Einstieg in die PC Bastler Welt! (Basteldokumentation)

Hast su den Käfig vor der Graka ausgebaut oder lässt du den drin? :) 60°C gehen unter Luftkühlung voll in ordenung. Bist du zufrieden mit deinem PC? Hast du ihn dir so Vorgestellt? :)
 
Total zufrieden!
Käfig ist noch drinnen geht sich genau aus um einen Zentimeter! und nach etwas mehr Spielzeit mehr hatte ich jetzt maximal 64 Grad :D

Lüfter sind nur einer Hinten und einer Vorne! Die Standard 120er!
Und die Grafikkarte hat 3.
Diese Karte ist auch das einzige was ich jetzt höre solange alles im Raum still ist höre ich deren Lüfter aber auch nur wenn man da drauf achtet!

Achja eine Sache muss ich noch Ändern und zwar möchte ich jetzt doch lieber ein Windowed Sidepanel! Hab gesehen für das R4 kann man welche kaufen ob das aber auf dem R5 passt bzw laut Fotos sollte das neue Sidepanel einen größeren Ausschnitt haben!
Vielleicht kann man eins für das R5 auch bald kaufen?
Das muss unbedingt Anfang nächsten Jahres passieren sonst 100℅ zufrieden!
 
Ja 64°C ist ok. Ich habe ~69°C Kern Temperatur wenn alle Kerne und HTT voll ausgelastet sind also sozusagen 800% CPU last.

Bzgl. dem Window:

Ich habe es auch an meinem DS Cube und ich muss sagen ich hätte es nicht machen sollten. Dadurch wird der Rechner lauter weil Plexi Schwingungen (nichts anderes ist Ton/Lautstärke) einfach besser durch lässt.

Ich würde mich fragen musst du die HW umbedingt sehen? Wenn nein würde ich sagen lass das Gehäuse wie es ist.
 
Ja, aber ohneden Käfig gibt es einen besseren Airflow, damit bessere Temps :) Fret mich das der PC dir Gefällt. Du könntest das Sidepanel selber Bauen, dann kannst du die Größe des Fensters selber wählen und du könntest dickeres Plexiglas nehmen, damit es nicht ganz so gut die Schwingungen durchlässt :)
 
Ach ja was ich noch sagen wollte wegen den 3 PIN Lüftern Gehäuses! Das Mainboard hat ja 4 PIN Anschlüsse also hatte ich gefragt ob man da eh alles passt und dann kam nur (tut mir leid) Schwachsinn vom Feinsten heraus als ob man die nur mit 5V und 12V steuern kann.. Alles geht ganz normal danke für die Sorgen ;)
 
Benutzt du die Lüftersteuerung vom Gehäuse oder sitzen die jetzt auf dem Mainboard? Du solltest den Käfig wirklich ausbauen und den vorderen Lüfter im oberen Platz montieren(falls er das nicht schon ist). Dadurch geht die kalte Luft direkt auf die Grafikkarte bzw. in den Rest des Innenraums.
 
Aufjedenfall ein schicker Rechner, gut das alles läuft. Viel Spaß mit der Kiste :).

Cool Master: Ich habe ~69°C Kern Temperatur wenn alle Kerne und HTT voll ausgelastet sind also sozusagen 800% CPU last.

Das stimmt natürlich nicht ganz. Wenn alle vier Kerne plus die vier virtuellen HT-Kerne komplett ausgelastet sind, hat man 100% CPU-Last, denn dann ist der Prozessor erst zu 100% ausgelastet. Bei einem Quadcore-Prozessor liegen beispielsweise 25% CPU-Last an, wenn ein Kern zu 100% ausgelastet sind und die anderen drei Kerne zu 0%.
 
@Pisaro

Bitte nicht die Windows Welt als einziges OS sehen... Ich nutze OS X und da ist jeder Kern = 0-100% und somit zusammen 800%. Das macht auch jedes Linux so. Aber am ende vom Tag ist es eh nur Semantik...
 
Nochmal: Es ist normal das jeder Kern für sich zwischen 0-100% laufen kann. Dennoch: Ein Prozessor besteht aus allen Kernen, wenn alle Kerne maximal ausgelastet sind hat die gesamte CPU eine Auslastung von 100%. Eigentlich Schulwissen.
 
Lüfter sind alle auf dem Mainboard angeschlossen! und mit der Lüftersteuerung vom Board gelöst, die auf Standard (Auto) läuft, derzeit.
Unbenannt.JPG

Finde das Interface übrigens auch sehr ansprechend weniger ist wohl mehr!
12.JPG

Und mit der Grafikkarte die übrigens die schnellste 970 am Markt ist, zumindestens Out of the Box, bin ich auch sehr zufrieden, die Gigabyte Gaming G1.
Bin bei allem auf Ultra bis auf HBO+ weil ich gelesen hab das dies noch probleme hat bzw viel performance frisst und ich merke keinen unterschied!? Und ich bin fast immer auf 60fps!.. Bei 1920*1200

Achja der Begrenzer auf 60fps ist bei jedem Spiel extra oder gibt es da auch von Nvidia Grundeinstellungen finde zumindest nichts. wollte nur sehen ob die karte lauter wird wenn der Begrenzer draußen ist muss ich noch probieren, später! macht wohl sowieso keinen sinn mehr als 60fps zu haben!
Unbenan1nt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
daweil bin ich mit einem 5 jahre alten monitor noch zufrieden bis anfang-mitte nächsten jahres :D
 
Je nach Spiel macht es schon mehr Sinn mehr als 60 FPS zu haben. Trackmania oder Counter-Strike um da zwei Beispiele zu nennen, selbst wenn der Bildschirm nur 60Hz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Pisaro recht. Ich würde, da manche Montore, obwohl sie 60hz haben, mehr Anzeigen können (man kann ja auch einen Bildschirm "Übertakten") so 10-20fps/hz höherstelen, in deinem Fall 70-80, dann hast du warscheinlich den PerfektenMix aus fps und Unnötig Verbrauchter Leistung :)
 
Kommen bald mehr GSYNC-Monitore? :)
Bisher interessiert mich bloß der ASUS ROG Swift PG278Q, 27"der bei 755€ (Österreich).
Wenn sie 2015 ab 500€ bei der Größe und hübschen Optik verfügbar sind greife ich zu!
 
Habe eigentlich nie so genau auf meinen Taskmanager geschaut aber ist das normal das WMI Provider Host soviel Leistung verbraucht? o.O
Wenn ich es schließe kommt es sofort wieder back, aber hab eigentlich kaum Probleme damit Far Cry läuft flüssig, dennoch das kanns ja nicht sein Far Cry 52% und dieses WMI 37% CPU... ????

22313.JPG
 
Hast du irgendwelche Sidebar Gadgets laufen? Sowas wie CoreTemp oder etwas für die Anzeige der Netzwerkauslastung, Festplattenauslastung usw.?
 
Nein nichts, hab aber einfach mal bei Youtube geschaut und da etwas bei Computerverwaltung.. Diesnste und Andwendungen und dann Dienste.. dann zu WINDOWS MANAGEMENT INSTRUMENTATION.. und das dann deaktivert Problem behoben, hoff nur da macht man nichts kaputt :D
 
Korrektes Vorgehen ;) Wenn man etwas nicht benötigt aus machen :)
 
Zurück
Oben