Zwangsumstellung IP

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo liebes Forum,

da die Telekom nun nach und nach alles Anschlüsse auf IP umstellt, steht auch die Oma meiner Freundin vor einer Umstellung bzw. Kündigung.
Sie hatte bisher einen T-Net Anschluss (das ist der ganz normale analoger) und kam bisher mit 15 € im Monat (Grundgebühr & Preselection) gut über die Runden. Der neue soll Sage und Schreibe 30 € kosten und bietet für Sie keinen Mehrwert, bzw. nutzt sie eh kein Internet.

Gibt es neben 1&1, O2 und Vodafone noch Alternativen? Vielleicht kann Sie sogar ihren Analogen behalten?

Für Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Verstehe ich das richtig, es handelt sich um einen "Analoganschluss" rein für ein Telefon?
Die Telekom wollte soche Anschlüsse nicht kündigen, sondern setzt unbemerkt vom Nutzer im grauen Straßenkasten VoIP um.

Hat die Telekom tatsächlich gekündigt? Und ist es wirklich die Telekom? Oder gab es einen Werbeanruf wo mit so einer Räuberpistole gedroht wurde? Das war vielleicht gar nicht die Telekom.

PS: Die Zwangsumstellung bezieht sich nur auf Anschlüsse mit Internet via DSL.
 
War denn ein Internettarif gebucht?

Ich dachte, die reinen Analoganschlüsse bleiben bestehen (bzw. werden klammheimlich im Verteilerkasten auf IP gehoben).
 
Würde Kontakt mit der Telekom aufnehmen und den Fall klären. Kann ja nicht sein, dass für eine Leistung bezahlt werden soll, die nicht genutzt wird.

flxldwg schrieb:
. . .
da die Telekom nun nach und nach alles Anschlüsse auf IP umstellt, steht auch die Oma meiner Freundin vor einer Umstellung bzw. Kündigung.
. . .
Kam ein Brief ? Da müsste ein Kontakt drin stehen.

Kontakt per E-Mail https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/93782/0/Kontakt-per-E-Mail
oder
https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-QA

Würde immer auch Kontakt per E-Mail aufnehmen.


Ansonsten:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/festnetz-telefonanschluss.html
http://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/basis-telefonanschluss/#infoboxCtEmail
Zwar auch VoIP aber billiger und ohne Internet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hatte das so wie Wilhem14 verstanden.
Es sollen nur die Anschlüsse gekündigt werden, welche analoges Telefon und DSL haben.

Reine analog Anschlüsse, also nur Telefon ohne Internet, werden nicht gekündigt.
 
Die Frage ist echt, ob das nicht einfach ein Werbeanruf war, bei dem etwas verkauft werden sollte.
 
Es war kein Werbeanruf, ein Brief kam bisher auch nicht. Nach meinem Wissensstand (arbeite auch bei der Telekom, allerdings andere Abteilung) werden auch Analoganschlüsse nach und Nach auf IP umgestellt, demzufolge herrscht Routerzwang. Für diese "heimlich Umstellung" müsste ja ein Outdoor Splitter vorhanden sein, ich weiß nicht, ob das dort der Fall ist.
Unitiy Media und Kabel fällt flach, da kein kein Kabelnetz. Handy ist für sie zu schwierig, es sei denn das Teil funktioniert wie ein Telefon mit Wählfeld und Hörer ^^

Also so lange kein Brief kommt ist erst mal alles Bestens? Dann würde ich noch bis kurz vor Vertragsende warten.
 
Habe gerade mal mit der Telekom telefoniert. Nach Ausage der Mitarbeiterin bleibt es bei einer Umstellung beim reinen Telefonanschluss ohne Internet. Sie meinte, dass die schriftliche Auftragsbesätigung abzuwarten ist. Gibt es Unstimmigkeiten schriftlich widerrufen und Kontakt aufnehmen. Ohne die Bestätigung ist der Kontakt unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre ein entsprechendes Handy (hier gibt es auch modelle für ältere Menschen mit extra großen Tasten, Display etc.)
Dann einen Tarif mit Homezone (zuhauseoption, je nach anbieter anderer Name).
Man bekommt dann eine Festnetznummer über die man im umkreis von ~1-2km des Wohnortes erreichbar ist.
Das einzige Problem was ich da sehe ist das die Vorwahl immer gewählt werden muss, ansonsten unterscheidet sich das dann ja kaum von einem Festnetztelefon.
 
flxldwg schrieb:
Es war kein Werbeanruf, ein Brief kam bisher auch nicht. Nach meinem Wissensstand (arbeite auch bei der Telekom, allerdings andere Abteilung) werden auch Analoganschlüsse nach und Nach auf IP umgestellt, demzufolge herrscht Routerzwang.
Das sind deine Schlussfolgerungen, oder? Wenn du bei der Telekom arbeitest, frag doch in entsprechenden Abteilungen nach oder einfach Kollegen im Pausengespräch.

Generell würde ich die Sache einfach aussitzen.

Falls es wirklich so schlimm kommen sollte, gibt es LTE-Router bei Ebay, z.B. der Vodafone B2000 für 70 EUR (zuletzt bei talk-point als Rückläufer) oder eben mydealz. Dazu eine LTE Daten-SIM über Angebote für 6 bis 8 EUR. Dann noch die alte Telefonnummer zu SIP-Gate portieren. Wähltastentelefon an den Router, welcher VoIP macht und per LTE online geht. Mit UMTS vielleicht noch billiger.
 
Was soll eigentlich die ganze Aufregung, wenn sich die Telekom noch nicht mal gemeldet hat?

Warte doch ab, was die Telekom sagt.

Den normalen "Analog"-Anschluss gibts auf der Telekom-Seite übrigens immer noch (kostet 17,irgendwas €). Also nichts mit 30€.
 
flxldwg schrieb:
Hallo liebes Forum,

da die Telekom nun nach und nach alles Anschlüsse auf IP umstellt, steht auch die Oma meiner Freundin vor einer Umstellung bzw. Kündigung.

Nein, steht sie nicht.

ct 23/2012 schrieb:
Die Würfel sind bereits gefallen: Die Analogtelefonierer werden von der Umstellung gar nichts mitbekommen. In der Vermittlungsstelle wird man neue VoIP-Vermittlungseinheiten installieren, sogenannte POTS-Karten (Plain Old Telephone System), die den Anschluss analoger Telefone erlauben.

hier

Die Technik entwickelt sich natürlich rasant weiter -> möglicherweise wird die Wandlung im DSLAM statt in der Vermittlungsstelle stattfinden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zur Info: Ich habe bei Gesprächen mit Kollegen eben genau das in Erfahrung gebracht, was ich schon geschrieben habe, nämlich, dass nach und nach alle auf IP umgestellt werden. Von der Analog-AS Ausnahme wusste ich nichts. Falls nicht kommt ja der Magenta Tarif auch ohne Umstellung der Technik auf sie zu und dann eben wieder monatl. Kosten von ca. 30 €.
 
Eines der Probleme die Telekom hat sind die Altverträge. Die wurden bisher nicht konsequent umgestellt wenn ein neues Tarifschema aufkam, sondern nur wenn der Kunde sich irgendwie rührte. Meine Mama hat auch noch einen analogen Anschluß, vermutlich mit einem Tarif denn es seit 20 Jahren nicht mehr zu bestellen gibt.

Also: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, stabile Seitenlage einnehmen - und einfach nur entspannt abwarten. Telekom gehört immer noch zu einem Großteil dem Staat und kann daher mit ihren Altkunden (sik!) nicht umspringen wie einige Schlipsies es sicher gerne praktizieren würden.
 
flxldwg schrieb:
Es war kein Werbeanruf, ein Brief kam bisher auch nicht. .

Dann ist es ein "Werbeanruf", denn sonst hättest du Briefe bekommen. Die erzählen gerne mal, dass umgestellt werden *muss*.
 
XMenMatrix schrieb:
Dann ist es ein "Werbeanruf", denn sonst hättest du Briefe bekommen. Die erzählen gerne mal, dass umgestellt werden *muss*.

Guten Morgen, gut geschlafen? Hier mal ein Update über das was passierte während Du schliefst: Es wurde ausgiebig diskutiert das es auf absehbare Zeit keine derartige zwangs-Umstellung bei reinem Analoganschluß gibt und das die ganze operative Hektik entstand weil seine gut informierten Kollegen (Arbeiten die bei Telekom im Hausmeisterservice?) ihn mit Latrinenparolen angespitzt haben.
 
Und zum Glück gibt es außerhalb der Telekom auch noch günstigere Alternativen für unter 20€, wenn man dann wechseln muss, weil die Telekom umstellt. Wenn man nur telefonieren will, dann sollte man die IP Umstellung nutzen um den Provider zu wechseln. Und die Frage stellt sich aber erst dann, wenn die Telekom konkret mit einem ordentlichen nur telefonieren Angebot um die Ecke kommt. Sie muss sich eben etwas einfallen lassen für die, die kein Internet benötigen.
 
Welcher Teil von "Die Analogtelefonierer werden von der Umstellung gar nichts mitbekommen." war es, der Dich überfordert hat?
 
Kenneth Coldy schrieb:
(Arbeiten die bei Telekom im Hausmeisterservice?)

Ja, ganz recht, alles nur niveaulose Hausmeister ...
Das hat nichts mit "Latrinenparolen" zu tun, die Kollegen arbeiten einfach nicht im Verkauf und sind halt nicht die Tarifspezis. Hinzu kommt, dass das gesagte nicht immer das Verstandene ist ;)


Danke noch mal an alle Antworten
 
Zurück
Oben