PC bootet erst nach einigen Startversuchen

D

DerBini

Gast
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC selbst zusammengebaut und habe seit dem das Problem, das er nicht beim ersten Mal Power-On drücken startet. Wenn ich den Computer starte, höre ich zwar das piepsen des Mainboard und auch das Windows-Startsignal, bekomme aber weder auf dem Bildschirm, noch auf Maus oder Tastatur ein Signal. Wenn ich nun auf die Reset-Taste drücke, funktioniert es meist ohne Probleme.
Hat vielleicht irgendjemand einen Ratschlag für mich, wie ich das Problem loswerden könnte?

Meine Komponenten:
Mainboard:
ASUS Z97-A​
CPU:
Intel i7 4790​
RAM:
2x8GB Crucial Ballistix Sports 1600​
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB​


Vielen Dank im vorraus
 
vllt mal die Graka ausbauen und nochmal einbauen, oder Bios-Update für dein MB mal nach gucken, manchmal hilft das auch ^^
 
RAM - Module sind in A2 & und B2 eingesetzt ? Bei zwei Modulen NUR in diese RAM-Bänke !

"MEMOK!" - Taste SOFORT beim Start des MBs gedrückt ? Es wird versucht, die "ideale" Einstellung vom Timing
zu finden - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

ALLE Verbindungen überprüfen - besonders vom NT zur Festplatte / LW und vom MB zu den Festplatten / LW u. a.

Zunächst NICHT "SATA-Express" nutzen

EDIT:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Kühler "zu fest" auf der CPU sitzt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten.
Es war tatsächliche eine 'schlechte Version' des BIOS schuld, da das Problem nach einem Update auf die neueste Version nicht mehr auftritt
 
Zurück
Oben