4k Videos rendern bei Vegas Pro

1. Ok, dann ist das NTS @ 29,997 fps - das Schwanken ist normal, ich hab aber keine Ahnung, warum das bei allen Smartphones so ist. Evtl. kommt der HW-Encoder beim Aufnehmen nicht immer genau nach, daher die Differenz. Ist aber nicht schlimm.

2. Ha, sofort gesehen! Du hast ja progressive Frames, also Vollbilder. Wenn Du da "Interleaving" aktivierst, werden zwischen einzelnen Vollbildern Zwischenbilder generiert, das musst Du ausmachen. Das ist eine Bewegungsinterpolation, ähnlich wie bei Fernsehern, die mit 400Hz Rate werben oder TruMotion oder so ein Quatsch - letzlich sind generierte Zwischebilder in 99% der Fälle absolut nachteilig für die Bildqualität. Lediglich Sachen wie Twixtor o.ä. sind da Ausnahmen.

Würde fast wetten, dass mit deaktiviertem Interleaving das Renderergebnis gut aussieht :)
 
Habs nun so gerendert:
inter aus.jpg
Keine Besserung.

Dann mal so gerendert wie zu Beginn, nur den Haken bei "Anpassen der Framegröße durch..." gesetzt.
rendern.jpg
Plötzlich keine Unschärfe mehr. Bildqualität ist vergleichbar mit Original. Allerdings ruckelt es :mad:
 
Mh,
ruckeliges Video hört sich für mich jetzt an als ob es evtl. ein "aufgeblähtes" uncompressed Video ist.

Hast Du mal geprüft wie groß das Video ist?

Edit:
gibt es irgendwo die Möglichkeit Note 3 Clips mit 3840*2160 runterzuladen?

Würde das mal gerne testen mit Premiere und Edius Pro 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade gerade eine Aufnahme von mir hoch.
Sollte 19:15 Uhr fertig sein.
Editiere dann hier.

EDIT: test.mp4

Das Ruckelvideo hatte übrigens normale Dateigröße
 
Zuletzt bearbeitet: (Videoupload hinzugefügt)
ACHTUNG - Bitte bei File-Upload.net aufpassen welchen Download button man anklickt,
unter umständen fängt man sich Software ein die das System verändert (Adware).



TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS Pro 7

48.000 kBit/s CBR / Performance: very slow

http://www.file-upload.net/download-9989036/Testfile_Edius.mp4.html

3am Digital Studios x264 PRO & PROBD

habe versucht die gleichen Einstellungen wie bei Edius zu übernehmen,
wobei ich jetzt nicht ausschließen kann das da doch andere Parameter am arbeiten waren.

http://www.file-upload.net/download-9989084/Premiere_x264pro.mp4.html

^ ok, beim Premiere File ist der Sound statt 128kBit/s auf 180kBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe!

EDIUS Pro 7 Film war auch unscharf, fande ich.

Das Premiere File war super. Eigentlich wie das Original!

Nur was bringt mir das nun für Vegas?
Habe in Vegas einen 40-minütigen Film erstellt...

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Programm wie Vegas 13 es nicht schafft, dass Video in einer annehmbaren Qualität zu rendern...!? Muss es dafür dann doch Premiere sein und dafür noch ein Plugin für 300 Dollar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pardilla

Darf ich Deinen Clip verwenden und Bilder davon posten?

Mir ist aufgefallen das der Edius Clip im Standfoto Phatombilder zeigt (bei den Stromleitungen)!
Ich würde gerne im Edius Forum fragen warum das so ist!

Übrigens habe ich gestern mit der Vegas Pro 13 Testversion Deinen Clip gerendert mit dem x264 Plugin,
ich konnte KEIN brauchbares Video erstellen!

Der erste Versuch war nur ein schwarzes Bild (Datei 6MB groß)
Der zweite Clip war groß und ruckelte bei der Wiedergabe!

Habe dabei mich an Deinen Einstellungen orientiert.

@all
Weiß einer wie ich z.B. mit den VLC Player einen Vergleichs-Screenshot mache vom gleichen Frame?

Premiere:
http://imagizer.imageshack.us/a/img538/2985/ddyq8G.png

Edius (mit Phatombildern bzw. Nachleuchten bei den Stromleitungen)
http://imageshack.com/a/img674/9720/0AYgVS.png
Ergänzung ()

Pardilla schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Programm wie Vegas 13 es nicht schafft, dass Video in einer annehmbaren Qualität zu rendern...!? Muss es dafür dann doch Premiere sein und dafür noch ein Plugin für 300 Dollar?

Es bliebe nur der Umweg über uncompressed AVI und dann die x264 Umwandlung mit MeGUI oder ähnlichen Tools.

Alternativ würde nur noch x265 in Frage kommen - wobei das bei einem 40 Minuten Clip mehrere Tage dauern dürfte.
Gefühlt braucht x265 gegenüber x264 - mindestens 20 Mal mehr Zeit als x264.
Für mich ist das nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Ja, darfst du.

Sehr schade das Ganze, da ich mit Vegas immer recht zudrieden war...
 
