News MSI X99S Gaming 9 „ACK“: Dieses Mainboard nutzt LAN und WLAN parallel

Nicht ich schrieb:
@ Falcon, deiner Argumentation fehlt irgendwie Hand und Fuß.
[...] Aber zu sagen, ASUS sei besser, weil sie eine Intel NIC verbauen ist doch Käse. Jeder Hersteller hat auch Boards mit Intel NICs, genauso wie auch Realtek NICs im Angebote. Auch MSI.

Es geht aber nicht um "irgendwelche" Boards von ASUS oder MSI, sondern konkret um dieses in der News vorgestellte, bzw. allgemein die "Gaming" (aka. Desktop Premium) Boards von MSI. Und - mein Gegenbeispiel - die ROG Reihe von ASUS.

Mir wäre jedenfalls ein Realtek Chip deutlich lieber als dieser Killer Kram, der nichts bringt. Teuer, und beherrscht dann nicht mal interessante Features wie VLAN Gruppen, Teaming etc.
 
Ich glaube V-Lan ist nichts für die "Gaming" Zielgruppe, da muss mehr Bling-Bling her.
 
Ok, Falcon, dann ist ja alles klar.
Ich sehe für mich Gaming Boards nicht als Desktop-Premium Produkte, auch wenn die Hersteller es gerne so hätten. Wie deahtscythemk2 schreibt, für den Titel Gaming muss viel, Betonung auf "viel", Bling-Bling Dreingaben kommen, egal ob sinnvoll oder nicht. Mit möglichst martialisch klingenden Namen. Vor über 10 Jahren und mehr habe ich mir auch immer die "Deluxe" Varianten gekauft, war sinnfrei und stabil waren sie meistens auch nicht (wie ich schon schrieb). Sie können einfach nicht so viel mehr, dass sie den dreifachen Preis und mehr rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Dazu bekomme ich von Mutti noch das 35 Euro "Fatality"-Stromkabel für den Monitor zu Weihnachten und keiner hält mich mehr auf. :D
^ Der beste Part :lol: Du hast es immernoch drauf :cool_alt:
 
Nicht ich schrieb:
Ich sehe für mich Gaming Boards nicht als Desktop-Premium Produkte, auch wenn die Hersteller es gerne so hätten.

Das ist aber momentaner Stand der Dinge bei Mainboard Herstellern. Die besten - im Sinne von meisten Features, robusteste Komponenten, vor allem im Hinblick aufs Übertakten etc. - Consumer Boards laufen unter den "Gaming" Brands. Wobei das natürlich nicht heißt, dass "normale" Deluxe/Premium Varianten nicht auch gut sein können. Persönlich habe ich mit Billigboards unter 100€ aber keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem nicht mit MSI.

Anders sieht es bei Workstation Boards aus. Da ist nix mit Gaming-Bling-Bling.
 
Joah, ich gebe seit Jahren pro Board nicht mehr als 100€ und kann z.B. meinen I5 schön @4,1 bzw. 4,4 Turbo takten und war noch lange nicht an der Grenze des machbaren.. Das Setup läuft so auch schon seit über zwei Jahren stabil.

Ich hatte ja auch mal so ne Phase in der das Board ultra ausgestattet sein musste. Es hilft aber nix, wenn es Asus über Jahre es nicht schafft stabile Premiumboards zu bauen. Und zu fehlt mir nichts. Also keine Funktion, die ich vermissen würde. Seit dem bin ich geheilt, denn die meisten Dreingaben sind nicht wichtig. Alleine die AI Suite ist Käse. OC macht man im Bios / UEFI nicht per SW. Sobald ich bei meinem jetzigen Asus die Software installiere macht es Sachen, sie unerklärlich sind. Asus hat auch nur aufgrund von Formfaktor und Connectivity das Rennen um das FM2 Board gewonnen.

Klar Workstationboards sind noch mal was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer Asus, weil ich noch Nie enttäuscht wurde oder ein Problem hatte. AI Suite läuft bei mir ohne Probleme und ich nutze das auch zum Lüfter steuern, übertakten und Handy schnell aufladen. Man kann ohne reboot mal eben andere Spannungen auf Stabilität testen und trägt am Schluß die so gefundenen Spannungen in das Bios ein. Klar ist das nur meine persönliche Erfahrung und andere sind mir Asrock oder Gigabyte genauso zufrieden.

Da ich nur noch alle 4-5 Jahre einen Upgrade von CPU, RAM und Board mache bin ich auch gerne bereit etwas mehr Geld zu bezahlen und ein besseres MB zu kaufen. Gaming Bling Bling und irgendwelcher Killer Kram für 385 Euro kommt mir da nicht in den Rechner.
Meine CPU ist auch vom ersten Tag an permanent übertaktet und da möchte ich einfach eine bessere Spannungsversorgung für die CPU und bessere Kondensatoren haben. 50 oder auch 100 Euro mehr bei einer Laufzeit von 4-5 Jahren finde ich da Peanuts.
 
Falcon schrieb:
Persönlich habe ich mit Billigboards unter 100€ aber keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem nicht mit MSI.
Weiß nicht, was Du vor hattest oder welche Ansprüche gelten, aber mein kleines macht das was ich will und das kommende mit dem neuen Chipsatz wird das sicher auch.

Mein System läuft seit Sommer 2012 ohne Neu-Formatierung, ohne Windows-Updates und wirklich ohne einen BSoD bisher. Zugegeben, übertaktet hab ich nicht, nur den RAM eingestellt. Aber sonst keine Probleme.
 
Das Ding ist, daß so persönliche Erfahrungen immer sehr punktuell sind.

Ich hatte zuerst nur ASUS verwendet. Dann hatte ich zwei mal hintereinander Probleme mit nem ASUS Board. Ein mal fiel das Netzwerk aus, das andere Mal weiß ich jetzt nicht mehr ... in beiden Fällen musste ich ein neues Board kaufen (bzw. im ersten Fall ne extra Netzwerk-Karte).

Dann hatte ich einige Jahre Gigabyte und damit nie Probleme.
Und nun habe ich ein MSI Board, weil das entsprechende von Gigabyte zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war.

Bei dem MSI Board funktionierten zu Beginn die PCI/PCIe-Steckplätze für Audio-Karten nicht richtig.
Das konnte ich jedoch mit einem BIOS Update fixen. Seitdem habe ich mit dem Board bislang keine Probleme.

Und was sagt uns das nun?
 
Gar nichts. Sämtliche Erfahrungen sind keinesfalls als mathematisch relevant zu betrachten. Dennoch werde ich auch weiterhin auf ASUS setzen, denn damit hab ich einfach immer die besten Erfahrungen gemacht.
 
Mein ASRock H77M "Billigboard" für ~60 Euro läuft auch schon seit über 2 Jahren ohne Probleme ;)
 
M-X schrieb:
Na hoffendlich auch "ohne" Internet.....
War ja klar, das sowas auftaucht. Nein, "mit" Internet... Unvorstellbar für Computerbild-leser, aber es funzt auch ohne Windows-Updates. Und nein, kein abnormales Verhalten und kein unerklärlich hoher Netzwerkverkehr... *imvorausAugenrollentue*
 
Zurück
Oben