Toshiba Satellite P850 - NVIDIA GeForce GT 630M

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
Hallo

Ich habe ein Toshiba Satellite p850
Und dieser hat die Grafikkarte GeForce GT 630M.
Beim ruckelt es ganz doll und deshalb möchte ich meine Grafikkarte austauschen aber ich habe mich informiert und es heißt, dass man bei laptops nicht immer aufrüsten kann.

Kann mir jemand bitte sagen ob man bei meinem Fall die Graka etwas auftakten kann oder ob man eine stärkere Graka einbauen kann?

Danke und Gruß
 
Übertakten... nicht das ich wüsste, dann glüht dir die Bodenplatte vermutlich durch und austauschen auch keine Chance, nein.
 
definitiv nein
 
man muss doch da irgendwas machen können :(
Ergänzung ()

Habt ihr schon so eine Satellite P850 ausgebaut und reingeschaut?
Oder wieso seid ihr euch so sicher, dass es nicht geht?
 
Das klappt nicht, da du bei dem Notebook die GPU nicht tauschen kannst.
Außerdem braucht die 680M bedeutend mehr Strom und das Netzteil würde eh nicht mitspielen.
Am Besten ein neues/gebrauchtes Notebook mit besserer Hardware kaufen und dieses verkaufen.
 
Das wird nichts...
Die allermeisten Notebook-Motherboards haben den Grafikchip direkt aufgelöstet, nur die Gaming-Notebooks haben sogenannte MXM-Module, die theoretisch auswechselbar wären. Nur dann ist noch immer nicht sichergestellt, ob die Kühllösung auch die zusätzliche thermische Last ableiten kann - eher nicht..

Aber solcherlei NBs sind von vornherein schon anders asugestattet und bei den großen Herstellern eher nicht zu bekommen... Vergiss es also...

Beste Grüße,
Mork
 
fangen wir mit dem offensichtlichen an:

du kannst die gpu nicht ausbauen,
wie soll also die alte raus und die neue rein?

hammer und meißel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU wechseln: Nein
GPU übertakten: Eine GT630M ist das selbe wie eine GT540M und die kann man bis über 800Mhz (800-820) GPU-Takt übertakten (Auf GT550M* OC Niveau). Das Kühlsystem müsste aber außerordentlich gut sein und die GPU-Temp dauerhaft unter 80°C halten, sonst taktet sie automatisch auf Normaltakt zurück was in einem Blackscreen inGame resultiert.
Bringt also +20% Leistung, aber selbst das ist nicht viel, weil die Karte einfach Mist ist.
Ich weiß das, ich kenn das :)

P.S.: Speichertakt geht bis auf 1000Mhz *2, erhöht aber nur den Stromverbrauch (=Hitze) und bringt keine Rechenleistung.

*Eine GT540M ist nämlich eine untertaktete GT550M
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschudigt bitte...
ich ahbe gemerkt, ich habe eine 640m :)
 
Im Vergleich mit dem indirekten Vorgänger, der GeForce GT 540M, liegt der Vorsprung bei etwa 40 bis fast 100 Prozent
Dann ist die eh schon viel besser als die GT630M übertaktet.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html
Laut Tabelle ist die GT650M nur eine höhergetaktete GT640M, und kannst die GT640M vermutlich auf GT650M übertakten, sofern die Kühlung ausreicht.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html
Zitat GT650M:
Von der GT 640M hebt sich die Karte durch einen höheren Chiptakt von bis zu 850 MHz (GDDR5-Version: 735 MHz) ab.

Laptops übertakten geschieht auf eigene Gefahr und es wird ständig davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gt 640m
Ergänzung ()

gibt es keine externe grafikkarte die man auserhalb vom laptop hat oder so?
Also mit extra Kühler oder so.

Das ist doch mal eine Geschefts Idee :D
 
Nicht wirklich verfügbar.
=> Selbstbau über viele Umwege
Hätt ich auch gern... hab aber nun endlich einen Standpc.

Es gibt nur so schwache externe Grafikkarten, wenn man mehr Monitore anstecken will, aber nicht fürs zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben