Einstieg in die PC Bastler Welt! (Basteldokumentation)

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Hallo meine lieben Bastler!

Wollte einmal über meinen Fall reden! Bin seit 2009 ein iMac Besitzer und habe es wohl Youtube, langeweile an immer demselben, oder Preis/Leistung (wohl allen 3) zu verdanken das ich jetzt in eure Welt einsteigen werden ;) Würd mich interessieren wie ihr hier hergekommen seit! Gestern hab ich meine ersten Einkäufe in die Bastlerwelt getätigt!

War wohl vor allem Youtube mit Videos wie diese :D wenn die das kann dann kann ich sowas auch :D

https://www.youtube.com/watch?v=Sr3MgKkS314&list=UUkWQ0gDrqOCarmUKmppD7GQ

Meine Bestellungen:

Fractal Design DEFINE R5
Gigabyte GA-Z97X-G1 Sniper
Corsair Vengance Low Profile 16GB
i5 4690k
MSI GTX 970 Gaming 4
Crucial MX100 500
Be Quiet Straight Power 10 500
DVD Laufwerk
CM Hyper 212 EVO
Windows 8.1
Cooler Master Cherry MX Brown :D
und ne CM Maus

Hier geht es nicht mehr über meine Komponentenwahl das hab ich schon hinter mir sondern ums bauen!
Werde hier dann über mein Bastelerlebnis berichten (inkl. Fotos), für alle die sowas interessiert,
nehme an die meisten hier basteln gern ;)
Alle noch so begeistert wie ich gerade oder gibt es auch andere Meinungen? :D

Bin gerade dabei alle PDFs zu lesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wäre günstiger gegangen.

Anderes Netzteil (500 Watt sind zu viel) und andere SSD.

Aber ansonsten ne Solide Zusammenstellung.
 
Hallo,

schönes System, auch wenn ich eher zum Xeon oder i7K gegriffen hätte. :)

Der RAM wäre günstiger und schneller gegangen mit dem G.Skill TridentX 2400.

Bin aber schon gespannt auf deine Erfahrungen. :daumen:


@Cool Master - Zu viel sind 500 Watt nicht, es hätte zwar ein 400er gereicht, aber zu viel ist es nicht.

Welche anständige 512er SSD wäre denn günstiger?
 
Hallo,

bei mir hat es begonnen mit einem Soundkarten-Einbau (SoundBlaster Pro) in einem 486er, später kam noch ein CD-ROM Laufwerk dazu.

Das nächste waren dann Grafikkarte (mittlerweile in einem Pentium), RAM und Festplatte.

Erst spät (nach knapp 20 Jahren) konnte ich mich überwinden, endlich auch mal selbst eine CPU zu wechseln. Ich traute mich lange nicht über die WLP drüber. Der aktuellen Zweit-Rechner und HTPC sind schon komplett selbst zusammengebaut.

Den Kühler meiner GTX275 hatte ich zwischenzeitlich auch noch mit einem Accelero Xtreme Pro ersetzt.

Persönliches Highlight: CPU-Tausch in einem Acer Laptop (von Celeron auf Core Duo) sowie Festplattenwechsel im EeePC 1005 HA (mit Unterstützung von iFixit)

So habe ich nach und nach gelernt, wovon ich immer noch die Finger lasse, ist eine Wasserkühlung.

Grüße
Four2Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
...

Hier geht es nicht mehr über meine Komponentenwahl das hab ich schon hinter mir sondern ums bauen!

...
Könnt seinen Text ruhig mal lesen, Jungs :rolleyes:

Freue mich auf die Bilder und deine Erfahrungen beim Bau. Viel Erfolg!
 
@Cool Master: Für das k Modell und die Möglichkeit der Übertaktung sind die 500 Watt schon angebracht. Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren auch eine neue Grafikkarte dazu die noch ein paar Watt mehr braucht, ich würde mich dann extrem ärgern wenn das Netzteil ans Limit kommt.

BTT: Meine Bastelleidenschaften gingen eher dazu den Rechner unter Last möglichst leise zu kriegen, also alternativ Kühler auf GPU und CPU und dann per Lüftersteuerung jeden Lüfter so langsam wie möglich einstellen... Ab und an stöpsel ich dann mal die 3,5 Zoll Festplatte (5400rpm) ab und genieße die Ruhe beim zocken und arbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
at homerpower:
Genauso hab ich mir das vorgestellt :D Danke das du meine Gedanken bestätigst!
Auch das mit dem Leise sein! :D Deshalb kein Stock Cooler und ein Gehäuse mit Dämmung!
Achja es sind nur ein 140mm Frontlüfter und ein kleinerer Hinten montiert sollte aber mal
reichen wenn man nichts übertakten will richtig?

Hab dann vor alle Lüfter über die Gigabyte Software zu steuern die erlaubt 1 CPU FAN und 3 System Fans. Falls nicht genug hat das Gehäuse noch ein paar weitere Möglichkeiten am Frontpanel sehr versteckt hinter der Tür, ein 3 stufen regler.. muss noch genau nachsehen!
Ergänzung ()

at pctüftler Danke :D Bin auch gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gedämmten Gehäuse ist meiner Meinung nach leider etwas Problematisch. Hab mir damals das Gehäuse mit der Hoffnung das die Festplatte etwas leiser wird zugelegt. Das Gehäuse dämmt nun leider auch die Wärme recht gut und der eine 120 mm Lüfter mit 800 rpm der die Luft rausblasen soll reicht bei weiten nicht aus um die Abwärme meines 2500k + HD 6950 aus dem Gehäuse zu kriegen. Die zwei 120 mm Lüfter an der Front ändern egal ob mit 500 rpm oder mit 1500 rpm kaum etwas an der Temperatur.

