Intel Core i7-4790K/Intel Core i7-5820K oder doch beim alten Prozessor bleiben ?

Basti13

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
24
Guten Abend Leute,

ich wollte mal eure Meinung zu meinem "Problem" einholen.

Erstmal die wichtigsten Daten:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3222 MHz
Mainboard: GA-MA74GMT-S2
RAM: 4 GB DDR 3 - 6731,3 MHZ
Grafikkarte: Radeon HD 7870

Da mein System nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich den Prozessor wechseln.
Beim durchstöbern vom Internet sind mir 2 Prozessor ins Auge gefallen :

1. Intel Core i7-4790K
Der schneidet in den Testberichten sehr gut ab.

2. Intel Core i7-5820K
Der Prozessor hat bei Chip.de Preis/Leistung 100% ist dafür teurer.

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit den CPUs gemacht? Viellleicht kennt ihr ja noch Alternativen?

Der "Intel Core i7-5820K" ist glaub ich etwas zu übertrieben, jedoch möchte ich ein System, das ich über einen längeren Zeitraum nicht mehr verändern möchte. Ein Mainboard muss ich ebenfalls wechseln, aber erstmal Infos über den Prozessor :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Danke schonmal für die Antworten.
 
Hast du den zuwenig FPS in spielen?

Ich würde wenn du das Geld hast lieber einen 5930K statt den 5820K nehmen, du weißt aber auch, das du DDR4 Speicher neu kaufen musst? Kannst natürlich was kleineres nehmen, ein Xeon E3 1231V3 reicht normalerweise auch für alle Spiele aus und du bräuchtest keinen neuen Speicher, bzw. müsstest nur ein bisschen nachkaufen (4 GB dazukaufen), aber wenn du es dir leisten kannst was richtig fettes zu kaufen, warum nicht? Aber wie gesagt, kannst natürlich auch günstiger wegkommen.;)
 
Wieso soll jemand, der offenbar nicht so versiert ist, auch keine Zusatzkarten angegeben hat, mehr Geld ausgeben, um mehr Lanes zu bekommen (5930K statt 5920K)?
 
Für die Grafikkrte wäre aus meiner Sicht bestenfalls ein 4690 (k) oder im Hinblick auf die vermehrte Unterstützung von SMT ein Xeon E1231v3 zu empfehlen, es sei denn, die CPU Leistung wird für andere DInge als SPiele benötigt, denn hierbei bremst die olle HD7870 noch am meisten (mit einer aktuellen CPU).
 
Hi!

Der i7-4790K ist derzeit in Spielen auf Grund seiner 4 GHz die schnellste CPU in Spielen. der i7-5820K könnte irgendwann an ihm vorbeiziehen, wenn die Multikern-Auslastung in Spielen besser wird. In Anwendungen ist der Haswell-E natürlich immer etwas flotter.
Insgesamt ist für mich derzeit der i7-4790K mit einem guten Board das beste Angebot. Nicht weit weg von Haswell-E, in Spielen flotter, sparsamer und einfacher zu kühlen und natürlich billiger.

Ansonsten musst du wissen, ob du aktuell mehr Leistung brauchst. Wenn dein PC noch hält (meiner tut's, ist aber flotter), lohnt es sich auf die Nachfolger zu warten. Broadwell will in kleiner Struktur produziert und dann werden die CPUs sicher nochmal ein Stück flotter und deutlich sparsamer.

Aber wie gesagt, derzeit wäre mein Favorit derzeit der i7-4790K. Hauptsächlich wegen der Preis/Leistung und dem Stromverbrauch. Aber von Preis/Leistung zu sprechen ist natürlich lächerlich. Schon recht unverschämt, was Intel derzeit für seine CPUs verlangt.

Gruß
MoJo77
 
also wenn dann eher den xeon e3 1231 v3 nehmen....der hat immer noch das bessere p/l verhältnis. Auch wenn er mitlerweile doch etwas teurer geworden ist asl noch vor nem halben jahr. Die ~100€ aufpreis zum i74790k lohnt sich mMn nicht. Da zum einen die cpu sleber mit ihren 4,4ghz shcon fast am limit läuft und sich zum anderen zeigt das aktuellere spiele kaum von mehr takt profitieren. Da liegen in den aller meisten fällen 5% leistungs unterschied was 100€ aufpreis einfach nicht rechtfertigen.
 
Nicht weit weg von Haswell-E, in Spielen flotter, sparsamer und einfacher zu kühlen und natürlich billiger.

4790K einfacher zu kühlen als Haswell-E?
Halte ich - mit Verlaub - für eine absolute Fehlinfo, die Du dem TE hier gibst.
Andersherum wird - trotz höherer TDP beim "E" - ein Schuh draus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4790K ohne Übertaktung - einfach zu kühlen. Prolimatech Meghalams mit einem beQuiet! und der läuft in Standgas und hält die CPU dabei auf unter 50 Grad.
 
arktom schrieb:
Wieso soll jemand, der offenbar nicht so versiert ist, auch keine Zusatzkarten angegeben hat, mehr Geld ausgeben, um mehr Lanes zu bekommen (5930K statt 5920K)?

Oh sry, war noch bei den 4XXXK bei denen der 4820K nur 4 Kerne hatte. Dann natürlich wenn den 5820, deutlich besseres P/L.
 
Was willst du eigentlich mit der neuen CPU erreichen bzw. was machst du generell mit deinem PC? Nur Zocken? Dann reicht z.B. auch ein i5 4590 für 170€ vollkommen aus.
 
Also schonmal danke für die schnellen und vielen Antworten.

Hm... also bei den älteren Spielen hatte ich jetzt noch gar keine großen Probleme.
Bei Far Cry 4 unterm fahren oder bei schnellen Aktionen bricht mir die FPS ordentlich ein.
Okay Far Cry 4 hat jetzt auch etwas höhere Anforderungen.

Mein Preislimit wäre halt bei 300 Euro für den Prozessor, aber ich gebe auch gerne weniger aus und da gibt es ja wirklich bessere Alternativen.
Der PC wird nur zum spielen verwendet.

Also das mit dem "Xeon E1231v3" klingt ganz vielversprechend. Ich war wohl von dieser Chip.de Liste geblendet :D
Mir wäre es halt wichtig, dass im PC ein Ausgleich herrscht und nicht, dass der CPU wieder von der Grafikkarte gebremst wird.

Das mit dem "i5 4590" klingt auch nicht schlecht....

Was würde sich nur für das reine Spielen besser eignen?
 
Bedenke, dass ein X99 Board ~100 Euro mehr kostet als ein Z97. Und die DDR4 Preise...
 
Doc Foster schrieb:
Für die Grafikkrte wäre aus meiner Sicht bestenfalls ein 4690 (k) oder im Hinblick auf die vermehrte Unterstützung von SMT ein Xeon E1231v3 zu empfehlen, es sei denn, die CPU Leistung wird für andere DInge als SPiele benötigt, denn hierbei bremst die olle HD7870 noch am meisten (mit einer aktuellen CPU).

Ich würde den 4790K nehmen (wegen der 4 GHz) und mittelfristig die Grafikkarte tauschen. Ein CPU-Upgrade mit seinen hohen Folgekosten sollte IMHO etwas länger durchhalten.
 
also wenn die option "beim alten prozessor bleiben" gegeben ist dann ganz klar das. die 5000er sind ein gutes upgrade, aber im moment is ddr4 noch schweineteuer und der rest is auch noch recht neu und kostspielig. ich würd einfach den phenom behalten bis es dir wirklich nicht mehr reicht und dann gleich auf 6 kerne umsteigen. multi-core ist langsam aber sicher im kommen und du willst sicher wieder ein paar jahre ruhe haben, oder?

ich liebäugel übrigends auch grad mit dem 5820 ;) der 4790k reizt mich nicht mehr. gegen den 5820k stinkt der eh ab ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fals es sich um eine BlackEdition bei deinem Phenom 955 handelt würde ich auf jedenfall ,fals noch nicht vorhanden in einen guten Kühler zulegen und die CPU über den Multiplikator übertakten.

Wird nochmal ein paar mehr FPS bringen.
 
Lübke schrieb:
ich liebäugel übrigends auch grad mit dem 5820 ;) der 4790k reizt mich nicht mehr. gegen den 5820k stinkt der eh ab ^_^

Kann man so nicht sagen. Weil die 6 Kerne nur mit 3,3 statt 4 GHz laufen, bleiben selbst bei Multicore-freundlichen Anwendungen wie Rendering nur etwas über 20% Mehrleistung übrig:

https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/

Ausnahme ist die Speicherbandbreite und theoretische Tests, bei denen vermutlich diese den Flaschenhals darstellt (WinRAR integrierter Benchmark, AES-Verschlüsselung).

Dafür wäre mir der Preis inklusive Board und DDR4-RAM zu hoch.

In den alten Rechner würde ich kein Geld mehr stecken, meinen Phenom II X4 940 habe ich auch letztes Jahr durch einen i7 ersetzt. Der ist mehr als doppelt so schnell, und der Phenom hätte wie deiner ein RAM-Upgrade benötigt. 4 GB werden langsam zum Handicap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die maximale Gaming Performance willst, nimm den i7-4790K, da Games i.d.R. nicht mehr als 4 Kerne nutzen und die Single-Thread Performance bei keiner CPU ohne OC höher ist. Ein Xeon E1231 v3 ist eine gute Alternative wenn man weniger ausgeben will / kann. Die Haswell-E wie der 5820k mögen in irgendwelchen Liste vorne liegen, aber bei solche Listen muss man immer vorsichtig sein, da diese immer feste Gewichtungen haben und wenn diese nicht zu den eigenen Anforderungen passen, sind sie wertlos.

Ein i7-4790K und ein Z97er Board mit zwei PCIe 3.0 x16 Slots ist für Gaming Rechner mit maximal zwei Grakas die derzeit beste Konfiguration, wenn man hohe Performance mit einem akzeptablen Preis will. Großartig übertakten lässt sich der 4790k zwar nicht (bei 4.6 bis 4.8Ghz ist meist Schluss), aber der ist aber Werk schon 400MHz höher getaktet als ein 4790 ohne k.
 
Basti13 schrieb:
Hm... also bei den älteren Spielen hatte ich jetzt noch gar keine großen Probleme.
Bei Far Cry 4 unterm fahren oder bei schnellen Aktionen bricht mir die FPS ordentlich ein.
Okay Far Cry 4 hat jetzt auch etwas höhere Anforderungen.

Mein Preislimit wäre halt bei 300 Euro für den Prozessor, aber ich gebe auch gerne weniger aus und da gibt es ja wirklich bessere Alternativen.
Der PC wird nur zum spielen verwendet.

Also das mit dem "Xeon E1231v3" klingt ganz vielversprechend. Ich war wohl von dieser Chip.de Liste geblendet :D
Mir wäre es halt wichtig, dass im PC ein Ausgleich herrscht und nicht, dass der CPU wieder von der Grafikkarte gebremst wird.

Das mit dem "i5 4590" klingt auch nicht schlecht....

Was würde sich nur für das reine Spielen besser eignen?

Also dadurch, dass bei deinem PC für das Ruckeln eigentlich CPU, GPU und RAM in Frage kommen, würde ich bei der CPU nicht zu viel Geld ausgeben. Dann kannst du das Geld sinnvoller zwischen allen nötigen Komponenten verteilen.
Ein i5 4590 oder ein Xeon E1231 sind ihr Geld noch wert, danach hört (zumindest für's Gaming) das gute Kosten/Nutzen-Verhältnis schnell auf.
 
Zurück
Oben