Troubleshooting Hardware-Defekt (CPU, PSU, RAM, MOBO)

trannello

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem schwerwiegende Probleme mit meinem vor ~3 Jahren selbst zusammengebauten PC und erhoffe mir euren Rat. Das System setzt sich wie folgt zusammen:


-2500k + Scythe Shuriken
-MSI Z68MA-G45 (G3)
-2x4gb Team Elite DDR3 1333 RAM
-Palit 560ti 448
-BeQuiet Pure Power L7 530W
-Seagate 500
-Lian Li 351b
-LiteOn DVD-Brenner


Der PC hat in diesen 3 Jahren keine Probleme (bis auf Spulenfiepen des Mainboards bei Beanspruchung der Grafikkarte) gemacht und lief immer, teils tagelang, stabil. Übertaktet habe ich nur kurzzeitig zu Testzwecken.
Letzte Woche habe ich ihn morgens in funktionierendem Zustand verlassen, als ich wieder nach Hause kam befand er sich in einer Art Bootloop. Der Win8.1-Bootvorgang wurde anfangs mit unterschiedlichsten Bluescreens abgebrochen (z.B. "kernel security check failure" "machine check exception" usw.), später kam es nichtmal mehr zum Bluescreen. Wenn ich das Netzteil länger ausgeschaltet lasse, habe ich das Gefühl, dass er danach beim Bootvorgang etwas weiter kommt. Im UEFI sind die angezeigten Temperaturen alle im grünen Bereich, <<40°C.


Was ich unternommen habe:

1.: Grafikkarte, HDD, DVD-Laufwerk entfernt, dann:

-Beide Ram-Riegel raus -> Lautsprecher piept

-jeweils einen der Ram-Riegel nacheinander in Slot1,2,3 und 4 -> Bootloop, UEFI funktioniert tadellos, Riegel werden jeweils beide erkannt

-UEFI-Reset

-> Bootloop, UEFI funktioniert tadellos

-Boot vom USB-Stick (Win8.1-Installations-Datenträger, Ubuntu Live CD, Inquisitor, systemrescuecd)

->Bluescreen 0x00000124 "uncorrectable Hardware Error", bzw. Bootloops

-Mainboard gegen ein ASRock B75M R 2.0 getauscht

-> Bootloop, UEFI funktioniert tadellos


Demnach sollten RAM, Mainboard, HDD, DVD, Grafikkarte und eigentlich auch die CPU als Problemquelle ausgeschlossen sein. Somit bleibt ja eigentlich nur das Netzteil als Problemquelle. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass sich Netzteil-Defekte so manifestieren... Ersatz-CPU und -Netzteil sind auf jeden Fall unterwegs zu mir.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich ausprobieren könnte? Vielleicht habe ich ja einfach ein Brett vorm Kopf und übersehe etwas?

Ich bin euch für hilfreiche Beiträge auf jeden Fall sehr dankbar, beste Grüße

trannello
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (s. mein Beitrag von 22:28))
könntest es mal mit einer neu installation vom Win versuchen um Hardwaredefekt auszuschliessen. Könnte auch die HDD sein wenn noch keine SSD hast wäre das gleich mal ne Option darüber nach zu denken
 
Nimm ein Unix Live System und teste damit.

Es kann durchaus noch die CPU oder GPU sein.
 
Okay, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich den Punkt "Boot vom USB-Stick" (s.o.) sowohl mit einem Win8.1-Installationsdatenträger als auch mit Unix- und Dos-basierten Live-Systemen durchgeführt habe. Bei allen kam es zu einem Bootloop. Diagnose und Neuinstallation fallen also flach.

Dass die Grafikkarte verantwortlich ist, sollte doch eigentlich ausgeschlossen sein, wenn der PC ohne sie dasselbe Problem hat, oder?

Die CPU hatte ich als äußerst unwahrscheinliche Fehlerquelle eingeschätzt, da sie ja erstens sehr selten zu Defekten neigen und dann auch meist im Vorfeld schon instabil gelaufen sind. Außerdem läuft das UEFI ja, was einen Ausfall schon sehr unwahrscheinlich macht.


Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)
 
Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem bei der CPU. Mal rausnehmen und wieder einsetzen. BIOS mal auf Standardwerte zurücksetzen.

Da das BIOS ja noch zugreifbar ist, kann es auch sein, daß der Fehler erst auftritt, wenn die CPU in den Protected Mode schaltet.
 
Die CPU hatte ich im Rahmen des Mainboardwechsels schon 2mal hin- und hergesetzt und dabei auch die Pins kontrolliert.
UEFI zurückgesetzt hatte ich auch schon (s.o. ;) )

Aber trotzdem Danke
 
trannello schrieb:
[...]und eigentlich auch die CPU als Problemquelle ausgeschlossen sein.[...]

Wieso schließt du die CPU aus? Du hast ja schon viel unternommen, aber noch keine andere CPU getestet.
Allerdings hast du die CPU auf einem anderen Mobo gehabt. Das wäre für mich eher ein Grund, die CPU zu den Verdächtigen zu zählen, als sie auszuschließen ;)
Dafür spricht auch die hohe Vielfalt an Stop-Fehlern.

Ich gehe allerdings mit, dass das NT wohl eher simple Abstürze oder eben gar keine Funktion mehr liefern würde, wäre es defekt.
 
Festplatte oder RAM defekt ist wahrscheinlicher. Jeder Speicher einzeln Testen. Eine andere Festplatte testen.

CPU/Graka unwahrschenlich.
 
HDD hätte ich jetzt ausgeschlossen, da er ja ohne Festplatte und mit Boot vom Stick die gleichen Probleme hatte.
RAM wurde angeblich auch einzeln getestet.
 
Einen Ersatz-1155er-Pentium hatte ich vorsichtshalber schon am Samstag bestellt und er sollte die Tage ankommen.
Weiß jemand, wie lange die Garantieabwicklung über Intel in etwa dauert? Oder kann ich die wegen der Übertaktung vergessen (macht ja meiner Meinung nach bei einem "K"-Prozessor eher weniger Sinn, den sie ja extra damit bewerben)?

Ich halte die CPU als Fehlerquelle einfach deswegen für relativ unwahrscheinlich, weil ich in meinem persönlichen Umfeld in rund 10 Jahren Gaming-Erfahrung erst von 2 defekten CPUs gehört habe und bei beiden war übelstes Übertakten die Ursache. Dass eine CPU einfach plötzlich den Geist aufgibt, ohne vorher instabil gewesen zu sein habe ich immer für unmöglich gehalten ;)

Den vCore um einen Step angehoben hatte ich auch schon (ich glaube das waren so 0,05V). Hat nichts gebracht. Macht da noch mehr Sinn?

Vielen Dank
 
Okay, ich werds versuchen ;)

Was meinst du mit "intern abgeklemmt"? Nur mit RAM, MOBO, CPU, PSU und Boot von USB-Stick klappt trotzdem nichts. Bei den Live-CDs wird kurz (ca 1/2 s) der Startbildschirm angezeigt, dann ist man wieder beim UEFI-Splash-Screen.
Ergänzung ()

Vcore Offset um 100 mV zu erhöhen, hat auch nichts gebracht...
 
@Cardhu: Lesen ftw ;) Er hat das Mainboard doch bereits getauscht.

RAM angeblich einzeln getestet. Ich hoffe auch auf beiden Mainboards. Wäre natürlich hässlich, wenn beide RAM-Riegel Defekte aufweisen.

Ich bin gespannt auf die Ersatz-CPU. Wenn die auch nicht geht, wirds spannend :)
 
Okay, das hab ich tatsächlich überlesen bzw. war wohl nicht ganz auf der Höhe X.x
Aber wenn die Kiste auch im UEFI normal läuft, sollte es ja was sein, was beim Bootvorgang wichtig wäre
Aber wenn es schon vom Stick aus nicht geht und alles andere ab ist

Bin auch mal gespannt auf die CPU *gg*
 
Netzteil wars definitiv nicht, ist jetzt auch getauscht. Bleibt aber hier, weil modular.

Dass es die CPU ist, ist mittlerweile wohl sicher. Als ich eben nochmal ins UEFI booten wollte, ging das auch nicht mehr. Von den Rescue-Live-CDs sieht man aber trotzdem noch kurz das Startmenü.

Zwei Ram-Riegel, die gleichzeitig den Geist aufgeben, aber nur in ähnlichen Speichersektoren Fehler zu scheinen haben, ohne komplett auszufallen, sind wohl unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto...
 
Von gleichzeitig komplett ausfallenden RAM Riegeln, mit denen man nicht mehr ins BIOS/UEFI kam, habe ich auch schon gehört. Aber Bluescreens beim Booten nach jeweils ungefähr ähnlicher Zeit einzelner Riegel und beider zusammen?

Du wirst dich wohl leider noch etwas gedulden müssen... Nach meiner Bestellung wurde die Verfügbarkeit von "sofort lieferbar" auf "in 2-4 Werktagen" geändert. Heute habe ich dann eine Mail bekommen, dass die voraussichtliche Zustellung am 10. erfolgt :(

Hoffentlich ersetzt mir Intel den Prozessor... Wenn ich mir ne neuen kaufen müsste, könnte ich wahrscheinlich direkt auf Haswell umsteigen (vllt. sogar auf Broadwell warten).

Da gibt es nur ein Problem: Ich bekomme so langsam Entzugserscheinungen :D
 
ein prozessor kannst du recht schwer schrotten, der bootlop ensteht wenn er den ram versucht zum ansteuern, also denk ich mir es kann an inkompatiblen ram liegen oder es ist der ram defekt, das des board den ram nicht mehr erkennt, es könnte auch verbogene pins im sockel geben!machine check exception ist mit sicherheit ein defekter ram bzw beide defekt!!!!kernel security check failure festplatte versuchen auf einen anderen pc auf fehler zu überprüfen!
 
Zurück
Oben