Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) - Sperrbildschirm streikt, Telefonie nicht möglich

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo allerseits,

ich habe seit dem Wochenende ein kurioses Problem mit meinem Samsung-Smartphone (Galaxy S2).

Als ich am Samstag einkaufen war, fiel mir das Gerät aus meinem Rucksack, der am Ende der Kassentheke lag. Äußerlich hat es keinen Schaden genommen (das Handy ist unheimlich robust). Gestern habe ich dann festgestellt, dass der Sperrbildschirm nicht mehr funktioniert, wenn man das Handy durch das Betätigen des An/Aus-Schalters am Rand des Geräts aktivieren möchte. Bisher musste ich danach per Entsperrmuster den Touchscreen freischalten. Dieser Sperrbildschirm erscheint nun aber nicht mehr. Auch das standardmäßig eingestellte "Tropfgeräusch" wird (logischerweise) nicht mehr als akustische Bestätigung der erfolgreichen Freischaltung bzw. Sperrung abgespielt. Ob es am Samstag/Sonntag auch schon so war, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, denn ich hatte das Handy am WE nur ein oder zwei mal ganz kurz in den Händen. Es ist mir zumindest nicht explizit aufgefallen, aber vermutlich rührt der Fehler von dem Sturz her und bestand auch dann schon.
Selbstverständlich habe ich das Gerät heruntergefahren, auseinandergenommen (Akku und SIM-Karte entfernt), neugestartet und nochmal genau auf etwaige Schäden überprüft, ohne jedoch fündig zu werden. Als ich das Handy dann wieder gestartet habe, musste ich erstaunlicherweise meinen PIN nicht mehr eingeben, sondern landete direkt auf dem Homescreen. Der Bildschirm reagiert übrigens einwandfrei auf Eingaben per Finger, der An/Aus-Schalter jedoch nicht: Wenn ich zwei oder drei Sekunden darauf drückte, erschien vor dem Unfall ein Fenster, in dem auswählen konnte, ob ich das Smartphone herunterfahren, neustarten oder stummschalten will - dieses kommt jetzt auch nicht mehr, das System fährt sofort und ohne Nachfrage herunter.
Den nächsten Fehler habe ich dann heute am Vormittag festgestellt: Ich kann nicht mehr telefonieren. Wenn ich eine Telefonnummer wähle, kommt der Fehler, das Handy sei nicht im Netz registriert. Es gehen derzeit also nur noch Notrufe und Anrufe kann ich auch nicht entgegennehmen bzw. werden nicht durchgestellt ("Der gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht verfügbar.").

Kann sich jemand aus dieser Fehlerbeschreibung einen Reim machen? Ich befürchte fast, das Handy hat einen nicht ganz unerheblich Schaden durch den Sturz erhalten. Die einzige Option, die mir jetzt noch bleibt, ist der Werksreset. Ich verspreche mir zwar nicht viel davon, aber zumindest kann ich es noch probieren ohne fremde/kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Daran schließt sich gleich eine Frage an: Wie erstelle ich schnell und einfach ein Backup meines Telefons (Kontakte, WhatsApp, SMS)? Bilder sind sowieso kaum darauf gespeichert; die paar wenigen ziehe ich vorher noch schnell auf den PC.

Es wäre wirklich schade, wenn das Telefon zerstört wäre, denn eigentlich war ich sehr zufrieden damit und hätte es gerne noch weiterbenutzt. Von daher bin ich um jeden Tipp dankbar, wie ich es vielleicht noch retten kann.

Vielen Dank & Gruß,
der_fugger
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann auch einfach die Firmware dahin sein, sprich einfach via Odin Stock drüberflashen und wenn es dann geht hat sich die Sache erledigt. Wenn nicht könnte es wirklich ein loser Kontakt sein ;)
 
Danke euch beiden für die Antworten. Hoffentlich habe ich einen solchen feinen Schraubenzieher daheim, dann kann ich mich gleich heute Abend noch ans Aufschrauben machen. Wäre schön, wenn ich es auf diese Weise wieder hinbekäme.
Ich werde berichten.

Gruß,
der_fugger
 
bevor du aufschraubst resette das telefon per recovery modus, ausmachen und beim anschalten lautstärke nach oben homebutton und power taste gedrückt halten im recovery modus wipe date/factory reset und wipe cache partition auswählen, sichere vorher alle daten auf dem pc sollte das dann nicht klappen mit odin http://www.sammobile.com/firmwares/#regiona und der geladenen firmware handy flashen oder wenns aktueller sein soll http://beta.download.cyanogenmod.org/install wenn das alles nix bringt kannst du es wie oben beschrieben behandeln
 
Danke für den Tipp, spacekeks007. Ich probiere es erst noch auf diese Weise, denn ich habe sowieso keinen passenden Schraubenzieher im Haus.

Gruß
 
Hallo,

ich habe nun doch zuerst das Gerät auseinandergenommen, alle Kontakte geprüft und gereinigt (man, war da viel Staub drin!). Nachdem es dann wieder zusammengesetzt war, habe ich mit zittrigen Fingern neugestartet und gebetet, dass sich das Problem auf diese Weise gelöst hat. Pustekuchen. Insgeheim hatte ich gehofft, so um die folgende Frage herumzukommen.
Ihr schreibt von Firmware mit Odin flashen und Cyanogenmod - für mich sind das böhmische Dörfer. Sowas habe ich bislang noch nie gemacht und brauche dementsprechend ein wenig mehr Anleitung, bzw. eine kurze Auflistung, wie ich vorgehen soll. Im Prinzip möchte ich einfach das Handy wieder so wie vor dem Unfall haben. Soweit ich das mit meinem laienhaften Wissen überblicken kann, ist die CM Mod ein anderes Betriebssystem?

Wäre wirklich klasse, wenn jemand noch eine kurze Zusammenfassung parat hätte. Ein Link mit einer Step-by-Step Anleitung tuts natürlich auch.

Danke & Gruß,
der_fugger
 
Zuletzt bearbeitet:
Herlichen Dank, zogger CkY. Spätestens am WE mache ich mich daran.

Gruß
 
Hallo, ich bins nochmal. Mittlerweile kenne ich mich gar nicht mehr aus und habe die Hoffnung für das Gerät mehr oder weniger aufgegeben. Einmal möchte ich es noch probieren, danach wars das. Leider.

Nachdem die Zurücksetzung in den Werkszustand und die Reinigung der Innereien des Geräts nichts gebracht haben, wollte ich das Gerät rooten und dann mit der CyanogenMod bespielen. Ehrlich gesagt ging es mir da nur noch ums Testen, um zu sehen, ob es wirklich so einfach ist, wie oft gesagt wird (ist es m.E. nicht).

Jedenfalls bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://www.androidpit.de/android-4-4-kitkat-galaxy-s2-cyanogenmod-11
nachdem ich diesen modifizierten Kernel aufgespielt habe: http://www.android-digital.de/news/...-4-1-2-so-werden-updates-wieder-moglich-1729/
Letzteres hat noch problemlos funktioniert. Als es dann aber daran ging, den CM zu installieren, kam die Fehlermeldung, dass das StorageDevice (sowohl intern als auch extern) nicht gemountet werden kann. Letztlich habe ich dann die Option "Reboot System Now" gewählt. Jetzt hängt das Gerät im Bootscreen (Samsung Galaxy S II GT-I9100). Soweit ich es verstanden habe, müsste ich jetzt die Stock-Firmware per Odin erneut aufspielen. Da gibt es nur zwei Probleme.

1.) Auf der von spacekeks007 genannten Webseite finde ich nur eine Firmware für das gebrandete deutsche S2. Geht das trotzdem?
2.) Wenn ich die .tar Datei in Odin im entsprechenden Ordner suche, findet die Software schlicht und ergreifend nicht die Datei, ich kann also nichts auswählen. Siehe nachfolgendes Bild:

leer.png

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das Handy wieder zum Laufen zu kriegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 
Hi zogger,

das habe ich bereits probiert, aber leider dennoch keinen Erfolg gehabt.

Zwischenfrage: Weiß man schon ob das Galaxy S4 mini noch mit Android 5.0 versorgt werden wird? Ist bei Samsung eher unwahrscheinlich, nicht wahr?

Danke & Gruß
 
Versuche es mit einer firmware von www.sammobile.com

bei Samsung einfach davon ausgehen das es kein update bekommt. Samsung redet und verspricht viel macht dann entweder rückzieher oder viel murks.
 
Huhu,

schau doch bitte nochmal in Post 10, 1. Punkt. Dort gibts nur die FW für das gebrandete Modell. Oder gehts auch damit?
 
Zurück
Oben