Kaufberatung: Reise-Zoom-Kamera / Bridgekamera ca. 400€

So.. es ist jetzt doch die FZ1000 geworden. Die Stylus ist von der 'Bedienung zwar super (toller Sucher, zwei "richtige" Objektivringe etc.), mit Offenblende 1:2,8 auch flexibler, aber bei der Bildqualität auch nicht besser als eine Lumix LF1, dafür aber doppelt so teuer.

Ich bin, wie gesagt, noch nicht mal Hobbyfotograf, habe eine schon etwas ältere Canon 400D mit Kit-Objektiv und Tamron 45-150mm, das ist aber immer etwas umständlich gewesen. Was ich bis jetzt gesehen habe, macht die FZ1000 bessere Bilder als die Canon. Das liegt natülich am Fotografen und an meinen nicht so tollen Objektiven.
Mit der FZ1000 kriegt aber anscheinend jeder Depp vernünftige Fotos hin. Freistellen geht wirklich simpel sogar im Vollautomatikmodus. Einfach etwas weiter weg vom Objekt und die Brennweite nutzen und abdrücken. Der Bildstabilisator funktioniert wirklich super. 400mm und 1/125s funktioniert Freihand super.

Das habe ich gestern abend mal eben so in der Küche geknipst. Es war schon dunkel, nur die Beleuchtung der Küchenzeile an, daher mit Blitz. Einfach den Esel-Modus (iA) und vollen 400mm Tele freihand. ISO 800 ist für mein Empfinden tadelos. Selbst ISO 3200 mit langer Belichtung ist Freihand noch brauchbar. Selbst bei schummriger Wohnzimmerbeleuchtung ohne Blitz geht da was. Alles reine Schnappschüsse:

ISO 1600, 1/13s, F3.4, 52mm
scale_down2-jpg.458446


ISO 800, 1/125s, F4, 400mm
scale_down-jpg.458441


ISO 800, 1/125s, F4, 400mm, 100% Crop
crop1-jpg.458440

crop2-jpg.458442


Das mal so eben bei schlechten Lichtverhältnissen und freihand mit vollem Tele und im Vollautomatikmodus. Das kriege ich mit der EOS 400D defintiv nicht so gut hin. Ich hoffe, dass sie sich draussen bei gutem Lich im Weitwinkel auch so gut macht. Das Gewicht habe ich schon vergessen, die Breite des Einsatzspektrums der Cam scheint wirklich sehr groß zu sein.

Ich bin sehr froh, keine der Zoom-Kameras mit 1/2.3" Sensor genommen zu haben. Die 400€ wären eher rausgeschmissenes Geld gewesen, als die 777€, die die FZ1000 jetzt gekostet hat.

Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge :)
 

Anhänge

  • crop1.jpg
    crop1.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 647
  • scale_down.jpg
    scale_down.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 659
  • crop2.jpg
    crop2.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 650
  • scale_down2.jpg
    scale_down2.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 651
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Nikolausgeschenk! :) Ist natürlich eine Überkamera, logo. Da wird es lange dauern, bis die Konkurrenz etwas besseres bieten wird. Frage: wie transportierst Du denn auf den Bergtouren das neue Stück? Ist mit 850Gramm ja kein Fliegengewicht. Sage jetzt nicht "Die trägt meine Frau im Rucksack" :D

Die LF1 ist sicher eine brauchbare Kamera, aber sie kommt wirklich nicht an die Stylus heran. Schon im mittleren Telebereich geht sie gnadenlos baden, wo die Große erst anfängt Spaß zu machen. Natürlich sind 550€ neu überteuert, geht garnicht.


Stylus mit Telekonverter:

PC074986-1_Int.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, viel Freude daran. Schöne Bilder zeigst Du da. Danke, dass Du uns daran hast Teil haben lassen. Kann man sich ein gutes Bild von der FZ1000 machen.
 
Tolle Cam und zwei tolle Katzen hast du da. Bin mir sicher, da wirst du viele Jahre Spass daran haben. Cam, wie Pelzträger. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben