• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Broadcasting streamt Spiele wie Twitch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Eben getestet und für gut befunden! :D
 
Twitch hat sich mittlerweile etabliert und eine starke Anzahl von Nutzern. Steam hat das ganze etwas verschlafen, aber wenigstens wird noch reagiert. Immer noch besser als nichts zu tun. Eine Menge potentieller Nutzer haben sie jedenfalls auch.
 
Was heisst verschlafen!? Bald müssen sich da die Kartellwächter einschalten :D
 
Gute Sache von Steam, auch wenn meiner Meinung nach zu viel Müll gestreamt wird. Bei StarCraft, wo es um Taktik und Timing geht, kann ich es nachvollziehen aber bei Rollenspielen bei dem irgend ein Bekannter totalen Blödsinn auf dem Niveau eines Grundschülers labert (Gronk) ist es wieder zu viel Verdummung finde ich.

Aber da jeder einen anderen Geschmack und die meisten auch die Bild-Zeitung lesen oder RTL schauen, ist es halt so.

Alleine die Sache das Steam so etwas anbietet ist gut. Testen muss ich es aber noch.
 
Hab jetzt noch keine Option in den Menüs gefunden, bei der ich einen Shortcut einstellen kann für das starten der Liveübertragung. Lediglich die Möglichkeit generell Mikrofon und Bild zu streamen.

Edit: Auf den zweiten Blick scheint dies nicht einmal benötigt zu werden. Anscheinend läuft das sowieso automatisch im Hintergrund ab. Die Option das Mikrofon zusätzlich aktivieren zu können ist also nur dazu gedacht, den potenziellen Hörern die Möglichkeit zu eröffnen, mich beim Spielen zu hören.

Bin gespannt wie es damit weiter geht und ob sich der "Dienst" vor allem gegen Twitch durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da xbox one & ps4 streaming anbieten muss Valve das für die Steambox auch anbieten. Ich findes gut.
 
mal im Internet-Browser aufrufen: http://steamcommunity.com/?subsection=broadcasts

dann "Spiele" schauen



->

_________________________________________________________________________

Vorher unter Steam -> Einstellungen, dort: Betateilnahme -> "Steam Beta-Update" einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Broadcasting geht es mir nicht nur um das Spiel sondern auch unterhaltet zuwerden. Ich denke, das diese Funktion Steam nicht bietet - immerhin ist das aber eine feine sache um Spiele vorrab zusehen somit erspart man sich viele Fehlkäufe:)
 
Grad mal mit 'nem Freund getestet. Läuft ganz ordentlich. Man muss halt noch einiges optimiert werden, aber verkehrt ist das nicht. :) Klappt auch mit Steamfremden Games wie D3^^
 
Zuletzt bearbeitet:
C4non schrieb:
Beim Broadcasting geht es mir nicht nur um das Spiel sondern auch unterhaltet zuwerden. Ich denke, das diese Funktion Steam nicht bietet
Doch, klar. Man kann auch einstellen, dass das Mikrofon übertragen werden soll. Werden sicher einige nutzen:

broadcastsettingshjz2u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut von Steam.

Mehr konkurrenz, bedeutet mehr druck für Twitch & Co.

MfG Zecke01
 
Schöne Sache. Bringt mir nur nichts mit meinem Dorf DSL und 50kbs upload...
 
Warum nur Safari und Chrome? Was schließt denn IE, Firefox oder Opera aus? Selbst der IE besitzt doch heutzutage doch fast alle HTML-Features. :confused_alt:
 
Find ich ein tolles Feature, ABER ist das nicht nur eine Abwandlung des "Steam In-Home-Streaming"?
 
The 0ne schrieb:
Find ich ein tolles Feature, ABER ist das nicht nur eine Abwandlung des "Steam In-Home-Streaming"?

Nein,

Steam In-Home-Streaming ist nur im lokalen Netzwerk.

Du hast deinen Rechner zum Beispiel im Arbeitszimmer und willst aber Skyrim auf deinem 55" TV spielen in der Wohnstube spielen. Also einfach Laptop via HDMI an TV anschließen und Steam starten (man muss auf beiden Rechnern bei Steam angemeldet sein). Das Spiel wird dann vom Hauptrechner im Arbeitszimmer auf deinen Laptop gestreamt. Dein Rechner startet also das Spiel selber und der Laptop gibt nur das Bild aus, ohne groß Rechenpower zu benötigen. Tastatur, Maus und Gamepad kannst du dann auch am Laptop anschließen. Die Eingaben werden auf den Hauptrechner übermitttelt. Eigentlich total genial, wenn man mal gemütlich von der Couch aus was spielen will.

Beim Steam Broadcasting streamst du nur und die anderen können nur zuschauen und nicht selber spielen

Ist so etwas wie Cloudgaming nur im lokalen Netz.

Es gab ja mal die Idee, dass die Games in der Cloud liegen und diese für nen monatlichen Betrag gespielt werden können. Egal welches Spiel.

Der Games werden quasi in Rechenzentren gehostet und nur an den Endnutzer gestreamt. Der Endnutzer brauch nur noch wenig Rechenpower, muss sich keine Spiele mehr kaufen, etc. Finde die Idee dahinter nicht schlecht. Aber der delay übers Internet wird wohl der Genickbrecher sein. Die Eingaben vom Endnutzer kommen wahrscheinlich zu verzögert an. Mehr Infos findet man unter: https://games.onlive.com/about

Hab aber noch kein Feedback von jemanden gelesen, der es mal getestet hat oder ob das überhaupt genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Twitch hat sich mittlerweile etabliert und eine starke Anzahl von Nutzern.

Und jeder der Steam hat ist praktisch ein möglicher Nutzer ;)

Hört sich nett an mal abwarten wie es angenomen wird und wann es aus der Beta kommt.
 
In meinen Augen ein wirklich nettes Feature und man benötigt keine extra Software zum Streamen, das finde ich wirklich gut.

Wie schon gesagt wurde, jeder Nutzer ist ein potenzieller Streamer mit dieser Funktion und evtl werden es noch mehr Leute für sich entdecken. Finde ich sehr gut.

Steam gefällt mir immer mehr ^^
 
Lemiiker schrieb:
Warum nur Safari und Chrome? Was schließt denn IE, Firefox oder Opera aus? Selbst der IE besitzt doch heutzutage doch fast alle HTML-Features. :confused_alt:
Kommt alles noch. Bei Valve sind Betas auch wirklich Betas, wo Nutzer bereits sobald es halbwegs stabil läuft Zugang bekommen und aktiv an der Entwicklung mitwirken, nicht so wie bei anderen Entwicklern, die eine "Beta" zwei Wochen vor dem Release als Promotion veröffentlichen. War beim Steam-In-Home-Streaming auch so, das funktionierte zu Beginn auch nur mit Windows und hatte keinerlei Hardware-Unterstützung. Die Beta dauerte mehrere Monate und wurde in der Zeit Woche für Woche verbessert.
 
Zurück
Oben