Mein altes luftige Gehäuse hatte noch 2 x 140 mm Lüfter an der Decke und war im nachhinein wohl besser.

Momentan steht der Rechner ohne Seitendeckel auf meinem Schreibtisch, so läuft der Rechner jetzt mit allen Lüfter bei 500-700 rpm sehr leise und kühl. Lüfter Steuern brauche ich eigentlich nicht, die 700 rpm am CPU und GPU Lüfter sind mir auch im Idle leise genug.

Die WD Green mit 5400 rpm als ersatz für meine alte 7200 rpm Festplatte hat das ganze aber noch etwas leiser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, dass ich bei meinem Rechner den mir mein Vater zusammengestellt hatte (oder hat lassen) ein gpu-upgrade durchführen wollte
Die Kiste war aber ein Barebone weil mein Vater kleine Computer will
Dadurch war ich in der Auswahl so eingeschränkt das ich das hab sein lassen und gleich neu angefangen hab.

Ich war so wütend das ich durch die Vorauswahl meines Vaters ich neu anfangen musste
Aber sonst wäre ich aber wohl nicht zur bastelei gekommen, oder erst später
So kam ich schon Mitte 2011 dazu
WaKü kommt dann nächstes Jahr
Persönliches Highlight war dieses Jahr der Umbau der Luftkühlung meiner Grafikkarte.
 
Zum zusammenbauen, meine Vorstellung:

1. Standfüße und IO Panel fürs Mainboard installieren.
2. CPU und Kühler montieren.
3. Netzteil montieren und anschließen Frontpanelanschlüsse/Power Anschlüsse/FANs.
4. SSD(HDD) montieren und anschließen.
5. Grafikkarte.
6. Testen ob alles funzt.
7. Kabelmangagement am Backpanel mit Kabelbindern festmachen.

Wie gesagt es ist mein Erstes mal, im Internet sieht man oft das Leute alles auf einmal einbauen und erst am Ende die Kabel verbinden
was aus meiner Sicht etwas dämlich rüberkommt aber ich halte wohl gerne Ordnung! Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Als Einsteiger sieht das teilweise erschreckend komplex aus wieviele Kabeln sich am Backpanel ansammeln (Youtube Videos/Forum) aber ich denke das legt sich schnell.
 
Meine Vorgehensweise:

1. Gehäuse vorbereiten (ua. Mainboard-Abstandhalter)
2. CPU, Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses aufs Mainboard setzen
3. Mainboard ins Gehäuse einbauen
4. Netzteil
5. Grafikkarte
6. Laufwerke
7. Gehäuselüfter
8. restliche Kabel wie Power/Reset usw
9. Testen
10. Kabelmanagement
 
Was mich noch bisschen verunsichert ist die Wärmeleitpaste in Beschreibungen wird darauf verwiesen das es gleichmäßig auf der CPU verteilt werden sollte doch in den meisten Videos geben die einen Patzen in die Mitte der sich dann durch den Kühler ausgleicht. Also im Grunde überträgt die Wärmeleitpaste nur die Wärme von der CPU zu der Heatpipe und dem Kühler der wiederum durch einen Fan abgekühlt werden muss!? Also aus meiner Sicht heraus muss man die CPU nicht vollständig abschmieren sondern ein Klecks genügt!?
Und bei der Anleitung meines Kühlers soll ich die Leitpaste auf der Kühlerseite verstreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die WLP selbst verteilen (mittels EC Karte o.Ä.) oder der ein bisschen WLP in der Mitte auftragen und dann wird durch den Anpressdruck des Kühlers die WLP verteilt.
 
Also nicht wichtig das man es über 100% der Oberfläche verteilt?
 
jain
es gab mal Bilder im Internet, wo man gesehen hat, wo die/der Hotspot ist/war
das sieht man auch, wenn man mal Bilder von einer geköpften CPU sieht
denn da wo der DIE ist, da kommt am meisten Wärme
für die Punkte bzw. den Fleck ist es am wichtigsten, dass da die WLP richtig aufgetragen ist


EDIT:
ah, doch noch gefunden^^
genau das meine ich: http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon beides Probiert, tropfen in der Mitte und gleichmäßiges verstreichen. Ich hab keinen unterschied Festgestellt... Mittlerweile verstreiche ich immer gleichmäßig, so kann man die Menge besser abschätzen indem man einfach einen hauch dünnen Film auf der kompletten Fläche aufträgt.
 
Über den Anpressdruck sollte sich die WLP ja von allein auf die ganze Oberfläche verteilen. Ich verstreiche die WLP aber auch lieber per Hand. Wichtig ist, dass nicht so viel aufgetragen wird, dass die WLP isolierend wirkt.
Ansonsten kannst du es ja mal ausprobieren, ein kleinen Klecks in die Mitte geben - Kühler festschrauben und dann wieder abnehmen. Dann siehst du, wie gut sich die WLP verteilt hat.
 
Zurück
Oben