MacBook Pro Retina mit 1TB-Platte und GT750M oder nicht?

G

Green Mamba

Gast
Moin,

nach 5 Jahren ist es nochmal so weit, mein altes MacBook möchte abgelöst werden. Ich werde wohl den schnelleren Prozessor sowie die zweite Grafikkarte nehmen, bin aber unsicher ob ich zusätzlich zu den 2.700€ noch weitere 500 Tacken auf die Theke legen soll für die 1TB-Platte. Aktuell habe ich 750GB (256GB SSD + 512GB HDD) in meinem MacBook, die bis auf 90GB voll sind. Ich nutze aktuell mehrere Windows-VM´s für meinen Job. Die brauchen nunmal Platz.
Jetzt überlege ich, ob ich mit 500GB klar komme und das ganze sinnvoll mit solchen Steckkärtchen für die VM´s oder Spiele erweitern sollte?
Des weiteren grübel ich über die zweite Grafikkarte, die 'NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher'. Ich würde ja gern auch nochmal ein Ründchen zocken auf dem PC, bin momentan nur mit der PS4 am Start. Aber klappt die Zockerei gut auf dem Retina-Display? Auch hier bitte ich um eure Meinungen.
Das MacBook soll grundsätzlich privat wie auch im beruflichen Umfeld (Software-Entwicklung) eingesetzt werden. Bin bereit viel Geld auszugeben für gute Hardware, möchte die Scheine aber auch nicht zum Fenster raus werfen. Mit dem letzten bin ich mit wenigen Einschränkungen nun 5 Jahre hingekommen.

Viele Grüße
 
Ich bin mal so frei und hinterfrage deine Grundsätzliche update Politik:
Mit den 3200 € Gerät bist du heute klar gut aufgestellt, aber nach einem Jahre ist das wohl eher nur noch durchschnitt und ab 3-4 Jahren einfach nur alt...
Warum also nicht lieber alle 2,5 Jahre für ca. 1600 € kaufen. Dann hast du die letzten zwei Jahre keine Einschränkungen und du hast im durchschnitt mehr Leistung.
 
Wieso nicht einfach die vorhandenen SSD duch eine 1TB SDD tauschen ?
Die Grafikkarte ist grundsätzlich eh nicht wirklich was tolles, somit würde ich von den zweiten komplett abraten !
 
Definiere etwas spielen.
Mit der Intel Grafikkarte kann ich ohne Probleme auf meinem Macbook Pro spielen (LOL), ob du die Grafikkarte brauchst, kannst nur du sagen.

Mit der neusten Generation kann man soweit ich weiß die SSD schwer wechseln. Wenn du dir das selbst zutraust, dann würde ich selbst die SSD einbauen, ansonsten den saftigen Aufpreis von Apple bezahlen
 
Moin,

HDD-Platz:

Ich würde bei der 512GB SSD bleiben. Eine Lösung ist entweder wie du schon gepostet hast die SD Steckkarten oder eine externe USB3 HDD mit 1-2 TB welche deutlich günstiger als 500 GB sind.

Bzgl. des Austasuch:

Nicht möglich, da es eine PCIe SSD ist keine SATA SSD. Es gibt zwar einen alternativ Hersteller aber der kostet immer noch für 1 TB um die $400 dazu kommt noch Zoll und MwSt. bei einfuhr.

Zocken:

Ja, mit dem Display kann man auch zocken. Zwar nicht immer in der vollen Retina Auflösung aber in 1440 x 900 geht es doch und es sieht auch nicht viel schlimmer aus.

Mein Tipp ist aber aktuell dieser:

Nicht kaufen! Warum?

Ich würde auf die nächste Generation warten. Klar wenn du sagst du musst was neues haben kauf ihn keine Frage aber ich würde eher auf Broadwell + neue Grafikkarten Generation warten.
 
das mit dem SSD Speicher musst du schon selber wissen!
wenn du tatsächlich so viel brauchst, dann ist das halt so. Ich habe im MBA 250GB und im MBPR15 500GB. Das ist eigentlich auch nur "auf Vorrat", brauchen tue ich das nicht mal ansatzweise (auf dem MBA sind 50GB belegt, beim MBPR15 gut das doppelte).

Für "sinnloses" Zeug wie Media-Daten oder sowas wären SD-Karten aus meiner Sicht eine vernünftige Alternative. Aber nicht für VM Images. Du darfst auch nicht vergessen, die SSD ist bei den neuen Modellen per PCIe angebunden und macht Datenraten von 750MByte/s Lesen und Schreiben!

Bei der GraKa ist das doch einfach, die "große" CPU gibt es doch nur im Bundle mit der GT750M, oder? Ich habe sie drin, auch mehr zur Sicherheit, wirklich brauchen tut man sie mMn nicht, stören tut sie auch nicht...
 
!. Zocken gut und schön aber welche Genrerichtung? Beim Strategie ist es wohl egal ob Retina oder Monitor XY
2. Unter dem Aspekt der VM`s und dem Wunsch, dass du auch mal spielen möchtest würde ich zu 1 TB tendieren. optimal wären wohl 2 500er. Eine Für die ganzen VM-Sachen und eine für den Rest, sodass diese Vorgänge von verschiedenen Lese/Schreibköpfen bearbeitet werden. (Aber hier zweifle ich einfach mal an, das für 2 normale Platten der Platz vorhanden ist)
3. Hatte ich auf meinen Mac eine zweite Partition mit Windows, für gelegentliche kleine Spiele. Das Mac und Gaming nicht optimal sind sollte ja bekannt sein.
4. Zweite Grafikkarte? also ist die erste eine IGPU? Dann würde ich eine 750 nehmen denn sonst bleiben wohl nur Browsergames als Option.

