Einstieg in die PC Bastler Welt! (Basteldokumentation)

Casi030 schrieb:
Und wenn es zu viel war einfach an einem Teil die Paste abwischen und den Kühler wieder drauf.

Ich lasse das überflüssige Zeug einfach raus quellen, hab noch nie etwas anderes gemacht und hatte noch nie Probleme. Den Kühler würde ich nicht nochmal runterheben weil man im Anschluss definitiv mehr Luftbläschen in der Paste hat.
 
Theoretisch wäre es noch besser wenn man den Kühlkörper wie bei einer Industriellen Klebung seitlich aufschiebt, so vermeidet man das man Luft in dem Spalt hat. Allerdings braucht dann der Kühler an der Seite eine Phase damit man den Film nicht abreist/schneidet....
 
Danke schon mal! :D
Achja was für Lautsprechersysteme verwendet ihr an eurem PC?
Bisschen off topic aber es dauert auch noch bis alle Teile abgeholt werden können.. Gerade geheißen das die MSI 970 von 10-18 Dezember eintrifft.. Schau ma mal die Hälfte ist schon bereit!
 
Ich nutze eigentlich schon immer alte hochwertige Verstärker + alte Standboxen. Kriegt man alles recht günstig und für die gleiche Leistung bei Neuware müsste man eine Menge Geld in die Hand nehmen :)
 
Mit der Auswahl der Verstärker wird man nahezu erschlagen! Wenn man dann was kleineres für den Schreibtisch und den PC sucht also mit Digital In - Optisch oder Koaxial.. dann können die Lautsprecher wiederum nur mit Koaxial Anschlüssen betrieben werden, und ja ich weiß das es nur ein Stecker ist den man drauf löten muss, dennoch woher soll ich Lautsprecher mit Koaxil Anschluss bekommen bzw ist doch Schwachsinn mal ehrlich!
Warum haben die nie normale Anschlüsse an kleinen Verstärkern für den PC?
Oder sehe ich da was falsch, muss doch ein Denkfehler sein - hoffentlich :D

Edit: Jetzt hab ich es glaub ich.. Man nimmt einfach ein Koaxialkabel und am Ende wo die Lautsprecher dran kommen zwickt man einfach und verbindet .. Ich Idiot.. Dennoch warum machen die Hersteller das so kompliziert mit so vielen Anschlüssen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.gif
haha gut gelacht, aber interessant!
 
Na ja... Wärmeleitpaste hält aber halt für Jahre die anderen Sachen auf dem Bild eher für Stunden oder Tage.
 
Mein Fractal Design Define R5 hat angeblich 3 Pin Lüfter und am Mainboard sind 4 Pin Konnektor welchen Pin lasse ich dann aus den GND oder den VCC?

Oder muss ich dann die Gehäuselüfterregelung verwenden bzw andere Lüfter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4. Pin ist für das PWM (Pulsweitenmodul) zuständig, sprich mit 3 Pins werden deine Lüfter nicht automatisch gesteuert (je nach Systemtemperatur).
Du kannst aber trotzdem bedenkenlos einen 3Pin Lüfter an einen 4Pin Connector anschließen, lediglich das PWM-"Feature" ist nicht gegeben und dein Lüfter läuft durcheghend mit 5V oder 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse und die Grafikkarte sobald Ersteres da ist fange ich an ;)
Naja wenn das so ist werden wohl bessere Lüfter gekauft werden müssen wills schön still haben!

Ja aber irgendwie check ichs nicht ganz... mein Mainboard hat 4 Pins

1 GND
2 Speed Control
3 Sense
4 VCC

also muss ich entweder den 1. oder 4. auslassen oder ergibt sich das sowieso durch den Stecker?
Wird bestimmt GND sein soweit mir mein technisches Verständnis das sagt xD

Übrigens hab ich das Thema mit dem Verstärker jetzt schon durch in einem Audio Forum und keine Fragen mehr - Lösung war ein Kabel von Chinch mit L und R auf ein 3,5mm Klinke. So kann man so ziemlich jeden Verstärker ansteuern! Ich Dummkopf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat mein alter Laptop so Aufgeregt (Lautstärke) das ich ihn aufgemacht hab, und mch interessiert hab was was ist. Dann bin ich zu Deskto Pc,s gekommen, gemerkt ich Interessiere mich dafür, hab mein Laptop mal auseinandergeschraubt, dann mein ersten Gaming-PC zusammen Gebaut, ein kumpel war so Begeister (kein Scherz) und wollte ihn mir Instant abkaufen. demnächst kommt ein neuer, und ich Helfe hier gerne (und hoffentlich auch gut :D) anderen Leuten, weil es mir a) Spaß macht und b) ich mich immer ein bisschen freue wenn ein User mit seinem PC Glücklich ist, wo ich mit "Diskutiert" hab ;)
 
kristwi schrieb:
Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse und die Grafikkarte sobald Ersteres da ist fange ich an ;)
Naja wenn das so ist werden wohl bessere Lüfter gekauft werden müssen wills schön still haben!

Ja aber irgendwie check ichs nicht ganz... mein Mainboard hat 4 Pins

1 GND
2 Speed Control
3 Sense
4 VCC

also muss ich entweder den 1. oder 4. auslassen oder ergibt sich das sowieso durch den Stecker?
Wird bestimmt GND sein soweit mir mein technisches Verständnis das sagt xD

Übrigens hab ich das Thema mit dem Verstärker jetzt schon durch in einem Audio Forum und keine Fragen mehr - Lösung war ein Kabel von Chinch mit L und R auf ein 3,5mm Klinke. So kann man so ziemlich jeden Verstärker ansteuern! Ich Dummkopf :D
Die Lüfter Stecker sollte normalerweise Führungen haben und die Anschlüsse aufm MB auch du kannst sie also nicht falsch rum drauf Stecken. Hier ganz gut zu sehen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/15031113.jpg

Ist fast so gut durchdacht wie der Magnetische Ladestecker vom MacBook :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja... Wärmeleitpaste hält aber halt für Jahre die anderen Sachen auf dem Bild eher für Stunden oder Tage.

ketchup hab ich genug...mach ich halt den einen tag curry und den nächsten normalen drauf :D
Ja aber irgendwie check ichs nicht ganz... mein Mainboard hat 4 Pins

1 GND
2 Speed Control
3 Sense
4 VCC

1. GROUND - MINUS
2. 12 V - PLUS
3. TACHOANZEIGE
4. PMW SIGNAL
für einen betrieb wird nur 1 & 2 gebraucht.
 
Frage an alle Gamer unter euch, da es mein erster Echter Gaming PC wird!
Kauft ihr auf Steam oder anders wo? Weil ich tendiere eher dazu, neben meiner PS4 :D
Oder soll ich den Beitrag alleinstehend machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Steam oder je nach Spiel bei einem Key Shop.
 
ist eigentlich vollkommen egal
die Spiele im Laden müssen dann ja nachher eh über eine Onlineplattform aktiviert werden

ab und zu kann es sein (sehr sehr selten, hab es in letzter Zeit nicht mehr nachgeprüft) das das Spiel im Laden sogar günstiger ist, weil da die Preisanpassungen nicht so schnell sind
 
So jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte!
Achja wegen Antistatik und dergleichen, wie seht ihr das Thema persönlich, hab schon viel darüber gelesen aber ob das wirklich jemand macht? oder reicht es einfach einmal auf die Heizung zu greifen?
Will halt meine Bauteile nicht unnötig beschädigen!
bzw falls soetwas mal passieren könnte wie sieht das mit der Garantie aus?
 
Ich greif immer ans Gehäuse (Fußbodenheizung :D) und habe auch kein Band an. Wenn man nicht gerade Gummischuhe anhat welche sich aufladen passiert da nichts.

Bzgl. Garantie --> Effektiv hast du keine weil du das bauteil geschrottet hast warum sollte dir da ein Hersteller Garantie drauf geben? Da täglich aber mehrere hundert Bauteile rein kommen wird nicht jedes genau angeschaut ergo kann man glück haben.
 
Zurück
Oben