GTX 970 maximal übertakten

O

Oneplusfan

Gast
Hallo, da ich 2 Inno3d herculez x2 GTX 970 habe, werde ich mir zu Weihnachten eine Wasserkühlung holen, um die Teile leise zu machen und zu übertaken.
Bezgl. des übertaktens habe ich aber noch ein paar Fragen:
Meine Karten kann man leider nur auf 106% Power Limit stellen, was anscheinend zu wenig für 1500-1600 mhz sind. Da kam mir der Gedanke, dass ich das Bios flashen könnte und mehr PT freigeben kann. Was muss ich beachten, was muss ich downloaden?
Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus und ich will auch nichts kaputt machen (Garantie geht eh durch die Wakü flöten).
Wäre sehr dankbar wenn mir einer verständlich erklären kann, wie dass in einem SLI System funktioniert. Ich hätte gerne 1500mhz
stabil auf beiden Karten, den Speichertakt will ich ebenfalls erhöhen (Weiß da einer nen guten 24/7 Wert?)
 
Zu aller erst mal: Jede Karte ist ein Unikat, niemand kann dir sagen welcher Speichertakt oder Kerntakt mit einer Karte möglich ist und mit wie viel Spannung, das solltest du schonmal als erstes im Hinterkopf behalten.

Um hohe Taktraten zu erreichen wirst du vermutlich das Bios flashen müssen um das PT anheben zu können und die Spannung weiter hoch zu schrauben, wenn du das noch nie gemacht hast wäre es aber vielleicht eine gute Idee dich erstmal generell mit Graka übertakten auseinander zu setzen bevor du dich ans Bios flashen wagst, denn ohne Biosflash ist es weniger einfach deine Graka zu schrotten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die nicht eh schon relativ leise, naja eigentlich wollt ich fragen warum jetzt schon übertakten? Bei mir kommt bald eine MSI 970 an aber die werd ich wenn dann erst in 1-2 Jahren übertakten! Hast wohl einen 4k Monitor!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "leise" ist immer relativ. Aber die Inno3d sind nicht leise:D
Deshalb ja die Wakü. Und da eine Wakü alles schön leise und unter 50 Grad halten kann, dachte ich mir, warum nicht gleich ein bissl OC? In BF4 z.B. ist mir jeder Frame wichtig (144HZ Monitor + 3d Vision 2)
Und für OC brauche ich halt den BIOS flash. Leider.
 
Man kann seine Graka auch ohne Biosflash übertakten, das ist dir bewusst oder ? Mit einem geflashten/gemoddeten Bios kann man lediglich höhere Maximalspannungen einstellen sowie das Power Target weiter erhöhen. Und da du ja selbst sagst dass du keine Ahnung von der Materie hast würde ich dir dringend raten dich erstmal mit "normalem" OC zu befassen ohne was am Bios rumzuspielen und erst wenn du wirklich eingelesen bist und auch schon ein wenig übertaktet hast und somit ein Gefühl für das Ganze bekommen hast, DANN kannst du dich ans Bios flashen wagen.

Edit:
Da der TE anscheinend seinen Thread nicht mehr verfolgt bin ich mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut,dann werde ich mal auf meine Wakü warten und dann weiter schauen. Aber ich denke nicht das die 106% PT ausreichen werden, v.a. da die inno nur 160Watt bei 100% hat. Welches Bios könntet ihr denn empfehlen? Das von den EVGAs soll ja ganz gut sein
 
Weiß jemand ob die Air Boss Varianten von Inno ein höheres Power target zu lassen, sich also gescheit takten lassen? Hatte nämlich vor die zu holen und direkt mit dem kyrographicsXT 980 unter Wasser zu setzen und dann möglichst viel rauszuholen...
 
Weiß jemand ob die Air Boss Varianten von Inno ein höheres Power target zu lassen
nein das Ding ist ein Fake:-)

......jedenfalls besitzt die gerade mal eine 6/6 Spannungsversorgung und das PT ist mit 106% im Bios!So richtig Bilder scheint es wenig zu geben vom PCB und wenn dann ist diese Abdeckung über dem Phasendesign!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
nein das Ding ist ein Fake:-)

......jedenfalls besitzt die gerade mal eine 6/6 Spannungsversorgung und das PT ist mit 106% im Bios!So richtig Bilder scheint es wenig zu geben vom PCB und wenn dann ist diese Abdeckung über dem Phasendesign!

Und das heißt nun was genau? ^^ ist sie schon ab Werk bei 106% und geht gar nicht mehr höher oder krieg ich noch 6%, also 145W*1,06=153,7W :D

werde wohl die hier holen und dann kyrographics 980 drauf: http://eshop.wecs.eu/Manli-VGA-Man-GeF-GTX970-4GB-GDDR5HDMI2xDVIDP-PCI-E-mit-CUDA-GP97024G5390750

ist bei caseking mit 400 € viel teurer, völlig unverschämt
 
Sie ist ab Werk bei 160 Watt und geht dann nochmal 6% höher. Die MSI zB geht ab Werk bis 200w
 
Ihr könnt das PowerTarget ohne größere Mühen per BIOS-Mod auf andere Werte setzen, für meine Asus Strix habe ich dieses von 163w auf 200Watt gesetzt, auch 250 wären möglich gewesen. Ihr könnt dafür den MaxwellBIOSEditor nehmen
 
Kriege ich dann die Karte auch wieder in Werkszustand, falls es mal nötig ist wegen Garantie (wollte zwar eh den Kühler umbauen, aber da weiß ich dass ich es hinkrieg ;) Ob mir nicht 170 W sogar reichen wenn ich damit 1500 MHz oder so hinkrieg... Danach ist die ganze maxwell effizienz eh für die katz kann ich mir auch ne Radeon kaufen :D Lieber dann irgendwann ne zweite karte...

Woher hast du die Info mit den den 160W bzw gibts da iregdnwo ne Übersicht oder so?
 
Danke schön :)

Wäre auch an so einer Anleitung interessiert so 200W würde ich schon gern verheizen :D
 
Auf wie viel Watt kommt denn so ein system mit 2 GTX 970 (per bios flash auf 225 Watt pro Karte ) mit nem 4,5 - 4,7 GHz 4770k und ner Wakü? Weil irgendwie hab ich keine Lust mir ein neues Netzteil holen zu müssen :(
 
Naja reich rechnerisch wohl so auf 600-650, maximal 700W würde ich sagen. Kommt ja auch noch auf deine Wakü, sonstige peripherie (hds, Add-In Karten, laufwerke) usw an...

aber am besten schaust du mal hier:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Ja, sind ca. 540 Watt. Also ca 600 Watt, da die Karten ja OC sind. Ich denke mein 700 Watt straight power e9 wird ausreichen. So jetzt muss nur noch die wakü ankommen und dann gehts an übertakten

Hat hier jemand eine Noobfreundliche Anleitung zum BIOS flash von 2 Inno3d herculez x2 gtx970? (Wassergekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben