WaKü mit 4770K, passen die Temps so?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Ich habe einen i7-4770K hier der geköpft, geschliffen und poliert ist und unter Wasser gekühlt wird. (Mit Flüssigmetal)
Mit 3.7GHz und einer Spannung von 1.190V und einer Wassertemp von 25°C unter Prime28 x64 erreicht die CPU unter Load im Small test eine CoreTemp von max 56-57°c.
Gekühlt wird nur die CPU im Kreislauf.

Der Kreislauf schaut so aus:
1. AGB
2. Aquastream XT Ultra
3. Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel Brass Edition
4. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm
5. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
6. Naja und dann wieder beim AGB

passen die Werte so?


Will nur sicher gehen da ich dachte das die Temps besser wären, will nur einen defekt eines Radiator ausschließen, habe gehört das wohl im Radiator einer Art Loch entstehen kann wo das Wasser dann direkt ein und raus läuft statt komplett durch den Radiator zu gehen.

Als Gehäuse kommt ein HAF-X zum Einsatz. (darum die dünnen Radiatoren)
Zimmer Temp. kann ich leider gerade nicht sagen.

Danke euch schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau darum geht es mir... ich habe das auch mit meinem TowerKühler hinbekommen und verstehe das nicht so recht.

Jemand Ahnung was da los ist?
Zusammenstellung mist?

irgendwie habe ich da bisher keinen Mehrwert... Leise war es vorher auch.
 
Wassertemperatur von 25°C ist doch i.O., 2-3 Grad mehr als Raumtemp mehr kannste einfach nicht erwarten.

Der 22nm CPU von Intel sind halt allgemein sehr hitzig, da fehlen ~ 40mm² zu meinem Sandy und für Wärmeübertragung brauchts halt auch bissel Oberfläche um die Wärme zu transportieren.

Das is halt einer der Nachteile beim shrinken, irgendwann biste flächenmäßig zu klein um die Hitze zu managen.
 
Also wenn ich die Spannung auf 1.30V stelle komme ich in den Bereich 71-72°c.

Würde also passen?
Ich habe auch schon versucht die CPU ohne HS zu betreiben.. aber da ging die Temp durch die Decke... ich denke mal das der Kühler nicht 100% gerade drauf war.

@Joker:
Weil ich den Sensor nicht gekauft habe und kein Lüfter an der Pumpe angeschlossen ist, die sind alle an der Steuerung
 
hm schon heftig^^

ich hab bei 1,4volt und 4,8 ghz mit meinem 6 kerner nur 45-48 grad auf der cpu.
hab das setup zum testen genommen normal hab ich 4,5 ghz auf allen 6 kernen bei <1,3 volt. da hüpf ich unter prime bei 42-45 grad rum und bei zocken so bei 38.

find das schon derbe viel für nicht ma 1,3 volt und 3,7 witz ghz.
hätte da jetzt eher mit 40grad gerechnet.

ich hab in der regel auch 2 grad mehr wasser wie raum temp.
meine radi fläche ist etwas größer als deine aber nicht viel.
 
Die Werte sind voll in Ordnung. Habe selber Ähnliche erreichen können mit meiner Wasserkühlung.
Bei mir liegt der Wert bei etwa 30-36 Grad bei voller Auslastung. Die Ergebnisse mit einer Leistungsstarken Luftkühlung hin zu bekommen ist aber auch nicht all zu schwer. Wenn man wirklich kalt will hilft sowieso am besten Trockeneis :D
 
Jaaaa...nur warum ist meine CPU Temp so beschissen hoch?
Wenn ich den auf 1.3V und 4.3GHz stelle komme ich auf 72°C. Da war mein Big Tower Kühler genau so gut, nur das er 400€ günstiger war.

Ich teste mit prime95 in der 2.8er Version im small test. (Kann das jemand so gegentesten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal bei einem Haswell.
Ruhig Blut -- mach Dir keine Sorgen!

Ohne Köpfen hättest Du sicherlich 15-20°C mehr.

Kannst Dir ja mal anschauen, was diese Experten bei geköpften Haswells so erzielen.
 
Mit einer Wasserkühlung ist halt so eine Sache. Die sind gemacht, um große Verlustleistungen leise abführen zu können. Nun hat dein Prozessor keine große Verlustleistung, also steht deine Wakü auch nicht wesentlich besser dar als eine Luftkühlung. CPU only Wakü macht meiner Meinung nach erst bei den 135 W Prozessoren sinn, da Tower Kühler hier ans Limit geraten.
Also entweder noch mehr Geld in die Hand nehmen und GPU in den Lreislauf mit einbinden, oder über das verschwendete Geld ärgern ;)
 
Naja die cpu kann ich auch in richtung 230W bewegen. Ist testweise mit 1.45V kein Problem.
Und da sollte die wakü besser skalieren?
Würde es sinn machen einen Mora 3 Pro ins System einzubunden oder kommt da dann das gleiche bei raus? Bevor ich mir den jetzt auch noch zulege...

EDIT:
Im Screenshot oben bei mir zieht die cpu 160w mit Standard Settings.
 
Mehr Radiatorfläche wird Dir so gut wie nichts bringen.

Wenn Du Dank Mora die Wassertemperatur @load von 25° auf 22,8°C senken kannst, wird sich bei der CPU-Tempertuar ähnlich wenig tun, ganz einfach.
 
Ok...also ist ein defekt der beiden Radiatoren ausgeschlossen? Darum geht es mir hier am meisten.
Weil ein...AIO Corsair h60i (ich meine das war der oder h55?) Hat ähnlich gekühlt. Und die neue Radi fläche ist ja im Vergleich total überdeminisioniert
 
Du musst einfach aufhören, Dich verrückt zu machen.

Die Wassertemperatur ist ebenso wie die CPU-Lasttemperatur unter Prime SmallFFTs absolut im Normalbereich des zu Erwartenden und vergleichbar mit anderen, ähnlichen Systemen.

Eine profunde Quelle hierzu hatte ich Dir bereits verlinkt.

Genieße die Ruhe Deiner "richtigen" WaKü und sei froh und dankbar, dass Du keine AIO mehr nutzen musst! ;)
 
Mach dich nicht verrückt. Manche CPU's werden deutlich heisser als andere. Frag mich nicht warum. Hatte hier z.B. mal 2 Xeon 1231 v3. Beide mit nem Arctic Freezer 13 gekühlt. Beide neu. Selbe WLP (MX4) Der eine wurde maximal ca 65-70 Grad warm der andere kratze immer an den 80 Grad. Selbes Board wurde benutzt.

Genau sowas habe ich auch schon bei den i7nern gesehen. Mach dir nicht sone Platte^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das wird aber dort wohl eher an der paste zwischen DIE und HS liegen^^
Meiner ist aber geköpft.

@:dodo:
Danke für den Thread aber dort steht leider nicht wie die gekühlt werden.
 
IceKillFX57 schrieb:
Naja die cpu kann ich auch in richtung 230W bewegen. Ist testweise mit 1.45V kein Problem.
Und da sollte die wakü besser skalieren?
Würde es sinn machen einen Mora 3 Pro ins System einzubunden oder kommt da dann das gleiche bei raus? Bevor ich mir den jetzt auch noch zulege...

EDIT:
Im Screenshot oben bei mir zieht die cpu 160w mit Standard Settings.
Da kommt die limitierte, wärmeleitende Fläche des Prozessors ins Spiel. Die normalen 135 W CPUs sind 6+ Kerner, die haben dementsprechend mehr DIE Fläche, um den Abtransport der Wärme zu gewährleisten.
Deine Wassertemperaturen sehen fabelhaft aus, somit sind deine Optionen ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben