WaKü mit 4770K, passen die Temps so?

IceKillFX57 schrieb:
Wow...das wollte ich hören, jetzt bin ich befriedigt :)

Das mit der DIE-Fläche hatte ich bereits im Post #4 erwähnt.

Das wird mit den 14nm noch viel schlimmer werden, wenn die weiterhin bei einen 4-Kern Setup bleiben. Wie funktioniert ein Tower-Kühler?

Richtig er vergrößert die Oberfläche um das zig hundertfache, was ist der Effekt? Richtig, die Wärme die so oder so abströmt, strömt über eine zig hundertfach größere Fläche. Verkleinert man die Fläche, wird auch die Kühlwirkung immer schlechter, da kannste Flüssigmetall verwenden bis du adlig wirst, vielleicht würde ein Umstieg auf eine Diamantfläche etwas bringen, da Diamanten die besten Wärmeleiter sind.

Fakt ist, das aktuell auch deswegen eine Stagnation bei der Kühlleistung von allen Kühlsystem die nicht aktiv Kälte einbringen (wie Kompressor oder Trockeneis etc.) besteht, weil die dadurch limitiert sind, dass die Wärme einfach nicht effektiv vom DIE zum Kühler übertragen wird.

ein 45NM CPU der 200W Verbrät wäre mit der Kühlung sicher kühler als dein 22NM mit etwas über 100W, weil er einfach die vierfache Fläche hat um die Hitze abzuführen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Mit welcher Prime Version und welchem Test hast du die Temps?

2.7.9 ist an sich egal über 50 grad komm ich einfach nicht.

naja ich finde 75 grad schon etwas zu viel dafür das die cpu geköpft ist.
das es imer mehr temp probs giebt ist bekannt fertigungs problem.

wobei intel da ja auch absichtlich nachhilft. bilieg wlp und so.
an sich wäre der über trick den die künstlich etwas zu vergrößern in dem man platz zwischen den 4 kernen läst.
dazu zwsichen cpu die und headspreader eine diamanten passte nutzt und als headspreader ein extreme leitfähiges metall nutzt um maximalle wärme abfuhr zu ermöglichen.

was der spaß dann aber kostet ist ein andres thema^^
 
Bisschen viel Temp für ne 400€ Wasserkühlung.
 
Zurück
Oben