Test BlackBerry Passport im Test

Und genau am Bildformat scheitern alle Tablets und Telefone für mich.

Gut für Filme, schlecht für alles andere.
 
scuronero schrieb:
Wenn sich die Leute einfach nur mal informieren würden....

Hier mal die neusten Infos zu Blackberry:

Regierung: Anti-Spionage-Vertrag mit Blackberry

http://www.ndr.de/info/sendungen/Regierung-Anti-Spionage-Vertrag-mit-Blackberry,antispionage100.html
reine Makulatur, kanada gehört zu den 5 eyes und auch nichts, wirklich rein gar nichts aus diesen ländern kann glaubhaft einen "anti Spionage" vertrag vertrauensvoll zusichern. Dass unsere Bundesregierung aber hier eh weniger an Aufklärung oder Prävention interessiert ist, ist inwzischen wohl hinlangst bekannt

Und dass bb in der Vergangenheit ihre Vertrauenswürdigkeit in diesem punkt weggeworfen hat wissen leute die sich informieren ebenfalls (siehe bis Affäre in Indien)

scuronero schrieb:
Wo und wie soll Blackberry untergehen bzw. bald nicht mehr auf dem Markt sein?
das glaube ich auch eher weniger, vor allem weil bb inzwischen einen guten teil seines Umsatzes/gewinns eben nicht mehr mit den Endgeräte selbst macht sondern eben wie du geschrieben hast mit der managementlösung oder eben qnx (nicht zu vergessen dass auch apples lösung die gerne als wirkliches in car System vermarktet wird eigentlich nur ein Aufsatz für qnx ist)
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Business... Nee. Physische Tastatur ist einfach out, hat nur Nachteile. Und lange Mails schreibt man eh nicht vom Handy aus. Es geht nix übers iPhone, privat oder Business.
wäre es nur im Ansatz so managebar wie n blackberry....wäre man beim Management der iphones nicht auf die Infrastruktur von apple angewiesen etc pp

Das sind eklatante mängel die das iPhone für bestimmte Bereiche schon von vorn herein ausschließen
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Ich finde das Ding einfach nur häßlich un die mechanische Tastatur hält auch nicht ewig.
ich kenne ehrlichgesagt kein bold bei dem die Tastatur schlapp gemacht hat, wie kommst du zu der aussage?
 
Naja den Quellcode fürs BS preiszugeben würde immerhin den Behörden erlauben eigene Versionen zu verbreiten, falls man unangenehme dinge findet. Das ist schon ein großer Schritt

Privatanwender machen sich ja nicht beim Handy direkt angreifbar, sondern bei den Diensten die Sie nutzen.
Google/WhatsApp/Facebook sind von sich aus schon Datenkraken. Mailserver anderer Anbieter können auch von dritten Überwacht werden, ganz zu schweigen von Abgreifen von Datenübertragungen. Selbst Webhoster eigener Server können Daten an Behörden abgeben..
 
mcsteph schrieb:
Ich finde das Ding einfach nur häßlich un die mechanische Tastatur hält auch nicht ewig.

Das ist so als würde man sagen dass das Touchscreen ebenfalls nicht ewig hält. Oder sonst was...

Was euch alles in den Sinn kommt, um alles tot zu reden.
 
0711 schrieb:
wäre es nur im Ansatz so managebar wie n blackberry....wäre man beim Management der iphones nicht auf die Infrastruktur von apple angewiesen etc pp

Das sind eklatante mängel die das iPhone für bestimmte Bereiche schon von vorn herein ausschließen

Managebar? was meisnt du damit? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit noch grossartig machen willst neben dem üblichen kram den man halt so macht. Also emails, Internet, Videokonferenz, Terminplanung...

Willst du auf dem Ding Programmieren oder riesige Exceltapeten erstellen?

Der normale Businesskunde macht halt nur den üblichen officekram. Und da kann mir doch keiner erzählen das er gerne Mails am Handy schreibt, egal ob 4" oder 6".
Das geht für nen kurzen 2 Zeiler, aber für alles andere braucht man schon zwangsweise ein Notebook oder zumindest ein iPad.
Deshalb: Wozu eine physikalische Tastatur bei einem Handy? Jeder der das fordert hat völlig falsche Nutzungsvorstellungen.
 
Jeder hat andere Präferenzen, Gott sei Dank oder wem auch immer, aber mit nem Q10 zum Beispiel schreibt man durchaus recht bequem ne längere email. Ein iPad ist deutlich größer zum mit sich rumschleppen und ausserdem finde ich es auch eher unbequem um damit "längere" Texte zu schreiben und ignorieren dann gerne Rechtschreibung, Grammatik, Punktation usw. was natürlich im geschäftlichen Umfeld nicht immer gut ankommt.
 
Mein Passport ist hoffentlich nächste Woche bei mir! Wird mein Q10 ersetzen.

Habe OS10 lieben gelernt, hab alle Betriebssysteme durch (WiMo, WP, IOS, Android, Symbian, Maemo, etc...).
In meinen Augen gibt es nichts besseres, wenn es im Kommunikation geht. Apps sind mir ziemlich wurscht und die wichtigsten bekommt man ja zum Laufen oder sind nativ verfügbar.

Das quadratische Display macht sich wirklich gut bei Mails/etc. , für Videos hab ich nen Surface und Spielen tu ich zuhause am PC...
 
Deshalb: Wozu eine physikalische Tastatur bei einem Handy? Jeder der das fordert hat völlig falsche Nutzungsvorstellungen.

Immer wieder befremdlich, wie du für alle sprichst.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit noch grossartig machen willst neben dem üblichen kram den man halt so macht. Also emails, Internet, Videokonferenz, Terminplanung..

Kann das passport halt alles besser :)
Texte lesen sich besser auf 1:1, Emails ebenso, Kalender lässt sich besser bearbeiten (vergessen wir an der Stelle nicht BLEND).
Und habe ich schon gesagt, dass der Passport auch eins der wenigen Handy's ist, der für Videokonfernezen im Sinne von
Sound ausgelegt wurde?

Und da kann mir doch keiner erzählen das er gerne Mails am Handy schreibt, egal ob 4" oder 6".

Warum kann das keiner?

Also viel mehr zeigen deine Nutzungsvorstellungen vom Büroalltag, dass das Passport das beste Gerät dafür ist :evillol:
 
Bin noch nicht wirklich überzeugt. Liebe mein Q10 und fand des Passport anfangs sehr attraktiv. Glaube allerdings, dass die forcierte 2 Hand Bedienung das Konzept für mich tötet. Werde wohl erstmal auf das neue Classic warten und dann weitersehen.

Mir fehlt in der Tastatur noch ein mechanisches Steuerkreuz, sonst sehr interessant
Soweit ich weiß ist dieses "Steuerkreuz" via touchpanel in der Tastatur implementiert. Den Finger lediglich aufzulegen und zu verschieben sollte also den gewünschten Effekt erzielen.
 
wazzup schrieb:
...
Deshalb: Wozu eine physikalische Tastatur bei einem Handy? Jeder der das fordert hat völlig falsche Nutzungsvorstellungen.

du meinst bestimmt 'mechanisch', oder? damit kann man so schön 'blind' tippen. aber das scheinst du nicht mehr zu kennen?! alles hat Vorteile, die man aber zugegebener Maßen nicht alle jederzeit gebrauchen kann.
 
wazzup schrieb:
Managebar? was meisnt du damit? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit noch grossartig machen willst neben dem üblichen kram den man halt so macht. Also emails, Internet, Videokonferenz, Terminplanung...

Wenn Du erst Fragen musst, bist Du nicht das Zielpublikum für diese Geräte.

Es geht um die Infrastruktur im Hintergrund. Die Blackberry Server, Anbindung ans Firmennetz und die dortige Kommunikationsinfrastruktur. Das ist und war immer die große Stärke von Blackberry. Geräte zum Arbeiten für sich alleine Genommen, gibt es genügend. Das Arbeiten im großen Stil ist die Kunst.
 
Guter Test, CB. Habe schon gewartet, dass ihr den bringt, allerdings etwas zu spät für mich :p
Jedenfalls schön neutral gehalten. Die meisten Tests zum Passport sind leider von Fanboys/Hatern geschrieben, bzw. auch einfach nur Leuten die von den Gesten bzw. dem OS überfordert sind...( Das führt dann oft unweigerlich zu inkompetenten Aussagen, die meist schon faktisch falsch sind.)
Eine kleine Kritik jedoch:
Artikel schrieb:
Zahlen und Sonderzeichen werden kontextabhängig am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Dies behindert die Effizienz, da die Finger zwischen Tastatureingabe und Touchscreen wechseln müssen.
Nein, eigentlich nicht. Die Bildschirmtastatur ist für die Finger kein großer Umweg. Außerdem muss nie mehr als die unterste Zeile der on-Screen Tasten erreicht werden. Wenn man die Sondernzeichentastatur per Geste aufmacht, entspricht das quasi einem Drücken einer FN-Taste und man kann die Hardware-Tasten zur Eingabe der Sonderzeichen verwenden ;)

Franca schrieb:
[...]ich habe das Passport nun seit fünf Wochen im täglichen Einsatz und kann folgendes festhalten.
- Sprachqualität ist hervorragend, weit besser als die Konkurrenz
- Empfangsqualität ebenfalls hervorragend, sowohl Mobilfunk als auch WLAN
- Lautsprecher machen einen satten, klaren Ton auch bei hoher Lautstärke
- Kamera ist brauchbar, mehr aber auch nicht
- Gehäusequalität ist top, sehr robust und wertig
- BB OS 10.3 macht richtig Spass, man ist viel schneller beim Abarbeiten von E-Mails/SMS etc. als bei iOS/Android
Kann ich nur bestätigen. Das Passport is eine tolles Produktiv-Gerät und dafür ist es vermutlich das Beste, was man derzeit bekommen kann. iOS ist emailtechnisch eine Katastrophe, Android ist nur minimal besser, zumindest wenn man einen Exchange hat, offene Protokolle wie IMAP Push, CalDav & CardDAV kann Android ja sowieso nicht. Allerdings würde ich BB10 derzeit nur bedingt als Primär-Gerät für Privat-User empfehlen. Das OS ist zwar zweifellos Android und iOS überlegen, aber wenn man auf bestimmte Apps angewiesen ist, kann es sein, das man dzt mit BBOS10 nicht glücklich wird. Auf der anderen Seite ist das OS komplett google-frei... Für mancheinen ist vlt. genau das ein Grund und kein Hindernis.
dermatu schrieb:
Also das Format ist eine Katastrophe... da wundert es mich nicht das es um die Firma so schlecht steht wenn man nur "Nischenprodukte" bastelt...
Dir ist schon bewusst, dass Blackberry auch ein klassisches Smartphone im Portfolio hat, sogar 2 um genau zu sein? Siehe Z10, Z30. Ob 9:16 Smartphones die Krone der Schöpfung sind, darüber kann man auch streiten...
Das Passport is außerdem kein Gerät für Leute, die gemütliche Einhand-Bedienung wünschen, sondern für User die einfach in minimaler Zeit ein Maximum an Produktivität erreichen wollen.
Abgesehen davon zielt Blackberry seit der Umstrukturierung nur und ausschließlich auf den Enterprise-Markt, nicht nur mit Hardware sondern vor allem auch mit Mobile Device Management/Security-Software. Der neue CEO hat da gute Arbeit geleistet, nur der Durchschnittsuser hat das noch ned gecheckt, insbesondere, dass es kein RIM mehr gibt und dass Blackberry 10 nichts mit dem alten (zugegebenermaßen beschissenen) Blackberry OS <10 zu tun hat.

ignorance schrieb:
Bis auf den fest verbauten Akku alles top.
Der integrierte Akku ist der einzige wirkliche Kritikpunkt am Passport. Doch selbst der hält bei mir locker 5 Tage. Telefonie, Email-Messaging (Exchange+IMAP Push -das es auf Android und iOS garnicht gibt) etwas Browsing inklusive. Bei 5 Tagen Ladung komme ich im Jahr auf 73 Ladungen. D.h. der Akku hält ohne Probleme mindestens 3 Jahre bevor es einen nennenswerte Einbruch in der Kapazität geben sollte. (200 Cycles sollten bei einer guten Zelle etwa 85%-90% Kapazität bedeuten.) Erst nach 5 Jahren wäre ich bei 350 Cycles, die etwa 75% Kapazität entsprechen. Ergo überlebt der Akku den Produktlebenszyklus in der Regel. Falls nicht, kann der Akku im Passport und im Z30 auch relativ einfach getauscht werden (Feinmechaniker-Werkzeug nötig). "Field-replacable" Akku wäre aber trotzdem besser gewesen.

terraconz schrieb:
Ist das nicht das selbe wie Androids messagingcenter? Von überall per wischgeste nach unten erreichbar und alle Nachrichten drinn wenn ich will. Frage nur da ich das bb os schon lange nicht mehr in der Hand hatte und die Beschreibung von dir sich im Prinzip genauso anhört.
Notification Center und Hub sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich scheine. Der Hub bündelt ALLE Aktivitäten -nicht nur "eingehendes" Zeug. Das is quasi ein Stream von allem, was auf dem Gerät rein oder raus geht -interaktiv. Wenn man den Hub gewohnt ist, kommt einem das Notification Center etwas minimaoistisch vor.

@KTelwood: Nicht alle Telefone/Tablets kommen im bescheidenen 16:9 Format:
Das iPad ist mit 3:4 ein ideales Gerät. Gibt auch Androiden mit dem selben Panel, allerdings meist China-Böller. Eventuell wird Jolla Tablet allerdings noch eine interessante Alternative... ebenfalls mit dem gleichen Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesiges Format aber auf der Tastatur ist kein Platz mehr für Shift, Punkt/Komma oder 'ne Shift-Funktion mit Sonderzeichen? Das ist doch Käse...



Generell sehr Schade, dass Smartphones mit Hardware-Tastatur vom Aussterben bedroht sind. Für einen potenten Android-Slider würde ich beispielsweise einiges geben.
 
katzilla schrieb:
du meinst bestimmt 'mechanisch', oder? damit kann man so schön 'blind' tippen. aber das scheinst du nicht mehr zu kennen?! alles hat Vorteile, die man aber zugegebener Maßen nicht alle jederzeit gebrauchen kann.

Natürlich kann ich blind schreiben auf der Tastatur am Rechner. Aber doch nicht auf einer die nicht mal 1/6 so gross ist. Das ist weder ergonomisch noch sinnvoll. Aber wer sich gerne damit abquälen möchte - bitte.

Fakt ist mit dem Teil quält man sich immerzu ab und redet es sich schön das es toll zu benutzen sei. Auf dauer macht man sich zum Sklaven wenn man permanent emails auf so einer einzigen Tastatur beantwortet statt auf dem Notebook, von ergonomischer Telefonie braucht auch keine Rede zu sein da das Teil in keine Hand passt. Und dann wohin damit? Hosentasche scheidet genauso wie Hemdtasche aus.
Also ich würd meinem Chef nen Vogel zeigen wenn er mir so nen Ding geben wollte. Ich nutze das iPhone jeden Tag beruflich und es ist ein Traum, alles funktioniert wie es soll. Ich mache Fotos, empfange emails, nutze die PDFs, die Taschenlampe und natürlich telefoniere ich auch damit. Als ich noch das 4/4S hatte war der Bildschirm schon manchmal zu kein, seit dem 5er bin ich 100%ig zufrieden und arbeite perfekt Produktiv.
Unser Projektplaner vor ein paar Jahren hatte mal einen der alten Blackberrys, ich hab nie verstanden wie er damit klarkam, ich empfand das Teil als unnötig kompliziert und unpraktisch. So als müsste ich statt mit W7 oder OSX plötzlich mit NT 4.0 arbeiten.
 
Wieso immer(noch) diese Argumentation mit der eingeschränkten App-Auswahl? Im Amazon Appstore gibt es über 250k Apps, die sogar, im Gegensatz zum Play Store, überprüft werden. Wie kann diese massive Anzahl als eingeschränkt genannt werden? Quantitativ im Vgl. mit der Konkurrenz vll., aber qualitativ sicher nicht. Das sollte man ruhig positiv erwähnen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Appstore
 
@wazzup
Wenn das für dich zutrifft dann ist das halt so, aber übertrage deine Meinung nicht auf andere. Ich persönlich hasse es auf Touchscreens zu tippen aber bin darauf angewiesen auch mal lange Texte auf so einem Gerät zu schreiben. Die besten Ideen kommen mir eben nicht direkt bei der Arbeit sondern wenn ich unterwegs bin. Inzwischen schleppe ich meisten Papier und Stift mit mir rum da es mich zu sehr nervt auf dem Touchscreen zu tippen. Ein Smartphone mit vernüftiger Tastatur (also wird es beim nächsten Mal ein BB) wäre für mich ein Segen. Dann habe ich es direkt digital und kann auf meinen PC weiter daran arbeiten.
 
wazzup schrieb:
Fakt ist mit dem Teil quält man sich immerzu ab und redet es sich schön das es toll zu benutzen sei. Auf dauer macht man sich zum Sklaven wenn man permanent emails auf so einer einzigen Tastatur beantwortet statt auf dem Notebook [...]

