Radeon 6950 - Kann Takt nicht ändern

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
280
Moin,
ich wollte mal meine Radeon 6950 für The Crew und Far Cry 4 etwas übertakten. Das funktioniert aber nicht. Normalerweise läuft die Karte ja mit einem Takt von 800MHz Core und 1250MHz Speicher. Bei mir läuft sie aber mit nur 725MHz Core und 1250MHz Speicher. Das war nicht von Anfang an so sondern sie läuft erst seit paar Monate mit 725MHz Core.
Im Catalyst Center ist Overdrive ausgeschalten und selbst wenn ich es auf 800MHz stelle oder eben 850MHz, egal was sie läuft trotzdem mit 725MHz. Der Speichertakt lässt sich ebenso nicht verändern. Woran kann das liegen? Mit Afterburner lässt sich auch nichts einstellen.
Und nein 725MHz ist nicht der Idletakt, der liegt bei 500MHz am Desktop. Also 725 ist unter Volllast.
MfG
 
Deinstallier mal den AMD Treiber mit DDU und installier den neuesten Beta 14.11.2 von AMDs Website.
 
Werd ich mal probieren, gestern abend jedenfalls ging es mal sie lief als ich den PC angeschalten habe mit 800MHz Core. Dann konnte ich sie auch übertakten auf 830. Jetzt gehts aber wieder nicht und sie läuft immer mit 725MHz.
Ab und zu geht es einfach mal aber beim nächsten Start dann wieder nicht.
Probiere den Treiber mal.

Neuer Treiber bringt nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen der Karte aus? Lad dir mal GPU-Z und mach ein paar Screenshots von allen Seiten mit allen Werten.
 
Eigentlich normal, hier unter Last bei ACU:

Ich habe die Seite vom PC offen da meine CPU immer etwas heiß wurde. Hat ja aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun oder?
 
Was sagt GPU-Z? mach mal ein paar Screenshots von allen Registerkarten.

Bitte den Bildlink demnächst direkt posten oder hier im Forum hochladen (http://fs1.directupload.net/images/141203/e5fihi6v.jpg)

GPU wird ja ausgelastet, wie man anhand deines Ingame Screenshots sehen kann, daran sollte es nicht lieben, sprich an einem offenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Grafiktreiber auch mit DDU entfernt? MSI Afterburner vielleicht auch nochmal runter werfen aber komplett mit allen Profilen! Danach AMD Treiber und nach einem Neustart den MSI Afterburner nochmal neu installieren.

Eventuell irgendeine Optimierungssoftware installiert? Mal alle unnötigen Programme beenden, bzw. aus dem Autostart nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal Treiber mit DDu entfernt Afterburner runter und den neuen Treiber drauf jetzt start ich mal neu und guck mal.
Optimierungssoftware naja eigentlich nicht nur von AMD diesen Raptr Gaming Evolved. Aber des wird mir kaum die Graka runtertakten oder?
Hat leider auch nichts gebracht hab auchmal die Autostartprogramme ausgemistet und den Raptr deinstalliert trotzdem läuft sie mit 725MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, wenn dus aber nicht brauchst kannst du es runterwerfen, frisst ansonsten nur Ressourcen im Hintergrund.
 
Ja wie gesagt habs runter und auch die AUtostartprogramme also unnötige raus aber Problem besteht weiterhin.
 
Kannst du im MSI Afterburner ein Power Limit einstellen? Wenn ja das mal auf +20 % stellen.
 
Afterburner hab ich noch garnicht wieder drauf. Aber im Catalyst hab ich eine Leistungsgrenze meinst du sowas vielleicht? Die is bei 0%
 
ja, das mal auf +20 % stellen.
 
Bringt leider auch nichts.
Ergänzung ()

Seit heute hab ich das Problem, dass sie garnichtmehr hochtaktet sie läuft immer mit 500MHz also im Idle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Monitor?
 
vielleicht wird der Takt einfach falsch ausgelesen? Monitor auch wirklich an der Grafikkarte und nicht an der Onboard angeschlossen, auch wenn ich das irgendwie unwarscheinlich finde.
 
Zurück
Oben