Pardilla schrieb:
@Tenchi Muyo
Ja, darfst du.

Sehr schade das Ganze, da ich mit Vegas immer recht zudrieden war...


Danke Dir!

Hier mal Screens von Edius mit 50.000 kBits:

http://imageshack.com/a/img538/8572/yW06Qa.png
http://imageshack.com/a/img537/802/UEv0ex.png


Muss da mal im Forum nachfragen..

Hier noch der Videoclip Edius 7Pro mit eigenem H264 bei 50.000 kBits:

ACHTUNG - Bitte bei File-Upload.net aufpassen welchen Download button man anklickt,
unter umständen fängt man sich Software ein die das System verändert (Adware).


http://www.file-upload.net/download-9991627/Edius_AVCHD_Testfile.mp4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pardilla

Kläre meine Ergebnisse gerade im Edius Forum, was dem Mod aus dem Forum bei Deinem Clip aufgefallen ist:

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,890 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,161 FPS

d.h. keine eindeutige Framerate !

@rw21

Du meinst den TE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt, der TE hat nicht auf Basis von AVI eine Vorlange erstellt,
sondern auf Basis von MainConcept - also anders als im Video!

Da war das Bild im Post 22 "richtiger". Von daher würde ich eine neue Vorlage erstellen.

Ich render gerade mal in Sony Vegas 13 Demo mit dem x264 (mit X264) plugin in der besten Qualität 1 Placebo, mal schauen was dabei herauskommt.

Ergebnis:
x264 Plugin und X264 erhalte ich eine 600MB Datei mit schwarzem Bild (Ton läuft)

Versuche jetzt wie im YT-Video die Einstellung H264.

Edit: X264 bleibt auch schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Progressiven Download deaktiviert, aber immer noch unscharf.
Trotzdem danke für die Mühe!

Edit: habe jetzt noch uncompressed avi probiert. Aber da haben 4 sek drei GB. Uns die Phantombilder sind immer noch da!
Dann noch probiert meinen vegas Film über vegas in eine Premiere dDatei zu exportieren. Die kann aber wiederum nicht Premiere öffnen, weil ein Codec oder eine Sequenz nicht erkannt wird. Vermutlich, weil einige Aufnahmen Effekte besitzen.

Bei Vegas konnte ich nun nach zig Versuchen zwei Ergebnisse feststellen.
1. Gutes, scharfes Bild, dafür ruckelt es
2. Flüssiges Bild, dafür unscharf und sichtbar schlechter als das Original.
Schwarzes Bild hatte ich nie...

Also vegas ist ja wirklich ein super Programm, aber was bringt mir das, wenn der Film letztendlich deutlich schlechteres Bild als das Original aufweist?! Das ist wirklich zum Verzweifeln! Liegt der Fehler nun bei mir oder am Programm?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Du müsstes halt jetzt das "uncompressed AVI" durch nen externen x264 Converter jagen,
dann dürfte es nicht mehr ruckeln.

Evtl. macht es Sinn mit dem Lagarith Lossless Codec zu experimentieren,
da müssten die Files deutlich keiner sein als uncompressed AVI.

Sonst bliebe nur der Umweg über den Frameserver und MeGUI,
daß hat aber definitv sehr gut funktioniert - leider muss man das einmal alles einrichten.
Wie gesagt erhält man dann nur Stereo Sound (aber das sind ja Deine Aufnahmen eh).

Was ich auch mal testen würde an Deiner Stelle:

TMPGEnc Video Mastering Works 5

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw5.html

Damit hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht,
sehr gute Qualität x264, Dolby Digital Plus support usw.

Kosten: $100,-

Werde mir selber wohl das TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS Pro 7 kaufen,
daß alleine kostet schon $80,- :p


Am Ende wird alles nur eine Einstellungssache sein Plus die Problematik das Deine Videos eine variable Bildframerate haben so könnte ich mir das Nachleuchten der Stromleitungen erklären.

Denke die meisten Video Tools gehen von fixen Framraten aus
(das es variable Frameraten in einem Video gibt, wusste ich dato gar nicht)

Vielleicht solltest Du Dich mal ans Sony Vegas Forum wenden,
da sind ja einige Profis, die Dir sicher besser helfen können!

Edit:

Du kannst ja auch mal den TMPG Support anschreiben ob die nicht ein x264 Plugin für Sony Vegas Pro 12/13
rausbringen können!

https://ssl.pegasys-inc.com/inquiry/inquiry.php?lang=en&category=psen

Habe bereits 2 mal für Sony Vegas und Adobe Premiere CS6 geschrieben,
es wurde zumindest auf die Wunschliste gesetzt :)

Wenn noch ein paar Leute mehr schreiben würden...

Am Ende wäre das die einfachste Lösung um in Sony Vegas die beste Qualität zu bekommen,
ohne den Verlust von 5.1 Tonaufnahmen.
Ergänzung ()

Schau mal hier das Video von TMPGEnc Video Mastering Works 5

Datei ist nur 43,5 MB groß
http://www.file-upload.net/download-9998082/test.mp4.html

MPEG-4(AVC) file output
Size auf 3840x2160 geändert
Framerate auf 30 FPS (fix) geändert
VBR (constant quality) 50.000 kb/s


Gute Quali wie ich finde, kein Nachleuchten!

Hier noch ein Clip mit CBR (constant bitrate) 50.000 kb/s
File Größe 70,7 MB.
http://www.file-upload.net/download-9998186/test.mp4.html

Hilft Dir mit Sony Vegas leider nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Das Problem scheint gelöst.
Danke für die zeitintensiven Bemühungen!

Ich hoffe, ich werde deswegen nun nicht gesteinigt, aber ich hatte die "Projekteigenschaften", die man eben nicht beim Rendern direkt einstellen kann, bisher ignoriert.

Projekteigenschaften.jpg
Hier hatte ich "immer" das Deinterlace-Verfahren aktiviert und Renderqualität nicht auf "Optimal".

Bei den Rendereinstellungen habe ich nun folgendes eingestellt:
Rendereinstellungen.jpg
Hier eben den Haken "nur" beim unteren "Anpassen der Framerate..." gesetzt.

Beim Unterpunkt "Projekt" dann noch die Videorenderqualität auf "Optimal"
erweitert.jpg

Ergebis davon war kein Nachleuchten mehr.
An welchen Änderungen es nun genau lag, überlass ich mal den Experten.

Nun habe ich das Video einmal als AVI mit dem von TouTube angepriesenen x264 codec gerendert. Hier aber ein blasses Bild.
avi.jpg

Hier nochmal der Vergleich vom x264pro Premiere codec:
x264propremiere.jpg

Und nun einfach als mp4 gerendert:
mp4vegas.jpg

Die Mp4 Datei hat zwar 9MB mehr als die x264pro Datei, aber ein doch recht ähnliches Bild, meine ich.

Hier dann der Streifen mit den obigen Einstellungen unter Vegas gerendert:
Vegas.mp4

Was sagen die Experten im Vergleich zum Original und x264pro?
Ich nehme beim Video irgendwie ein minimales Ruckeln war oder ist das Einbildung!?!?
Zumindest ist kein Nachleuchten mehr sichtbar und ich denke, ich render meinen Film nun unter den Einstellungen, es sei denn, es gibt noch weitere Verbesserungsvorschläge ;)
 
Finde das MP4 Bild sieht wie aus wie eine Sekunde "weiter" als die Premiere Version, ziemlich identisch.

Stimmt, die Vegas x264 sieht dagegen etwas blass aus,
aber ich finde Dein original Clip und den Vegas Clip auch ziemlich identisch (beide haben die gleiche Helligkeit)!

Das Bild von Premiere sieht bei näherer Betrachtung am besten aus,
bei den Wäldern finde ich mehr Details - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht sehr gut aus. Hab da aber auch nicht drangedacht.

@ Tenchi Muyo: Hab das ja schon oben festgestellt mit der variablen Framerate und konnte es mir auch nicht erklären. Es ist aber bei allen Smartphones, die ich bisher hatte, so gewesen (Galaxy S1, S2, Nexus 4). Ich vermutet einfach, entweder ist der HW_Encoder nicht sauber implementiert oder den smartphones geht hin und wieder kurzzeitig die Puste aus und in der Zeit sinkt die Framerate kurrzzeitig auf 28 fps ab und geht danach wieder hoch. mediainfo liest ja nur einen Durchschnittswert aus, also wissen wir nicht wirklich wie viele fps mindestens gespeichert werden. Zu wenig können das aber auch nicht sein (ca. 15), sonst würde man ja auch deutliches Ruckeln bemerken.

@Rest: Interessant, dann ist das wie bei Premiere, wo auch die initialen Rendersettings durch die Projektvorgabe vorgegeben werden. Premiere kann das seit neustem selbst anpassen, da man ein Projekt basierend auf einem Clip (mit allen Eigenschaften wie 1080p50, DD, etc.) festlegen kann.
 
@ Tenchi Muyo
Das sieht wirklich klasse aus nach der Stabilisierung!
Nur leider spielt es auch nicht der WMP ruckelfrei ab. Vermutlich ist der PC überlastet!? (Phenom X945)

Ich habe aber die meisten Clips mit Stativ gefilmt, jedoch einige andere ohne und mit starken Rucklern und da ist die Vegasstabilisierung nicht so toll, finde ich. Ist auch immer mit Qualitätsverlust verbunden, den ich, soweit ich es erkennen kann, bei deinem Testclip gar nicht erkennen kann! Rechtfertigt dann wohl auch den Preis von 240€ für eine Stabilsierungssoftware.

Hast du den Clip einfach nur durchlaufen lassen oder muss man viele Einstellungen vornehmen?

@Topic (vegasruckeln)
Ich musste übrigens noch in jedem meiner 500 Clips "Resampling deaktiveren", um keine Geisterbilder mehr zu haben. War keine angenehme Sache, alles einzeln anzuklicken. Nun bin ich eigentlich recht zufrieden, aber es scheint ja noch besser zu gehen, mit dieser Stabilsierungssoftware :D
 
Zurück
Oben