
 
Würde den U2414H nehmen. Hat einen USB 3.0 Hub und einen DP-Out, was direkt rüber zum zweiten Monitor genutzt werden kann und somit ein (DP)Kabel runter zum PC eingespart wird. Ich hasse soviele Kabel vom Tisch runter zum PC. Zudem, was ist an nem matten Display schlecht? Habe keine Lust auf nervende Reflexionen.
 
Hat einen USB 3.0 Hub und einen DP-Out, was direkt rüber zum zweiten Monitor genutzt werden kann und somit ein (DP)Kabel runter zum PC eingespart wird
Ich habe derzeit nur eine integrierte Grafikkarte mit HDMI, DVI und VGA.
Kann man Daisy Chaining auch da nutzen, wenn der 1. mit HDMI angesteuet wird?

Matterbildschirm als Nachteil?
Im Vergleich zu Glare ;)

was ist an nem matten Display schlecht?
Wie gesagt ich hatte damals schon einen (w2207h), nie Probleme mit Reflexionen und laut Test hat der Dell sogar eine Antireflexbeschichtung, trotz Glare.
 
ich würde den Dell UltraSharp U2415 ohne H nehmen, die etwas größere Auflösung ist aus meiner Sicht ideal zum Arbeiten
 
ich würde den Dell UltraSharp U2415 ohne H nehmen, die etwas größere Auflösung ist aus meiner Sicht ideal zum Arbeiten
Ich hatte einen 32" 16:9, danach einen ZR24W (16:10) und im Moment einen VE258Q (16:9), alles eine Frage der Gewöhnung. ;)
Wobei ich dachte, der kostete bis vor kurzem noch um die 300 € ?
Hat der wirklich ein Wide Color Gamut (99% sRGB) ? 99% sRGB ist doch üblich für moderne White LEDs ?
 
Also ich habe zwei U2414H als Daisy Chain (Ein Displayport zum PC, ein Displayport von Monitor 1 zu Monitor 2).
Und kann die Monitore auch für Spiele nur empfehlen!

Der matt Effekt war ehrlichgesagt mit Kaufsentscheidend bei mir. Ich mag es einfach persönlich nicht, wenn ich Spiegelungen im Bild habe.
Der geringe Abstand nach aussen (Bezel) macht die Bildschirme perfekt um sie nebeneinander zu stellen.

Ein Manko: Ich persönlich (kann bei anderen auch nicht vorkommen) hatte folgendes Problem: Wenn Windows die Bildschirme nach X Minuten ausgeschaltet hat und ich danach die Maus bewege um wieder ein Bild angezeigt zu bekommen, bleibt manchmal einer der Bildschirme im "sleep" Modus. Das lässt sich dann nur lösen, in dem ich den betroffenen Bildschirm ausschalte und wieder einschalte.
Ich vermute es liegt aber an meinen Treibern. Ich habe eine ATI Karte (HD 6870) und das neueste Catalyst Control Center installiert.
Ich bin auch Stark der meinung, dass das an der Daisy Chain liegt. Wenn ich beide separat anschliessen würde, dann denke ich geht es (noch nicht ausprobiert).
 
Den ersten U2414H habe ich schon hier, der zweite ist bereits auf dem Weg. :-)
Bisher bin ich sehr zufrieden, mal sehen, wie gut/schlecht die Soundbar ist.

Ich bin auch Stark der meinung, dass das an der Daisy Chain liegt.
Kann ich ja in den nächsten Tagen ausprobieren da ich am PC kein DP habe. :D
 
Nacho_Man schrieb:
Den ersten U2414H habe ich schon hier, der zweite ist bereits auf dem Weg. :-)
Bisher bin ich sehr zufrieden, mal sehen, wie gut/schlecht die Soundbar ist.


Kann ich ja in den nächsten Tagen ausprobieren da ich am PC kein DP habe. :D


Ich habe mich nochmal etwas erkundigt. Es liegt anscheinend an den AMD Treiber meiner Graka. Hier steht in den neuesten Release Notes des Catalyst Control Centers auch: "Displays that go into sleep mode intermittently causes the Display to not wake up: FIXED" http://www.heise.de/newsticker/meld...hler-5K-Support-2482919.html?view=zoom;zoom=1
Die neuesten Treiber habe ich installiert, jedoch nur die neuen drüber installiert. Auf einer Seite von AMD hatte ich gesehen man solle erst die alten Treiber deinstallieren, neustarten, dann die neuen Treiber installieren.

Ansonsten sind die Bildschirme echt TOP!

Als kleine INFO Hier:
Ich hatte mir zwei bestellt, einer davon war nach zwei Tagen Defekt (AN/AUS Knopf hatte keinen Kontakt mehr).
Prompt 14 Tage Rückgaberecht zu nutze gemacht und zurückgeschickt.
Dank Mindfactory ohne Probleme ersetzt worden. Was kommt an? Ein neuer Bildschirm. Mit Pixelfehler...
Hatte Versucht mit Hilfe von Schnellen Bildwechseln das Problem zu Lösen. (es gibt Tools die Helfen sollen)
Also nochmal eingeschickt und jetzt habe ich zwei Monitore die einwandfrei Funktionieren (außer dem obigen Problem).

Kurz: Überprüfe die Monitore auf Pixelfehler und Macken.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir nochmal einen DELL zulegen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben