News MSI X99S Gaming 9 „ACK“: Dieses Mainboard nutzt LAN und WLAN parallel

Warum immer dieser Hate?

Weil alles was den "Gamer"-Markt bedient von den Möchtegern-Besseren zerissen wird.
Das MSI (und anderere Hersteller) in der Gaming Serie (MSI Gaming 4G Grafikkarten, MSI Gaming Boards) richtig gute Produkte baut interessiert da doch kaum.
 
letzter Absatz:

2x "seid" statt "seit" benutzt

ganz ohne klugscheißen zu wollen
 
Low schrieb:
Oh gleich geht es los: 2x Killer bringt doppelt so viel wie 1x Killer. Und 1x Killer bringt laut den Tests von 2007 fast nichts.

Ganz genau! Genau das ist mir direkt eingefallen, als ich "Killer" gelesen habe. Ursprünglich und anfangs hat es noch was gebracht, da es die Funktionen "Traffic Shaping" sowie Hardwarebeschleunigung unterstützt, was man damals bei den Anfängen der Killer Karten selten bei Routern gesehen hat. Abhilfe haben aber Fritz!Box sowie cFos Speed usw. gebracht. Mittlerweile kann aber das, was die Killer Karte kann ein Router und sollte es noch was besonderes zusätzliches geben, dann würde es nur minimalen Mehrgewinn an Leistung bringen. Die Frage ist aber dann: Ist es wirklich das, was dann zu einer spürbar besseren Latenz (>-10) führen wird? Wahrscheinlich nicht.
Alles nur Marketing und schlussendlich nur das loswerden von Restkomponenten.
 
Autsch, nen Mainboard für fast 400,- €
Und dann auchnur mit dem doofen Killerchip und nicht mit vernünftigem Intel LAN ;)
 
10GB Ethernet wäre langsam mal ein Feature und sollte bei den dicken H-E Boards zum Standard werden. Das wäre doch besser, als der HW-Decoder (was beim Game-Streming ja eh die Grafikkarte übernimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Autsch, nen Mainboard für fast 400,- €
Und dann auchnur mit dem doofen Killerchip und nicht mit vernünftigem Intel LAN ;)

Erzähl doch mal was der Intel Chip soviel besser macht. Ich hab hier beide, also bitte lass hören?
 
Wie es MSI immer wieder schafft, die Boards so übel sauber aufzuräumen - Respekt - echt schön.
 
SirXe schrieb:
Es bietet doch viel mehr, und nebenbei eine wirklich tolle Qualität. Leider wird in diesem Artikel nur das Killer Feature beworben, was ich etwas ungünstig finde
Naja aber im Vergleich zum Gaming7 ist der Unterschied ja schon mit der Lupe zu suchen, wird aber mit nem heftigen Aufpreis bezahlt.

Und wer so einen Schwachfug da mit dem Marketing verzapft, dem kann man das schon mal um die Ohren hauen.
Wenn man eh ein Kabel zum Rechner legen kann, dann kann ich auch ein zweites legen und Teaming über 2 Ethernetports realisieren. Das würde was bringen wenn man denn überhaupt eine so hohe Netzwerklast hat.
Aber 2€ für nen zweiten Gbit-NIC war ja nicht mehr im Budget drin.
 
SirXe: die Akzeptanz der Gaming-Produkte bzw. die Nicht-Akzeptanz in den meisten Foren liegt in meinen Augen an folgendem:

- die Personen, die sich solche Produkte aussuchen und dann eine "Absegnung" im Forum möchten, haben meist nicht die wirkliche Ahnung oder suchen sich die Bauteile aus, weil die Namen toll klingen.

- teilweise sehr böse Formulierungen von Personen in Foren (leider auch hier), die ihre eigenen Wünsche, Ideen und Ansprüche als allgemeinverbindlich empfinden. Eine 850 Pro SSD mit dem fixeren 3D Nand Speicher und ihren 10 Jahren Garantie wird meist als unnötig hier dargestellt bzw. wer sie kauft, wird fast als Geldverschwender abgestempelt.

- viele "Gaming" gelabelte Produkte, wie diverse B85 Boards, schlechter ausgestattet sind, als "normale" andere Produkte, aber mehr kosten.

Der Personenkreis, der diese Produkte wirklich voll nutzen kann, weiß um diese Features und braucht in der Regel keine wirkliche Beratung.
 
Passend zum Weihnachtsgeschäft. Gibt bestimmt in den Weihnachtsferien 10k an neuen Streams...
Und die Marketingabteilung hat gute arbeit geleistet. Muss ich loben, sehe ich nicht jeden Tag:

"...und obendrein für die Datenübertragung im Funknetz über WLAN-ac..."
Was soll der Chip bringen im Vergleich zu einer anständigen StabANTENNE?
 
Was haben die ganzen Nerds eigentlich mit den Netzwerk-Chips?:D

Habe vor vier Jahren Asus mit Intel Chip gehabt. Vor Zwei Jahren AsRock mit Realtek. Jetzt seit diesem Jahr MSI mit Killer. Und ich sage euch was: Alle laufen absolut stabil und schnell. Man sollte lieber über wirkliche Unterschiede diskutieren.
 
@estros:
Danke ;)

@Ltcrusher:
Auch für deine Ausführung danke. Leider ist Schubladendenken immer eine unschöne Sache
 
10GB Ethernet wäre langsam mal ein Feature und sollte bei den dicken H-E Boards zum Standard werden
Und welcher von den Kunden hat ein 10 GbE Switch? Richtig... :freak:
Abgesehen davon dass das kaum mehr mit den herkömmlichen RJ45 Steckern + Kabeln realiserbar wäre hat hat sich ja schon in die Hose gemacht und nicht mal 2 LAN Ports spendiert die Teaming unterstützen weil - richtig - praktisch keiner der Kunden dieses Mainboards ein Switch zuhause hätte der das unterstützen würde. Und selbst wenn wüssten sie nicht wie konfigurieren. Drum haben sie dieses absolut unsinnige LAN + WLAN Teaming erfunden.

Und: Weder 2 x Gbit LAN noch Gbit LAN + ac WLAN noch 10 GbE bringen überhaupt irgendwelche Gaming Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie schnell hier so Mancher andere Leute als "Hater" bezeichnet. Wie hat der gleiche Mensch doch gesagt: Schubladendenken ist eine unschöne Sache.

Bleiben wir doch mal kurz bei den Fakten stehen:

- Der LAN-Chip kann so gut sein, dass man meint, er wäre von Gott persönlich geschickt worden, wenn die DSL-Anbindung nicht stimmt, dann wars das mit lagfreiem streamen. Passt die Internetanbindung, schafft das jeder andere Wald- und Wiesenchip vom Grabbeltisch genauso.

- Kein Chipsatz und kein Bauteil der Welt kann einen Preis von 385€ auch nur entfernt rechtfertigen. Das Kürzel "Gaming", genauso beliebt wie "Fatal1Ty" ändert daran Nichts, aber auch gar Nichts. Leider wurden beide Kürzel in der Vergangenheit Überstrapaziert. MSI baut gute Sachen und pappt Gaming drauf. Andere Hersteller bauen vergleichbare Ware, verzichten aber auf das "Gaming" in der Namensgebung.

Als Hater bezeichnet zu werden, weil man auf dererlei Makel hinweist hat für mich keinen Makel mehr, wer blindlings darauf vertraut sollte sich vielleicht mal beim MediaMarkt bewerben, als Verkäufer, die haben sowas echt drauf und verkaufen die unmöglichsten Sachen als ultimatives Gamingequipment
 
Naja.. reichtlich überflüssig sowas.

Statt WLAN und LAN zu bündeln könnte man auch einfach mal 10GBit verbauen...
 
Lawnmower schrieb:
Und welcher von den Kunden hat ein 10 GbE Switch? Richtig... :freak:
Abgesehen davon dass das kaum mehr mit den herkömmlichen RJ45 Steckern + Kabeln realiserbar wäre hat hat sich ja schon in die Hose gemacht und nicht mal 2 LAN Ports spendiert die Teaming unterstützen weil - richtig - praktisch keiner der Kunden dieses Mainboards ein Switch zuhause hätte der das unterstützen würde. Und selbst wenn wüssten sie nicht wie konfigurieren. Drum haben sie dieses absolut unsinnige LAN + WLAN Teaming erfunden.

Und: Weder 2 x Gbit LAN noch Gbit LAN + ac WLAN noch 10 GbE bringen überhaupt irgendwelche Gaming Vorteile.

Naja mal abgesehen von gaming-gedöns: immo limitiert gigabit ja die hdd-leistung eines NAS ja schon; wenn n raid zum einsatz kommt erst recht. von SSDs ganz zu schweigen. also wäre es schon langsam mal zeit für ne durchsatzsteigerung im consumer bereich. das argument mit "wer hat schon" ist zwar richtig, aber letztlich ist es doch immer so wenn was neues eingeführt wird. bei dem sprung von 100mbit auf gbit war es ja auch nicht anders. noch heute gibts zig router die nur 100 mbit ports bieten oO
 
Und wem bringt das 10 Gbit was? Kennst Du jemand der ein Glasfaser Netzwerk zuhause hat? Ich nicht...

@Majestro: Ist schon richtig aber von 100 Mbit zu 1000 Mbit ging recht schmerzlos mit einfach neuen Switch kaufen und bestenfalls Kabel erneuern, Rest (Steckerformat z.B.) blieb gleich. Bei 10 GbE sieht das z.Z. noch ganz anders aus, neben anderen (teuren und empfindlichen Kabeln) gibts andere Stecker, andere Switchs, etc und das in einem deutlich höheren Preisbereich. Es würde ja schon mal reichen wenn die Hersteller Teaming z.B. aus 2 x Intel LAN anbieten würden, dann könnte man dies vergleichsweise günstig mit einem Kauf von einem Managed Switch realisieren.
Und das NAS müsste ja in deinem Beispiel auch 10 GbE können, da kenne ich momentan nur teure Qnaps bei denen eine Intel PCI-E 10 GbE Addon Karte verbaut werden kann aber das kostet zusammen mehrere hundert Euronen. Das Router nur 100 Mbit bieten liegt an dem Geiz und Unwissen vieler Käufer selbst, es gibt schon seit Jahren bezahlbare Router mit Gbit LAN und WAN.

Update:
Habe gerade mal nachgeschaut: Der günstigste 10 GbE Switch mit RJ45 und 7 Ports kostet alleine schon um die 800 Euro (von Netgear) und kommt im 19 Zoll Format mit Lüftern. Ein NAS mit 10 GbE Möglichkeit via Addon Karte wäre das Qnap TS-670 Pro mit 6 Bays - kostet ohne HDDs um die 1000 Euro ohne die Karte (die kostet je nach Hersteller nochmals zwischen 200 - 250 Euro und benötigt ein PCI-E 8x Slot). Macht also mit der NAS Theorie satte Mindestkosten von 2000 Euro (den Lärm des Switchs dabei komplett aussen vor gelassen). Also wer kauft sich sowas für zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Unsitte dass der 1. PCIe-Slot direkt an den RAM-Slots klemmt greift um sich. Viel Spaß für die Wakü-Backplate-User.

Oder user wie ich mit Luftgekühlten Karten die eine backplate haben (iChill).

Low schrieb:
Oh gleich geht es los: 2x Killer bringt doppelt so viel wie 1x Killer. Und 1x Killer bringt laut den Tests von 2007 fast nichts.

Doch es bringt doppelt so viel.

2x Killer bringt 2x keine stabile Verbindung. :evillol:
 
Zurück
Oben