Xeon 1231v3 oder doch lieber den 4790k für die Zukunft?

Es garantiert Dir aber auch niemand, dass der i7 mit 2400 Mhz RAM läuft. 20% mehr FPS mit anderem RAM bei ARMA 3? Das halte ich für ein Gerücht.
 
Ich würde in deinem Fall den i5k sogar dem Xeon vorziehen -ein Z97 Board und einen potenten Kühler zum übertakten hast du ja schon. Diese Teile machen ja zusammen mit dem erhöhtem Stromverbrauch die Mehrkosten aus, die den Xeon aus P/L Sicht besser als einen i5k machen.
So ist die Wahl eher zwischen einem i5k oder einem i7k.

Ich denke, das ein i5-4690K auf ~4,5Ghz bei den meisten Spielen besser sein sollte als ein Intel Xeon E3-1231 v3.
 
Ich bin bei Intel CPUs kein Experte, aber laut Geizhals hat der i7 auch einen 1600MHz DDR3 Speicherkontroller.
 
Ja, das heißt aber nicht, dass dieser nicht auch mehr schafft als von Intel angegeben.
 
Snaapz schrieb:
Gibt es evtl. Tests im Internet die zeigen das der Xeon hohen Ram Takt verträgt?
Oder hat einer von euch den Xeon mit hohem Ram Takt laufen?

Natürlich läuft auch der Xeon mit bis zu 2400MHz RAM-Takt.
Was am Ende maximal rauskommt hängt natürlich, wie auch beim i7, aus der Kombination aus CPU, RAM und Mainboard zusammen.

Ixh hatte meinen auch schon auf 2133MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2400er Ram würde ich lassen. Die kannst das gerne kaufen, aber solltest den Ram nicht mit einem so hohen Takt laufen lassen. Die CPU läuft dann in jedem Falle ausserhalb der Spezifikation. Du erkaufst dir ein paar FPS mehr (wenn überhaupt) mit einem eventuell instabilem System.
 
Schnelles RAM bringt vor allem bei den CPUs ohne L3 Cache und für die iGPU (also besonderes für AMDs APUs) etwas, andererseits ist der Aufpreis für 2400er gegenüber 1600er teils nicht so gewaltig.

Auf die Frage an sich: Wenn es ins Budget passt, nimm den i7 4790k, eine schnellere CPU gibt es nicht für den S.1150 (ob es irgendwann schnellere Broadwells für den Sockel geben wird, steht ja noch in den Sternen) und wenn irgendwann die Leute ihre S. 1150 System updaten aber das Board behalten wollen, wie diese CPU am gefragtesten und damit teuersten sein.
 
Zurück
Oben