Serverbasiertes Backupsystem

Dys619

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
101
Hi,

also ich versuche mal meine Suche irgendwie zu beschreiben.

Ich suche ein Tool das auf Serverbasis läuft. Dieses soll bei eingetragenen Win 7 Clients, Backups von bestimmten Ordnern erstellen.

Z.b.: Rechner A wird ausgeschaltet -> Vom Ordner Eigene Dateien wird nun ein Backup auf einem Netzlaufwerk erstellt.

und das bei jedem Rechner das sich im Netzwerk befindet.

Ich habe mal das Programm "Personal Backup" ausprobiert. Das einzige Problem ist das es nicht serverbasiert ist und ich es auf jedem Rechner einzel installieren müsste oder mit einer Verteilersoftware verteilen müsste. Das ist leider nicht mein Ziel, es soll ja alles über den Server gesteuert werden. Sonst wäre es genau das Tool was ich bräuche :D

Vielleicht kennt einer ein Programm das genau das kann. Ich probiere jetzt erstmal Bacula und suche natürlich selbst weiter. Dachte aber ich frage hier auch mal nach bevor ich 100 tools ausprobiere, die nicht das können was ich suche.

Hintergrund zu dem ganzen:
"Personal Backup" soll sogesehen mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung werden. Viele benutzer bekommen es nicht hin ihre Daten auf ihrem eigenen Netzlaufwerk zu sichern und sind dann sauer wenn die Platte flötten geht. Daher wollte ich einen Server einrichten auf dem ein Dienst läuft der regelmssig backups von bestimmten Ordnern der einzelnen Clients macht (Eigene Dateien, Desktop usw).
Das ganze realisieren mache ich ja natürlich selbst (bevor mir gleich einer kommt und meint "mach dein zeug selbst").

Ich suche nur nach einem geeignetem Tool dafür. Mir würde schon der Name eines Tools als antwort reichen =)


mfg
 
Wie sieht die Umgebung aus? Windows Server? Linux Server? Wir brauchen mehr Details ;)
 
Also ohne "irgendwas" auf den clients zu verteilen wird das kaum funktionieren.
Zu einem Server gehört halt auch immer eine client anwendung.

Kommt dann natürlich auch darauf an was du als Server Basis verwendest.

Beispiel:

Der Small Business Server von Microsoft (letztes Jahr oder so abgekündigt) konnte clients sichern.
Hier gab es sogar die Möglichkeit ein Bare Metal Restore zu machen.

Ansonsten gibt es da z.B Symantec DLO.
 
Inzwischen lässt es sich ja schon mit Windows Bordmitteln lösen.
Sytemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen - Dateien, Ziellaufwerk und Zeiten auswählen.
Für vollständige Systemsicherung zusätzlich würde ich die wbadmin.exe in den Aufgabenplaner nehmen.

Ich mach es unkomplizierter und nehme den WHS2011 dafür :).
Ja auch als Linux-Fan muss man anerkennen, dass der WHS (mit stablebit Drivepool) im Heimbereich nicht schlecht ist.
 
So wie du es willst wird das ohne zumindest einem lokal installiertem Agent nicht funktionieren. Zumal fertige Produkte meist auf Clientlizenzen basieren.

Was die Lösung des Problems selbst betrifft gibt es mehrere Wege. Man kann Userprofile (u.A. auch Desktop usw.) auf zentralen Shares verwalten, was für den User recht transparent ist. Solche Lösungen sind zwar angenehm, aber richtig gemacht aufwändig in der Planung und dann in der Administration und lohnt erst ab einer 3stelligen Useranzahl.

Die zweite Lösung wäre lokale Tools, die lokale Daten halt auf ein Share syncen, davon gibt es genügend auf dem Markt (Acronis z.B.). Problem hier ist halt der Preis, sind aber auch tolle Features (Versionierung, Kompression,...)

Dritte Lösung wäre einen Robocopy Script zu bauen, der vor dem Shutdown auslöst und auf ein Netzlaufwerk synct. Ist gratis, tut was es soll, man muss es halt nur runterscripten.
 
Warum nutzt du nicht das Powershell cmdlet "wbadmin"!!!!
Alle suchen immer nach irgendwelcher Zusatzsoftware,wo man es auch mit
Windowseigenen mitteln bewerkstelligen kann.
 
kann man mit wbadmin clients sichern?

also ich richte auf dem server einen wbadmin job ein der dann meine clients sichert?
 
@st0rax

Klar einfach eine Freigabe erstellen und dem Server mitteilen wo diese liegt :)
 
Cool Master schrieb:
Wie sieht die Umgebung aus? Windows Server? Linux Server? Wir brauchen mehr Details ;)

Haben hier hauptsächlich Windows Server laufen (ich würde 2008 nutzen).
Wenn mein vorhaben über Linux realisierbar wäre, wäre es auch kein Problem.

st0rax schrieb:
Also ohne "irgendwas" auf den clients zu verteilen wird das kaum funktionieren.
Zu einem Server gehört halt auch immer eine client anwendung.

Kommt dann natürlich auch darauf an was du als Server Basis verwendest.

Beispiel:

Der Small Business Server von Microsoft (letztes Jahr oder so abgekündigt) konnte clients sichern.
Hier gab es sogar die Möglichkeit ein Bare Metal Restore zu machen.

Ansonsten gibt es da z.B Symantec DLO.

Also wenn ich etwas auf den Clients zusätzlich verteilen müsste, wäre das ansich auch kein Problem, solange ich alles über den Server steuern kann.


Cool Master schrieb:
@st0rax

Klar einfach eine Freigabe erstellen und dem Server mitteilen wo diese liegt :)

Das schaue ich mir mal genauer an =)
 
Wenn es auch mit Linux gehen würde ebenfalls so vorgehen:

Clients Freigaben erstellen und ein User anlegen welcher darauf Zugriff hat (z.B. BU_User). Dies unter Liunx mounten entweder per SMB oder CIFS (CIFS ist schöner) und mit z.B. reoback arbeiten oder mit rsync.
 
Zurück
Oben