• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe Festplatte wird an XboxOne nur als Medienspeicher erkannt

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Guten Tag,

in allen Tutorials, Videos, etc. die ich zu der Thematik gesehen und gelesen habe, wurde die Festplatte, nachdem sie an die XboxOne angeschlossen wurde, erkannt und es wurde gefragt, ob man sie formatieren möchte. Wenn ich meine Intenso 1TB USB 3.0 an die Xbox anschließe, wird sie nur als Medienspeicher erkannt (Musik, Filme..) aber ich kann sie nicht für Spiele und Apps nutzen. Allerdings soll sie genau dazu dienen und daher meine Frage an euch: Hat das Problem mal jemand gehabt oder kennt des Problems Lösung? Die Hilfeseiten von Microsoft haben mir leider nicht geholfen.

LG

//edit:
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/system/manage-storage#9bcb8a09aa5a4da49d39c8604415c2da

Die Festplatte hat 1TB und verfügt durchaus über USB 3.0
 
Leider nein. Da kommt bei mir nur "Inhalt anzeigen". Am PC wird sie ganz normal erkannt und an der Xbox auch, aber eben nur als Medienspeicher. Die Festplatte ist leer, eine Partition ist erstellt und der Zugriff klappt auch..
 
Dann lösche einfach alle Partitionen und lasse sie nackt. Dann fragt die XBox nach, was Du mit ihr machen willst.
 
Wie ist die Platte formatiert? Mach mal platt und NTFS.

Sonst mal einfach beim Xbox-Support anfragen, die kennen sich am besten mit der Xbox aus ;)
 
@Blubbs: Dann erkennt sie die Xbox gar nicht.

@c137: Schon getestet.. ja, dann ruf ich wohl mal an.

Falls noch einer was weiß, gerne posten.

Danke soweit.
 
Was mir noch einfällt:
Box ist / war in letzter Zeit mal mit dem Internet verbunden, so dass die Systemsoftware so aktuell ist, dass externe HDDs für Spiele unterstützt werden?
Solltest du den Standby-Modus verwenden, dann schadet es nicht, wenn man ggf. auch mal einen kompletten Neustart macht.
Festplatte an die hinteren USB-Ports anschließen.
Erst die Konsole starten und dann (für die Einrichtung / Erkennung) die Platte erst danach, wenn die Konsole läuft / komplett gestartet ist anstecken.
 
Das aktuellste Firmware ist drauf, Cache von der Box ist geleert und Standby benutze ich nicht. Ich werde mal im Xbox Forum nachfragen und falls sich eine Lösung findet, hier posten.
Ergänzung ()

Der Support kann/will mir da auch nicht helfen. In Bezug auf Drittanbieterzeugs bekommt man keine Hilfe.
 
mmm sehr merkwürdig, habe mir auch die Tage eine 1,5TB USB 3 HDD gekauft um diese als Speicher zu verwenden.
Die Einrichtung hat (Gott sei Dank) einwandfrei geklappt.
Wurde am Ende noch gefragt ob zukünftig alle Spiele "hier" installiert werden sollen und fertig.
 
Lustig.. von Microsoft kriege ich zu hören, dass ich für Drittanbieter-Produkte keinen Support bekomme.. gut, hab ich bei Intenso nachgefragt.. nachdem die Festplatte am PC richtig funktioniert, liegt das Problem laut denen seitens der Xbox One und ich bekomme daher keinen Support.. hahaha also das ist schon lächerlich.
 
Gude zusammen
Habe das selbe Problem.
Intenso 4 TB USB 3.0
Hab alles probiert.
Ergänzung ()

Sorry nochmal etwas genauer mit dem Alles probiert.

Die Hilfe im folgenden Linke hat nicht geholfen.

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/system/console-doesnt-detect-external-storage

Das hier genauso wenig
Schritt 1: Stell deine Konsole auf "United States" ein. "System > Location". Danach neustarten.
Schritt 2: Gehe zu den Einstellungen und dann "System > Manage storage".
Schritt 3: Wähle deine Festplatte aus und drücke "A".
Schritt 4: Wähle "Format for games & apps" aus.
Schritt 5: WIederhole Schritt 1 und stell sie wieder auf Deutsch.

Am Laptop funktioniert die Festplatte
Auf der ONE wird es nur als Medienspeicher erkannt
Ergänzung ()

Nachdem ich die Xbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte, wurde die Platte endlich als solche erkannt. Trotzdem ärgerlich da man alles neu installieren muss uns das dauert eeeewig
 
Ihr schreibt beide immer am Laptop oder PC funktioniert die Platte. Was heißt hier "funktionieren"? Das dürfte eigentlich gar nicht sein. Die Xbox verwendet ein eigenes Dateisystem. Wäre die HDD von der Xbox korrekt formatiert worden dürfte sie am PC gar nicht laufen.

(Erkennen und Datenträgerverwaltung natürlich, aber kein zugreifbares Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Speichermedium mit weniger als 256gb und kein USB 3.0 hat, dann kann man damit nur Musik Videos Etc mit speichern aber Keine Spiele. Dann wird es nur als Speichermedium erkannt aber nicht als Festplatte. Am Laptop oder PC wird es als Festplatte erkannt. Das ist damit gemeint
 
Zurück
Oben