Dell Venue Pro 8 - wie ist das mit dem Digitizer

mumfi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mir ein Dell Venue Pro 8 Tablet gekauft. Soweit ich richtig gelesen habe unterstützt dieses Tablet einen Wacom-Digitizer. Der Stift wurde jedoch nicht mitgeliefert.
ich wollte mit dem Kauf des Stifts erst warten bis ich das Tablet richtig ausprobiert habe.

Jetzt meine Frage(n):
- Lag ich richtig in der Annahme, dass es den Digitizer unterstützt?
- Mir ist aufgefallen, dass kein Wacom Treiber vorinstalliert ist - ist das normal? muss ich den Treiber noch extra installieren?
-.Kann ich für das Tablet jeden Digitizer-Stift verwenden, oder muss es der von Dell sein ?
 
Es muss ein aktiver Digitizer sein, ob es der von Dell sein muss, weiß ich nicht. Normalerweise werden aber passive eingesetzt.
Soweit ich weiß, ist der auch nicht von Wacom. Da er aber eh Schrott ist, kannst du dir den Kauf eigentlich auch sparen.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Stylus?
 
Da muss eine AAAA Batterie rein, und die ist ohne Benutzung bei diesem Schrott Stiften in max 2-3 Wochen komplett leer und kosten auch noch bis zu 2€ das Stück.

Habe hier drei dieser Stifte, original von Dell für ein Venue 11 Pro und ein 8 Pro, bei beiden kommt es zu regelmäßigen Aussetzern und die Stifte machen nur selten das, was sie sollen. Wenn doch, dann ziehen sie nach; sprich sie schreiben/zeichnen auch nach abheben vom Display weiter.

Der Wacom Stift des 2 Jahre alten Asus Tablets funktioniert hier um Längen besser. Einziger Nachteil bei den Wacom Stiften ist die Ungenauigkeit an den Rändern, aber damit kommt man auch klar wenn man sich dran gewöhnt hat.

Es war Jedenfalls das letzte Dell-Produkt von mir und meiner Freundin. Zusätzlich musste ein Dell-Notebook vergangenes Jahr 3* in Reparatur, bis es umgetauscht wurde. Kamera defekt, dann nach kurzer Zeit ein Wackelkontakt zwischen Display und Haupteinheit in der Verbindung. Dann nach ein par Stunden benutzung ist plötzlich diese in Rauch und Flammen aufgegangen.... Echt ein Saftladen geworden in den letzten Jahren
Nie Wieder für mich!

Sry, aber ich musste mal ein wenig Frust raus lassen.
 
Ich hab das Dell Venue 8 Pro seit einiger Zeit und habe damals auch den Stift ausprobiert. Der war wirklich nicht prall.

Inzwischen sollen aber ein paar Updates gekommen sein die Schwung in die Sache gebracht haben. Am besten mal selbst ausprobieren und im schlimmsten Fall zurückschicken.
 
Joa, das mit den Updates habe ich auch gelesen und getestet. Fazit: Stift ist weiterhin Mist. Und ich habe schon die neueste, angeblich fehlerbereinigte Version, nachdem ich monatelang darauf warten musste.
 
Okay, dann kann ich auch nur davon abraten.
Hab damals nicht geglaubt was viele geschrieben haben und den Fehlkauf getätigt. Den kannst du eigentlich dann auch sparen :)
 
Leute es gibt seit mehreren Wochen einen neuen Stift von Dell der wirklich sehr gut sein soll.
Der Stift ist nicht mehr schwarz sondern metallfarben und hat eine weiße Verpackung (750-AAHC).
Es gibt auch schon ein erstes Videoreview auf Youtube. Einfach ein bisschen googlen dann findet ihr ihn.

Meiner ist bereits da, leider aber das Tablet noch nicht, sodass ich auch nicht selbst testen kann.
Also nicht zu früh aufgeben Threadersteller ;)
 
Dann schau dir das Video doch einmal an und schau ob dich der neue Stift zufrieden stellt.
Zumindest wäre es nicht fair dem Threadersteller diese Info zu verweigern, denn er hat das Tablet ja anscheinend schon und vielleicht reicht ihm ja die Performance des neuen Stiftes.
 
Ehrlich gesagt liest sich das alles sehr positiv, aber auch beim A02 hatten die Leute gejubelt, wie toll der doch endlich sei.
Eventuell gebe ich dem neuen Stift aber tatsächlich doch noch eine Chance, ansonsten ist das Tablet für mich weiterhin vollkommen unbrauchbar.
 
Wie würfli schon richtig angeführt hat, gibt es einen ganz neuen Stift.

Da ich unter anderem wegen diesem seit einem halben Jahr im regen email Austausch mit Dell bin, haben sie mir angeboten, diesen auszuprobieren. Allerdings können sie selbst nichtmals sagen, ob der neue Stift, welche eigentlich für eine neue Tablet Serie gedacht ist, auch mit den alten Tablets funktioniert.... so viel zu Kompetenz und seine eigenen Produkte kennen :Freak

Habe aber erst einmal verzichtet, da ich auf einen Austausch oder am besten Geld zurück hinausmöchte.. dann doch lieber etwas drauflegen und das Surface Pro 3 holen


Zu den eigentlichen Stiften, ich habe hier einen a01 und 2 a02 und beide nehmen sich nicht wirklich viel. Vom Schriftbild sind beide ähnlich unsauber und unruhig und Aussetzer haben ebenfalls alle 3. Sämtliche Software und Firmware Updates haben bei den Stiften auch nicht wirklich etwas verändert (immerhin auch nicht zum negativen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuen Stift mit dem Venue 8 Pro. Aktuell funktioniert er etwas besser aber manchmal gibts noch Bugs. ( Zieht einfach einen Strich, macht Linien obwohl man nicht aufsetzt..usw.) Ich überlege aktuell auf ein Surface zu wechseln
 
Danke für die Info, dann versuche ich mal mein 11pro 'umzubringen' und auch auf das Surface zu wechseln.
 
Zurück
Oben