Mir wäre der Preis für die gebotene Leistung zu hoch. Ich würde entweder warten oder ggf auch komplett von Apple weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Du sagst du bist Software Entwickler, was genau? Evtl. gibt es Alternativen zu den VMs.
 
512GB oder 1 TB SSD verbauen - dazu 2TB HDD - wäre mMn Option Nummer 1 - kostengünstig und so gesehen ausreichend.

Option 2 - die Tackenschleuder kaufen - viel Kohle weg.

Mit der GT 750M kannst Du zocken - aber halt nix mit ultra - kommt halt auf die Settings an.

Option 3 - kein angebissenes Obst - Dell XPS Serie anschauen oder sowas

http://configure.euro.dell.com/dell...-m4800-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Letztgenannter Link beinhaltet allerdings noch nicht die Märchensteuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Den Komfort eines Macs möchte ich nicht mehr missen, insbesondere das Trackpad macht eine Maus einfach überflüssig. Vergleichbares habe ich bislang noch an keinem Windows-Laptop gesehen. Zum programmieren brauche ich leider i.d.R. zwingend Visual Studio (.NET usw.) oder zum programmieren im Automobilbereich andere Windows-Software die es nicht für MacOS gibt, daher komme ich wohl an einer VM nicht vorbei, oder hab ich da was verpasst?
Da ich Selbstständig bin, kostet mich das Waffeleisen ohnehin unterm Strich nur grob die Hälfte des Kaufpreises. Da das aber zeitweise mein Arbeitsgerät ist, möchte ich auch ungern allzu große Nachteile in Kauf nehmen.

Bzgl. Windows-Alternativen: Sorry, bislang habe ich noch immer kein Windows-Notebook mit vergleichbaren Eckdaten gesehen bei dem ich einen nennenswerten Preisvorteil habe. ;)

Zum Thema Zocken: Ich hätte halt gern nochmal aktuelle Shooter angespielt. Besonders eilig habe ich es momentan nicht, hätte nur nochmal Lust auf was neues. Wenn ihr sagt, warte auf die nächste Generation, da wird alles nochmal viel besser, dann werde ich natürlich darüber nachdenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GT 750 und aktuelle Shooter anspielen könnte ich mir unter Umständen schon mehr als grenzwertig vorstellen.
Da macht es Vielleicht mehr Sinn einen Mac ohne extra Graka und größerer SSD zu nehmen und Stattdessen noch nen Minigaming PC von dem überbleibenden Geld + ~200€ zusammenzubauen.

Das Trackpad ist einzigartig aber zocken willst du damit nicht -glaub mir :D

Ich würde Arbeit und Gaming trennen, denn Mac und Gaming wird wohl nie optimal zusammen passen und im Endeffekt schmeißt man nur Geld für extra Grafikkarten etc raus, die einem beim Gaming wieder kaum Mehrwert bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher dazu raten zum zocken einen Windows PC und dann den Mac zum arbeiten. Ein bisschen Trennung tut immer gut :)

Vor allem, auf Mac OS Spiele finden oder noch schlimmer, in der VM spielen....
 
Da bin ich Zuckerwattes Meinung. Mehr Speicher kann nie schaden aber die Graka zum Zocken (v.a. von aktuellen Shootern) find ich etwas sinnlos. Ich versteh schon, warum man ein MacBook will (würde mir mobil auch nichts anderes kaufen) aber gerade für den Bereich sind die Dinger einfach nicht gemacht.
 
Stimmt schon, ich hätte halt gern zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Also auch nochmal AAA-Titel mit hohen Details zocken auf dem Arbeitsgerät. Und nein, das macht man nciht in der VM, sondern im Bootcamp und vernünftiger Maus und Mauspad. Dann hat man zumindest einen vollwertigen Windows-PC mit voller Performance.
Andererseits macht die zweite Karte auch nur 100€ aus.

Und tja... Dell. In der Gedankenspirale war ich bereits vor einigen Monaten. :D
Mag ja ganz toll sein, aber leider kann man sich die Dinger nicht im Laden anschauen. Ich glaube auch nicht wirklich dran, dass die von der Optik, Verarbeitung, Akkulaufzeit sowie Bedienbarkeit (Trackpad, excellente Tastatur) mit dem MacBook mithalten können. Preislich landet man leider bei entsprechender Ausstattung in ähnlichen Sphären, aufrüstbar sind die XPS laut Auskunft im Geschäft auch nicht wirklich.
 
Zum Spielen könntest du max. eine ext. Grafikkarte per Thunderbolt anklemmen. Kannst mal nach ViDock suchen.
 
Na ja ein gutes Externes Gehäuse kostet ~1k €.

Bzgl. .Net schau dir mal "CrossOver Mac" an. Evtl. klappt das ja mit VS/.Net.

Wie ich schon schrieb ich würde aktuell warten. Es macht aktuell einfach kein Sinn. Der neue MacBook Pro könnte mit 970/980M kommen oder der passenden AMD Alternative. Damit kannst du auch Shooter recht flüssig spielen.
 
Snickers. ;) (Ich weiß - sehr hilfreich und Themenbezogen...)
 
Tja, jetzt wollte ich eigentlich doch nur nochmal im Apple Store das MacBook anschauen. :jumpin:
Keine Ahnung wie das Gerät jetzt hier hin gekommen ist. Auf jeden Fall ist es der Hammer. :) Jaja, ich hätte mir den Thread hier dann auch sparen können. So habe ich mich aber letztendlich für die "günstigere" Variante entschieden mit mittlerem Prozessor, 512GB SSD und zusätzlicher Grafikkarte. So kann ich in 1-2 Jahren auch guten Gewissens nochmal aufrüsten wenns mir zu lahm wird. :D
 
Na dann kann man nur sagen viel spaß mit dem Gerät ;)
 
Zurück
Oben