HP Proliant Gen5 - Netzteil fällt regelmäßig aus

DerGast

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
570
Guten Tag zusammen,

kurze Frage:

HP Proliant DL380 Gen5 mit zwei Netzteilen im Einsatz.

Vor einiger Zeit fiel Nr1 aus. Wurde getauscht. Ein paar Tage später, fiel es wieder aus.
Gerätestecker und sogar zuständige USV gewechselt.
Gleiches Spiel wieder ein paar Tage später.

Ziehe ich das Netzteil und stecke es wieder rein, ist für ein paar Tage Ruhe.

Es wird lediglich ein defektes Netzteil angezeigt, kein Fehler im PPM.
Die LED am Netzteil ist auch aus. Somit ist es komplett weg.

Jetzt soll mir das mal bitte einer erklären. PPM Fehler kenne ich, Netzteilfehler auch.. aber das ist mir neu :freak:

Das für diesen Server aktuellste PSP ist installiert.

Grüße und Danke
Daniel
 
Was ist mit dem Support von HP, kann Dir dort niemand helfen? Kann ja auch ganz andere Ursachen haben, die für dich nicht ersichtlich sind. Wie lange ist der Server schon im Einsatz?
 
Wie wärs mal mit dem Support von HP zu reden? Vielleicht is ja im Chassis die Steckverbindung das Problem und das Gerät an sich müsste getauscht werden.
 
Defekte PSU Backplane würde ich dann vermuten. Selten, aber kommt vor. Die kann man austauschen, ist nur ein bisschen Gebastel.

Da es ein G5 ist besteht vermutlich kein Support mehr?
 
Wir hatten bei einem G8 schonmal den Spaß, dass ein neues Netzteil nicht erkannt wurde.
Wir brauchten erst ein Fimrware Update der PSU!!!
Am besten mal die neuste Firmware drauf packen und schauen.
Anonsten bietet es sich an, das Netzteil mal in einem anderen Server zu testen, ob NT oder Slot defekt sind.
 
Wir reden hier aber von G5 und nicht Gen8. Die G5 Server haben keine updatefähige Firmware auf PSU Controller oder PSU, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hab noch glaub ich 2 Netzteile von dem DL380 G5 daheim liegen, wenn du welche benötigst.
 
Den Hinweis mit der Firmware habe ich ja schon gebracht. Ich glaube das aktuellste Pack gilt schon garnicht mehr für die G5er? Oder waren es G4... hm.

Der Supportpreis pro Jahr übersteigt ja schon den Gebrauchtwarenwert. Ingesamt haben wir drei G5 für ne XenServer Farm.

Tja, Backplane PSU ist so ein Gedanke, danke!
Zeitfenster zum Austausch gibt es kaum.. blöde Sache.
Übrigens ist das ein moderner Server. Auf unserer G4 Hardware (um 2006 rum) läuft unser ERP. Alles etwas tricky bei uns.

Die ganzen Performancewunder sind überbewertet - was bringen mir schnellere Server wenn die Mitarbeiter weiterhin rumkröten :D

Nun denn, ich gehe das Thema mal an. Der Investantrag ist schon längst gestellt. Vielleicht muss es wirklich mal krachen.
Mut zur Lücke... :rolleyes:
 
Wenn ihr 3 G5 habt könnt ihr das NT ja mal in einen anderen Stecken...
 
Im SPP ist schon lange keine (neue) Firmware mehr für G5 drin, die sind seit Äonen End-of-Life. Man erlebt oft, dass vorallem kleinere Buden ewig auf dem alten Kram hocken, dann natürlich auch ohne Support, der auf die Dauer immer teurer wird.
Wenn das drei Server im Cluster sind, dann kannst du einen ja mal offline nehmen zwecks Wartung. Musst natürlich vorher irgendwo ein Ersatzteil auftreiben.

Und was "schnellere" Server dir bringen kann ich dir sagen: Schnellere Server sind in der Regel auch neuere Server und neuere Server haben Support. Und wenn man dann so eine Situation hat, dann haut man einfach den HP Support an und die kümmern sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wo die Vorteile liegen :rolleyes:

Aber zum Problem: am Netzteil liegt es definitiv nicht. Habe sie schon getauscht (haben in der Summe sogar 4 davon).
Naja, den Rest werden wir sehen.
Die Sache mit der Backplane verfolge ich mal. Mehr als eine Idee wollte ich ja garnicht.

Gruß und Danke
Daniel
 
Zurück
Oben