Fehler durch diskpart (clean)

Bl4ckMatrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo,

ich habe eine 750 GB Toshiba Festplatte, die ich teilen wollte um Windows 7 von dieser Partition zu starten. Leider hat mir der Befehl im diskpart mittels clean den kompletten Datenträger bereinigt und nicht nur die Partition, wodurch er den Laufwerksbuchstaben verlor und ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten habe.
Nun habe ich im Internet gelesen, man sollte diskpart erneut aufrufen und die Partition einfach durch den Befehl assign wieder neu zuweisen. Doch leider war auf dem Datenträger weder meine wesentlich größere Partition, noch die frisch angelegte vorhanden. Mir wurde zurückgemeldet, dass keine Partitionen vorhanden sind. Also erzeugte ich in der Hoffnung es irgendwie noch wieder herstellen zu können ein neues Volumen (vielleicht Fehler) ohne es zu formatieren, doch das half auch nichts.

Nun läuft TestDisk mit der Analysefunktion ein zweites Mal, denn in der 64 Bit Variante wurden zusätzlich die physikalischen Laufwerke angezeigt und nicht nur die Laufwerksbuchstaben. Aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht was ich tun soll. Kann mir jemand helfen? Die Festplatte wurde nicht formatiert, nur wie oben beschrieben vorgegangen. Eigentlich müsste man doch nur irgendwas machen, dass der Zugriff wieder gewehrt wird und noch keine eigentliche Datenrettung durchführen.

Vielen Dank schon mal

BlackMatrix
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • 2.png
    2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 311
  • 1.png
    1.png
    52,5 KB · Aufrufe: 271
Rettungsversuche werden üblicherweise an geklonten Platten ausgeführt.

diskpart/clean überschreibt den MBR, also alle Partitionseinträge.

Die korrekte Partition war die 0-1-1 bis 91200-254-63, das wären ja 750 GB.
Markiere diese Partition und gib L (load backup)ein um zu sehen ob der MBR Backupsector noch nicht Überschrieben wurde.
 
Das bringt leider nichts. Es wird kein Backup gefunden :( Ich habe beide mal probiert. Wird bei beiden kein Backup gefunden. Jetzt versuche ich erstmal deeper search.
Ergänzung ()

Der deep search hat mir nun 4x in etwa die gleiche Partition geliefert. Alle enthalten die richtigen Dateien (list files). Nun hab ich auf der 5. (die Größte) Enter gedrückt und bin nach einer Fehlermeldung wieder ungewollt im Hauptmenü gelandet. Was hätte ich denn tun sollen? Load backup wie von dir empfohlen?

Viele Dank schonmal.

Wenn ich richtig liege, dann müssen die richtigen Partitionen auf 'Primary' gestellt werden um die mittels 'write' schreiben zu können. Welche von den 4 stelle ich auf Primary und wie stelle ich die restlichen ein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Dann wähle die Partition mit der richtigen Größe aus und sichere die Dateien auf einen anderen Datenträger.
 
Entschuldigt meine Vorsicht, aber ich will auf keinen Fall noch einen Fehler machen, da ich trotz Anleitung manchmal nicht weiß, was ich tun soll.

Leider kann ich nicht mal eben 750 GB irgendwo sichern, dazu fehlt mir die notwendige Speicherkapazität. Hinzu kommt, dass sich auf der Festplatte 90% nicht benötige Daten befinden, aber ein sehr wichtiger Ordner. Ich werde nun versuchen mit der Advanced Option diesen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und dann mich wieder an die Analyse wagen.
 
Erstmal keinen Platz für ein Backup haben und dann keinen Platz um die Daten zu retten, so wird das mit einer sicheren Aufbewahrung wichtiger Daten nichts. Von wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben, nur durch Redundanz gibt es Sicherheit! Hat man das vorher verpennt, so muss man hinterher wenigstens für die Rettung Platz haben, da ein In-Place-Repear immer gewaltige Risiken mit sich bringt und daher zu vermeiden ist. Auch wenn ein TB HDD Platz keine 30€ mehr kostet, so kostet es eben wegen der Backups mindestens doppelt so viel um wirklich ein TB an Daten sicher speichern, so ist das eben.
 
Die Festplatte war mein Backup. Der Laptop, der ein neues OS erhalten sollte und auch meine Daten enthält, konnte meinen USB-Stick mit Windows 7 nicht booten. Der nächste Schritt war es eine Festplatte mit einer Bootpartition zu erstellen. Das ging leider schief. Nun habe ich, nachdem ich nun sicherlich schon 5x die quick search und 3x die 'deeper search' durchlaufen lassen habe, erst einmal meine Bilder gesichert. Der Menüpunkt 'quit' sorgt manchmal dafür, dass es eine Ebene zurück geht und manchmal komplett rausgeht. Das war der Grund warum ich es so häufig ausführen musste. Nachdem ich die Bilder gespeichert hatte, ging das Schreiben der Partition auch nicht mehr, also wieder ein neuer 'quick search' und ein 'deeper search' :rolleyes:
 
Du solltest noch einmal genauer schauen, wie und wo man ein Backup anlegt. Normalerweise nimmt man dafür eine USB Platte, die bei Installationsarbeiten dann vorher abgeklemmt wird oder ein NAS für die Backups, damit eben die Daten bei solchen Aktionen keiner Gefahr ausgesetzt sind. So eine Backupplatte wird dann auch nicht für irgendwelche Installationsaktionen missbraucht.
 
Zurück
Oben