Richtig, unterwegs zückt man dann einfach das Notebook aus der Hosentasche...


Tellerrand und so. Eine Hardware-Tastatur ist schlichtweg komfortabler beim Schreiben. Das muss ja nicht nur geschäftlich sein, sondern bezieht sich auch auf den alltäglichen IM Verkehr.
 
Super Test. Vielen Dank dafür.

Ich bin, von dem was auf dem "Papier" steht, überzeugt worden. heute werde ich es mal begrabbeln. Wenn dann auch alles passt, muss mein Lumia 1520 für das Passport weichen. Ich habe schon seit dem ersten Iphone 2G den mechanischen Tastaturen nachgetrauert und hatte mich dann noch ewig mit einem Nokia E72 rumgeärgert :D.
Die Tastatur muss ich mir jetzt in echt mal anschauen. Dass diese kapazitiv ist, finde ich absolut genial!

Zu hören, dass Android Apps nativ laufen, ist auch super. Ich brauche zwar so gut wie keine Apss, daher ist WP für mich auch absolut i.O., aber wenn man mal was braucht, kann man doch in der Androideche schauen.
 
wazzup schrieb:
Managebar? was meisnt du damit? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit noch grossartig machen willst neben dem üblichen kram den man halt so macht. Also emails, Internet, Videokonferenz, Terminplanung...
im unternehmen? z.B. schon mal von vorn herein sperren dass bestimmte apps nicht installiert werden dürfen...oder apps auf eine vernünftige art und weise ausgerollt werden können ohne dass die Nutzer was machen. Remote Control ist für den Support auch nicht ganz unbedeutend...

Der einzig große kritikpunkt meinerseits in dieser Sache ist, man ist auf den bes angewiesen
wazzup schrieb:
Willst du auf dem Ding Programmieren oder riesige Exceltapeten erstellen?

wazzup schrieb:
Der normale Businesskunde macht halt nur den üblichen officekram. Und da kann mir doch keiner erzählen das er gerne Mails am Handy schreibt, egal ob 4" oder 6".
Das geht für nen kurzen 2 Zeiler, aber für alles andere braucht man schon zwangsweise ein Notebook oder zumindest ein iPad.
Deshalb: Wozu eine physikalische Tastatur bei einem Handy? Jeder der das fordert hat völlig falsche Nutzungsvorstellungen.
auf einem tablet schreibt es sich nach meiner Erfahrung deutlich langsamer als auf der kleinen bold Tastatur...unterwegs immer mit so nem riesigen (im vergleich) tablet oder Laptop zu hantieren rechnet sich für mails i.d.R. nicht, auch nicht wenn es etwas mehr wie ein 2 zeiler wird

"Gerne" ist so ne Sache, Effektivität ne andere. Die Realität zeigt nun mal auch dass, das gemacht wird....und warum man dann falsche "nutzungsvorstellungen" hat wenn man es selbst so machen will erschließt sich mir nicht aber vorgekaut bekommen wie es zu sein hat dürfte bei dir ja in fleisch und blut übergegangen sein ;)
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Unser Projektplaner vor ein paar Jahren hatte mal einen der alten Blackberrys, ich hab nie verstanden wie er damit klarkam, ich empfand das Teil als unnötig kompliziert und unpraktisch.
das ist ehrlichgesagt nicht verwunderlich...bis bbos 10 konnte bb aus usability sicht praktisch nichts

Das hat sich mit 10 aber eben massiv geändert und die managebarkeit ist geblieben
Ergänzung ()

merv schrieb:
Wieso immer(noch) diese Argumentation mit der eingeschränkten App-Auswahl? Im Amazon Appstore
android apps sind auch unter bbos 10.3 nicht wirklich mit den nativen vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben