Xeon 1231v3 oder doch lieber den 4790k für die Zukunft?

Snaapz

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
135
Hallo Leute, ich stehe gerade vor der Qual der Wahl und kann mich einfach nicht zwischen den beiden
CPU´s entscheiden..
Ich habe einen Pentium g3258 @ 4.6 Ghz auf einem Gigabyte Gaming 5 Z97X Mainboard verbaut und dachte eigentlich, dass
ich mir als nächstes den i7 4790k zulege und diesen dan Übertakte.
Aber die Frage ist..Lohnt sich der 100 € Aufpreis? Oder doch lieber zum Xeon greifen?
Ich würde eigentlich die 100 € gerne sparen und für was anderes ausgeben.
Das Problem ist aber, dass ich eig. nicht vor habe in den nächsten 2 Jahren weiterhin aufzurüsten und ich wills nicht später
bereuen das ich mir nicht doch lieber den I7 geholt hab.
Ich spiele gerne Games wie DayZ, Arma 3, später dan GTA V usw. die ganzen neuen Spiele die raus kommen werden halt.
Wird der Xeon für diese Games reichen? Oder ist der I7 doch Zukunftssicherer?
 
Also wenn Du eher etwas sparen möchtest, dann der XEON, der ist extrem schnell. In Spielen wird man wahrscheinlich gar nicht so einen rießen Unterschied zwischen den zwei Prozessoren merken. Falls Du aber nicht aufs Geld achten musst bzw. Dir etwas besseres gönnen möchtest, dann der i7 !

Mein tipp: Xeon und dann ein gutes, günstiges "H"-Board. Mit dem gesparten Geld (ca. 150€ im Vergleich zu i7 und "Z"-Board) dann eher eine bessere Grafikkarte kaufen, da hast Du mehr von !
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaapz schrieb:
Aber die Frage ist..Lohnt sich der 100 € Aufpreis? Oder doch lieber zum Xeon greifen?
Ich würde eigentlich die 100 € gerne sparen und für was anderes ausgeben.

Da hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
der i7 ist zwar minimal schneller doch der Xeon wird genau so lange halten

und übertakten bringt dir nicht viel beim Turbo von 4.4GHz

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Xeon hat alles was ein i7 hat mit ausnahme der GPU die du ja für solche games nicht benötigst und der Xeon lässt sich sehr schlecht bis garnicht übertakten.
Also wenn du nicht übertakten willst ist der XEON deine wahl. wenn du wie bei deiner alten CPU übertakten willst um bisl mehr rauszuholen dann der i7.
Und falls es dich nicht drängt mit dem CPU updates warte evtl bis mitte nächsten jahres evtl. gibt es dann schon die neuen Intel CPU´s.

lg cl3w
 
Bei Day Z und Arma 3 wird der XEON locker reichen.

Bei GTA V kann ich es dir leider nicht sagen, da meine Glaskugel leider zur Zeit einen Fehler hat: "Kann NICHT in die Zukunft schauen!".

Durch HT hat man bei WD ungefähr 20% mehr Leistung. Das ist auch das einzigste Game, welches 4 Kerne + HT benötigt.

In der Regel brauchen die meisten Games 4 richtige Kerne und da wäre der XEON optimal.

Dann gibt es z.B. BF4, welches einen sehr extremen Overhead auf die CPU hat. Da sollte man 4 sehr schnelle Kerne haben, sprich 4 GHz bis mehr. 4,5 GHz sollten am optimalsten sein.

Da siehst du schon das Problem... brauchen in Zukunft noch mehr Games HT, wie WD? Brauchen Games sehr schnelle 4 Kernen, wie BF4?

Zur Zeit liegst du bei einen i5 mit über 3,5 GHz am optimalsten. Was die Zukunft bringt... kann dir niemand sagen.

Wenn dir 300€ zuviel sind, wirst du mit nen XEON lange Spaß haben. Spar 100€ und kauf dir eventuell früher einen neuen CPU. Broadwell soll ja auf die Z97 Boards funktionieren. Oder gib mehr aus und hast vielleicht länger ruhe.

Hab mich auf beiden Situationen vorbereitet, da ich aber auf BF4 zocke und hab nen 4790K, auch weil dieser direkt auf 4 GHz bis 4,4 GHz getaktet ist.
 
Die Frage ist ob es dir überhaupt einen Vorteil bringt, Arma3 und Dayz brauchen eher viel Singlecore Performance. Ich rate dir mal den Test anzusehen: Klick
 
Oder du holst dir den i5 4690K.
Der ist noch mal 10€ billiger als der Xeon und du kannst ihn auf deinem Board auch übertakten. Hast dann zwar kein Hyperthreading, aber du kannst dir ja die Tests hier auf CB ansehen und dann selbst einschätzen, wie viel dir Hyperthreading beim Spielen bringt.

Gruß Hopsekäse
 
Ich hatte auch Anfangs den i5 4690k als Option und wollte diesen dem Xeon vorziehen.
Aber meine größte Angst ist, dass Hyperthreading die Zukunft sein wird, da ja momentan die meisten CPU´s
nur noch mit Hyperthreading gebaut werden. Ich glaube Broadwell soll da nicht anders werden oder?

Klar keiner weis was die Next Gen Games für Hardware brauchen werden..aber in den meisten anderen Foren
haben viele gemeint, dass der i5 nicht mehr sicher sei zu kaufen, für die nächsten Games.
Da ja jetzt schon die neuen Spiele vom Hyperthreading profitieren.

Edit : Ich würde eigentlich am liebsten auf die neuen Broadwells von Intel warten..aber ich glaube nicht das der
jetzige G3258 von mir GTA V mit max. 60 FPS packen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-Threading ist nicht die Zukunft sondern das endlich Spiele und consumer Anwendungen auf mehrere Kerne/Threads optimiert werden. Wenn dann von Intel die Hexacore CPUs in den Gaming Pc kommen ist HTT wieder unnötig, da die Spiele nicht auf 8Kerne/Threads optimiert sind. HTT ist für Gamer nur eine Übergangslösung
 
Achya ich hab was vergessen zu erwähnen, dass ich gerne mal ab und zu paar Aufnahmen machen wollte beim zocken.
Dafür wäre der I5 nicht die beste Wahl oder?
 
Also ich wollte mir zunächst auch einen i5 holen, aber hab mir dann viele Benchmarks angesehen, vor allem die auf gamegpu wo man die Kernauslastung sieht, und Fakt ist, dass 4 Kerne/Threads jetzt schon meist mit je 80+% in Spielen beansprucht werden.
Mir ist zwar nicht ganz klar, wo der Vorteil von Hyperthreading ist, denn es sind ja die selben 4 Kerne wie bei einem i5, nur dass jeder von ihnen mehr Arbeit hat, sprich jeweils 2 Threads berechnen muss. Aber scheinbar wird die Last schon heute gut auf 8 Threads verteilt, dann eben meist 30-60%, je gleichmäßiger die Verteilung desto besser die Leistung.

Es ist halt nicht schön, wenn man einen 150-200€ i5 kauft und sieht dass er schon zu 90% ausgelastet wird. Daher hab ich mich doch für einen Xeon entschieden. Jeder Xeon läuft im Turbo mit gut 3.5 GHz, ich glaube kaum dass das bald limietieren sollte und denke, dass ein 4.5 GHz i7 eigentlich nur was für Benchmark Junkies oder SLI/CF Besitzer ist. Denn bei 2 fetten GPUs braucht man schon mehr CPU Power damit sie nicht limitiert.

Außerdem ist da noch DX12/Mantle, man sieht schon heute wie wenig Spiele von OC profitieren, nicht selten sinds nur 5 fps zw. 3,5 und 4,5 GHz. Da muss man sich die Frage stellen, ob man einen (viel) höherer Stromverbrauch, heißere und teurere CPU, aufwändigere Kühlung für 5 fps mehr in Kauf nehmen möchte.

Wie gesagt, wenn man SLI/CF hat, ist das eine andere Geschichte.
 
Ich hab ja auch 8GB 2400er Mhz Ram von GSkill.
Würde der Xeon mit dem Ram Takt gut klar kommen?
Weil ich hab gehört manche CPU´s zicken Rum bei hohem Ram Takt.
 
Also in erster Linie würde das Boarrd rumzicken. 1150 Boards sind meines Wissens nach meist auf 1600Mhz Ram Taktung limitiert, evtl gibt es ein Z board was mehr kann, aber sicher bin ich nicht
 
Selbst wenns damit Probleme gibt, einfach den RAM Takt auf 1600MHz setzten und fertig. In Spielen wirst du keinerlei Unterschied merken ^^
 
Da einige hier nicht wissen was Hyper-Threading eigentlich ist. Im Grunde sind das CPU Kerne von denen aber nur etwa 1/10 fertig gebaut wurden. Damit ist es dann möglich zumindest gewisse Vorberechnungen schon auszuführen wenn die "vollen Kerne" alle belegt sind. Allerdings wird dann auch klar das man mit HT bei einem i7 eigentlich nur in etwa zusammengezählt die Leistung eines 1/2 zusätzlichen Kerns mehr erhält. Hinzu kommt die Schwierigkeit der richtigen Verteilung, wenn z.B. ein wichtiger Task nicht auf einem "vollen Kern" läuft sondern "nur" auf einem der HT Kerne und damit ausgebremst wird. Denn wenn die Berechnung zu einem 1/10 fertig ist müssen die Tasks natürlich für den Rest auf einen freinen vollen Kern warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha also doch eine Hardwarelösung. Dachte nämlich dass HT bei i5 einfach deaktiviert wird, so in etwa ähnlich wie bei GPUs, deren Shader per BIOS teilweise deaktiviert sind.

Wäre es dann in Spielen nicht sinnvoller, die 4 realen Kerne deutlich mehr auszulasten als die 4 'virtuellen'? Ideal ist ja, wenn alle 'Kerne' gleich beansprucht werden.
 
Hmm interessante Story, Intel,ComputerBase und Wikipedia erklären es aber anders. Zumindest verstehe ich es anders: Klick und Klick
ComputerBase hat auch bereits aufgezeigt das HTT nicht immer vom Vorteil ist. Deswegen hat sich HTT im Consumerbereich nicht so durchgesetzt da die Software meistens äh nicht Multithreading fähig ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenns damit Probleme gibt, einfach den RAM Takt auf 1600MHz setzten und fertig
Würde den Ram ungern auf 1600 Mhz runter takten, da man bei so Spielen wie z.B. Arma 3 schon den Unterschied bei schnelleren Ram merkt.
Mir brachte der Umstieg vom 1333er Mhz Ram auf den 2400er etwa 20% mehr Leistung in Arma 3.
Wenn der Xeon Probleme mit hohem Ram Takt hat, wäre meine Entscheidung für den i7..

Gibt es evtl. Tests im Internet die zeigen das der Xeon hohen Ram Takt verträgt?
Hab bis jetzt noch gar keine dazu gefunden.
Oder hat einer von euch den Xeon mit hohem Ram Takt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben